• Moin Moin

In der Anleitung des Aviv wird der lange Waagenschenkel vom oberen QS zum Unteren QS verbinder geführt ( Foto rechte seite )

Ist das so richtig ??

Bei allen Drachen in meiner Tasche verläuft der lange Schenkel der waage aber vom oberen QS verbinder zum Mittelkreutz ( Foto linke seite )

Kann es sein daß da n fehler im Bauplan ist ?

Hat evtl. einer von den Aviv fliegern mal die 3 Längenmaße vom Verbindungspunkt zu den Verbindern Mittelkreutz für mich ?

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

• Oliver

den aviv kenne ich nicht, aber ich weiß, daß ein durchgehender waageschenkel vom oberen qs-verbinder zum unteren nicht selten ist. in sofern kannst du warscheinlich erst mal beruhigt sein und von der richtigkeit deines bauplans ausgehen. aber vielleicht bekommst du noch konkrete antworten von aviv-fliegern.

gruß, nina :)

• Hmmmm ?

Dann lass ich das mal mit dem umknoten :-/

und warte noch n bissel Aber irgendwie fliegt der nich so wie ichs gerne hätte :-/

verliert in Spins an höhe und dreht nicht sauber um die Flügelspitze

Gruß Oliver

• Hmmm

das frage ich mich ja auch schon die ganze zeit. hab auch schon an der waage rumgestellt aber bin noch nicht zu nem guten ergebnis gekommen

Gruß Oliver

• @ Nina

es gibt schon Unterschiede zwischen diesen beiden Varianten.

Bezogen auf das Bild sehen die unerwünschten Nebenwirkungen folgendermaßen aus:

links
    Wird der Drachen steiler gestellt, veschiebt sich der Drehpunkt nach innen

rechts
    Wird der Drachen steiler gestellt, verschiebt sich der Drehpunkt nach außen.

Eine Verstellung des Anstellwinkels ohne Drehpunktverschiebung lässt sich nur durch eine Knotenleiter am oberen Seitenstabverbinder realisieren.

Unter Berücksichtigung aller relevanten Nebenwirkungen ist die rechte Variante die neutralere. Das engere Drehverhalten mit steilerer Einstellung wird durch die Drehpunktverschiebung nach außen etwas kompensiert. Daraus ergibt sich eine weniger empfindliche Einstellbarkeit, während die linke Variante mitunter sehr agressiv auf kleinste Verstellungen reagiert und ein Steilerstellen schnell mit deutlichem Übersteuern quittiert.

Gruß
    Heiko

• Heiko

da hast du natürlich recht, wenn du ans verstellen denkst. ich habe so weit noch nicht gedacht, sondern nur an die unverstellte waage. und dann ist es doch egal, wie die waageschenkel verlaufen, oder?
    knotenleitern finde ich persönlich übrigens sehr gut!

gruß, nina :)

• @ Nina

wenn man die Waage im Originalzustand lässt, hast Du natürlich recht. Aber da Oliver bereits angefangen hat, Änderungen vorzunehmen, sehe ich die Beschreibung der ungewollten Einflüsse einer Änderung des Anstellwinkels als wichtig an.

Gruß
    Heiko

• Hmmm

Ja und da liegt auch mein kleines Problem.

Im Bauplan wurden die kompletten längen mit Schlaufen angegeben als einzigstes Maß 580mm von der oberen QS zum Verbindungspunkt. hätte mir Anfangs wohl alle Maße notieren sollen bevor ich die Waage verstellt hab. (Mittlerweile bin ich auch schlauer ;) )

Wenn mir jemand die Waagenmaße zukommen lassen könnte wäre ich sehr dankbar :D :D

Gruß Oliver