Drachen von damals, eure Lieblingsklassiker?

Endlich mal wieder ne Drachenumfrage :-O

Da es ja in einem anderem Thread schon um die Anfänge des Lenkdrachensportes geht, und ich mich am Freitag bei 6 Bft mal wieder in meinen Hawk verliebt habe, wollte ich nun fragen, was fliegt ihr noch an Urgestein, oder würdet ihr gerne fliegen?

Und da ist er, mein Oldtimer ( oder Youngtimer) 2 Meter Spannweite, keine Segellatten, keine Stand-Offs, keine Turbo oder sonstwas waage, nur 1 Qm Tuch, komplett 8mm CFK, sehr schnell und zugstark

und nu ihr*g* was wann und warum sind die fragen, gerne mit Bild :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Jau, da hatte ich auch mal 2 von, hab die dann auf Speedwing umgebaut*g*

Greetz

Wissen ist Nacht!

...ich fliege sehr gerne meine 1994er Total Eclipse, die iss einfach klasse :H:

gruß: michael

Moin,
    tja wenn man mich so nach meinen Lieblingsklassikern fragt, fallen mir da zwei ein, die ich immer wieder gerne fliege. Einerseits weil es wirklich tolle Drachen sind und andererseits weil ich damit schöne Erinnerungen verbinde.

Mein Aiolos 1 Sondermodell

Ein Vierleiner - der DV8 von Kites Spit Fire.

Die werden aber nur bei Sahnewind und top Wetter ausgepackt und dann gaaaaanz vorsichtig geflogen :D

Erzähl mal mehr zum DV8, den fand ich früher auch schon rein optisch klasse..

Mein Hawk kommt nur noch bei Kachelwind raus, den einzigen drachen, den ich schone, ist mein Intermission von KSF

Greetz

Wissen ist Nacht!

@ Heinz
    ....tja was soll ich sagen..... der DV8 ist ein alter Vierleiner der AFAIK das Drachenfliegen etwas verändern sollte und von der Norm abweicht. Deshalb ja auch das Wortspiel DV8 (deviate = abweichen).
    Er wird mit Vierleiner-Griffen geflogen. Man kann den Drachen mit 2-Leiner oder 4-Leiner Flugtechnik fliegen (wobei die Vierleiner Technik vorzuziehen ist). Die unteren Schnüre sind bei mir etwas dünner, da auf diesen nicht wirklich der Druck liegt. Diese dienen hauptsächlich nur dazu die Flaps (hellgrau weiße "Lappen" auf dem Foto) an der Schleppkante umzulegen. Dies bewirkt dann auch das "Umschalten" von Vorwärts- auf Rückwärtsflug. Der DV8 braucht schon einiges an Wind. So ab 3 Bft geht's los, geflogen wird mit 25m Leinen. Leider hat er ein sehr kleines Windfenster (wie viele Quadlines) und verhält sich von den Flugeigenschaften her auch größtenteils wie ein Quadline, obwohl die Optik eher auf einen Dualline Kite schließen läßt.
    Mehr fällt mir jetzt dazu nicht ein.....hast Du noch Fragen....

ist er denn eher träge, oder wendig? wie klappt das seitwärtsfliegen? in der Luft stoppen? Propellerspins?

und habt ihr anderen denn keine Klassiker? ;) Nur neumodischen Kram in den Taschen? :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

@ Heinz

Zitat

ist er denn eher träge, oder wendig? wie klappt das seitwärtsfliegen? in der Luft stoppen? Propellerspins?

Er ist eher etwas träge. Seitwärtsfliegen geht, ist aber nicht so der Bringer. In der Luft stoppen geht sehr gut und Propellerspins auch.
    Wobei ich auch gestehen muß, daß ich die Vierleiner nur so am Rande mal fliege, hier also nicht gerade der Freak bin.

mein lieblingsklassiker ist der stranger level 7 von anno......? (keine ahnung.) da ich immer noch nicht weiß, wie ich hier ein bild hineinkriege (peinlich, peinlich.... :-o ) muß ich euch an die dradaba verweisen. ich habe den level 7 jedoch schon länger nicht geflogen, obwohl er mir in letzter zeit öfter in den sinn kommt. werde ihn bei gutem wind mal wieder an die leine nehmen. (aber wann der sein wird,der gute wind, das weiß der himmel.... :-/ )

gruß, nina :)

Nina:

da helf' ich mal aus:

Schreib' mal was zu den Flugeigenschaften. Der Stranger Level 7 soll ja sehr merkwürdig aber auch sehr tricky zu fliegen gewesen sein. Ich selbst hab leider nie die Gelegenheit gehabt, mal einen zu fliegen.

Bis dann

Oliver

Lieblingsklassiker? Ist zwar nicht direkt meine, aber das ist ganz klar die Mossi:

Daniela

hi
    ich bin bei einem klassiker von damals geblieben. TrickTail .......tot gesagte fliegen besser
    8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Was soll ich sagen, bei mir hat damals in grauer Vorzeit alles mit besagtem Kastendrachen Marke VEB Jugenderholung ;) angefangen wie ihn Kong letztens hier verscherbelt hat :)

Und ja, meiner hatte auch dieses Kackbraun :-O und er flog super.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

@ Nixblicker

Und so Lenkdrachen? Nix altes mehr in der Tasche, was du als Oldtimer bezeichen würdest, und trotzdem nicht mehr hergeben magst?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Doch, einen True SUL von Ryll in schwarz/rot/blau, davon gibts insgesamt nur zwei Stück :-O

Fliegt recht nett, durch die SUL Bestabung auch sehr früh, baut ab 2bft ordentlich Zug auf (mehr als eine Pure), geht aber aufgrund der Gforce UL Bestabung nicht über 3bft. Optisch einfach schön :D

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Unser erster "richtiger" Drachen war ein Hawaiian. Den habe ich immer noch. Ich fliege ihn so gut wie nie, aber hergeben tu ich ihn nicht ;)

Gruß
    Norbert

Meine 2 cents dazu:

auch wenn ich leider keinen besitze, mag immer noch den alten Tramontana (den von vor 2001). Der gehört für mich unbedingt zu den Lieblingsklassikern dazu

Bis dann

Oliver

Hab doch noch einen Klassiker in meiner Tasche gefunden!

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

meinen Big Jet, 1996 aus ner Bauanleitung von Elliot auf 2 Meter LK vergrößert!

Und nein, das gelbe ist nicht die Fluschnur :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!