Drachen von damals, eure Lieblingsklassiker?
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Hi,
also wenn wir hier von sogenannten Klassikern sprechen, die man vielleicht noch hat!?
Dann möchte ich hier zwei meiner Klassiker einbringen:Zum ersten meinen "Zenith" von Chris Matheson entwickelt und später in Lizens von HQ gebaut und das Bild in meinem Avatar ist eben solcher. Er war der Drachen der mir den ersten Axel schenckte und mich für das Trickfliegen begeisterte! :-O
Ganz nebenbei war er eine Empfehlung vom Nobbl für mich, da ich damals überhaupt nicht mit der Fliege von LO klarkam..heute sieht das freilich etwas anders aus.Gut und nun der Zweite in meiner Tasche es ist der "Midi" der wiederum von Chris Matheson und in Lizens von HQ gebaut wurde und hier ein Bild von dem meinigen:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -Der erste ist mehr ein Allrounder währenddessen der Midi der Trickreichere ist und damals denke ich waren sie ein Traum von Lenkdrachen und für mich sind es meine Lieblingsklassiker und wenn sie auch nicht mehr so oft geflogen werden, sie werden mich nicht verlassen denke ich....
Grüße
Jens -
Dann will ich auch mal !
Mein erster Kite...(Meine erste Liebe)
Unheimlich Laut,wegen der langen geraden Schleppkante.
Damals fing es gerade damit an, Kites leise zu bekommen.
Habe ihn sehr gerne geflogen und bin bei jedem Windhauch auf die Wiese gedüst.
Wie sagt man heute? Um Scheibenwischer zu fliegen.
Einfach nur hin und her.
Doch man konnte auch exakte Ecken fliegen.
Mit original Epoxitgestänge bestückt,flog er am besten.
Ich weiß nur nicht von welchem Hersteller er stammt.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Schläft zur Zeit im Keller.Einen Hawk würde ich auch jederzeit wieder fliegen. Ich denke dieser Drachen wird... NIE ALT...
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Klassiker aber immer noch auf der Höhe der Zeit:
Prism Eclipse
Orginal hatte er Schlauchverbindern als Standoffhaltern und die Standoffs ragten am Segel 1.5 cm heraus. Die Pfeilnocken wurden irgendwann auch noch ausgetauscht. Flugtechnisch ist aber alles machbar war das Trickpilotenherz begehrt. Leider viel zu teuer (aber es mußte sein...) kamm die entsprechende vented Version auch noch dazu. Der Standard hatte über 5 Jahre und der vented dann fast 10 Jahre lang in einem kleinen drachenladen auf den Einsatz gewartet.
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Mein erster war natürlich auch ein Prism (daher mein eleganter Flugstil). Ein Ion von 1995:
Müsste ihn mal wieder auspacken... -
@ Drachenzüchter,
ist das nicht ein Spin Dart ( oder Silent Dart?)? Hatte damal ne Bauanleitung zu, müßte nun BoFry haben*g* War auch gar net so klein, oder?
Und den Hawk werde ich ewig fliegen, werd mir wohl sogar noch eine Extremvariante bauen, aus PL62... Schablone liegt noch bei mir rum*g*
- Editiert von HeinzKetchup am 08.07.2004, 12:26 - -
Heinz
Sorry!!! Habe vergessen zu schreiben es ist ein Fire Dart aus den USA.
Es existiert eine Bauanleitung in dem Buch SKYWORK EXPERIENCE.
Schneller präziser Lenkdrachen für 3-7 Windstärken.
Kielstab 1m.
Leitkantenstab 1,65m. -
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Moin, moin,
ich habe zu Mitte/Ende der 80er (war es 85/86?) mit einem Ace 2 meinen Dracheneinstieg gefunden. Erst einer, später dann 3 im Gespann. Mit laaangen Schlauchschwänzen. Leider hat das Taschengeld nicht für eine Spinnakerversion gereicht, und so wars dann doch eher die \"Plastiktütenversion\". Die Kunststoffstäbe liegen heute noch in der Garage, die Segel dürften wohl schon zerfallen sein. Was bleibt, ist eine schöne Erinnerung. Die Segel waren übrigens Grün-, bzw. Blau-weiß gestreift.
Geträumt habe ich zu der Zeit von einem Flexifoil (mit Lenkstange), aber der war definitiv zu teuer (104 DM, wenn ich mich recht erinnere).
Weiter gings dann um 1988 mit einem gelben Stingray-Stunter (Spinnaker-Version). Den habe ich vor einigen Wochen in gute Hände verschenkt.
Ein Klassiker, den ich seit 1996 bis heute sehr gerne fliege, ist die Quadrifoil C2. Elegant und bis heute einer der besten Schirme zum Buggy-fahren.
Schönes Thema
Björn -
danke für das bild! :H: was die flugeigenschaften betrifft, so habe ich schon ein bischen in der dradaba geschrieben. hier nun noch so viel:
der stranger level 7 braucht viel eingewöhnungszeit durch den piloten, denn er übersteuert sehr und daher muß man ihn sehr vorsichtig lenken. dann läßt es sich mit ihm, entgegen so mancher gerüchte, auch in normaler flugposition fliegen, wobei man aber bitte nicht an ecken denken darf! :-O für präzision wurde er nicht gemacht, sondern vielmehr zum "3-D-fliegen" und das tut er auch in jeder hinsicht. fades sind unglaublich stabil und zieht man in dieser position an beiden leinen, fliegt der drachen, auf dem rücken liegend, nicht nur auf einen zu, sondern im bogen auch wieder vom piloten weg, bis er, am leinenende angekommen, normal weitergeflogen werden kann! das ist wohl die einzigartigkeit dieses drachens.
außerdem kann man jacobs ladders (mit ihm wohl als erstes!), axels, 540er, backspins, slotmachines, flicflacs usw. mit ihm fliegen.
aber glaube mal ja nicht, daß ich das alles kann:( ) zum drachen dazu gab es ein tolles video, in dem er von seinem designer andy preston geflogen wird...... aber so einiges ist mir nach einiger zeit schon gelungen und ich bin neugierig, was ich jetzt, nachdem ich mit dem trickflug weiter fortgeschritten bin, so alles mit diesem drachen hinkriege.....
jedenfalls ist er schon vom erscheinungsbild her sehr besonders und auch sehr schön, wie ich finde.gruß, nina