Suche Bauplan für stablosen Sled

Hallo!

Ich suche einen Bauplan, bzw. groben Maßplan für einen stablosen Sled. Ich hab die früher öfters gebaut (3m² sind an der Nordsee echt etwas zu viel :D ), finde aber das Buch nicht mehr. Ikea hatte die auch mal in einer Kleinstversion.

Gruß, Marcel

Bin dann doch selber fündig geworden: cgi.ebay.de/. Ist zwar kein Plan, aber mit einer Schere werde ich schnell eine Schablone draus bauen ;)

Gruß, Marcel

[hr]edit: Grund => Nettiquette, Punkt 17
    - Editiert von IndoorJo am 08.07.2004, 19:08 -

Hallo Marcel,

ich kann noch diesen Link beisteuern (http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/kites/panflute/).
    Es ist nicht direkt ein Sled, aber das gleiche Prinzip. Die Stäbe werden praktisch durch die 'Tubes' nachgebildet. Ich selbst habe bereits eine solche 'Panflöte' aus Folie mit 5 Röhren gebaut. Leider fliegt Sie nicht besonders gut (starke seitliche Bewegung ohne Schwanz). Das kann allerdings auch mit meinem Unvermögen zusammenhängen.

Gruss
    Stefan

Hiho!

Hab mal was ähnliches gebaut, nach "eigenem" Entwurf, naja, war eigentlich der Hybrid nach Jim Rowlands. Hab sie nur doppelt so breit gemacht, also 2 Röhren jeweils zwischen den Kielen, und die Unterkanten der Lufteintrittsöffnungen etwas nach innen gerundet. Ah in etwas so aus:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Sorry, das Bild ist etwas mißraten, hab ich schnell in CorelDraw zusammen gehauen!

Alle Einzelteile hatten die orginal Maße, aber es waren halt doppelt so viele Röhren. (Der Plan im Buch hat nen kleinen Fehler!)

Das Ding flog auch ohne Schwanz erstaunlich gut, war aus Tyvek und stab- und schwanzlos!

Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Ich weis nicht was Du für ne Größe suchst, hier bei Pit
    gibts einen. UPPPSS, sorry, habe gerade die Anleitung gelesen, der hat doch Stäbchen drinnen, Pit hat ihn aber unter "Stablos" stehen...

Das ist schon zu 99% das, was ich suche. Warum er noch Stäbe verwendet, weiß ich nicht. Ich habe früher bettlakengroße Versionen davon ohne jede Versteifung in die Luft bekommen. Vermutlich werde ich den Bug ein wenig straffen müssen.

Danke und Gruß, Marcel