Jet Classic oder Jet Stream???

    Hi,
    bin des öfteren auf den Elliot Jet gestoßen.Der Drachen wurde immer hochgelobt und ich habe jetzt vor ihn zu kaufen.Doch ich bin auf zwei verschiedene Jet-Typen gestoßen:Jet Classic und Jet Stream! Was sind die grundlegenden Unterschiede und welcher dieser beiden Drachen ist eher zu empfehlen?

    Hallo simon,


    der Jet Classic ist ein Gerät, mit dem du bei starkem Wind (4-7) voll deinen Spaß hast. Er fliegt und dreht sehr schnell und zieht bei starkem Wind für seine Größe auch ordentlich.
    Er braucht aber auch mindestens 3 bft. damit es anfängt Spaß zu machen. Bei weniger Wind dreht er gern nach. Start geht solo gut, wenn genug Wind. Er ist kein Trickdrachen sondern ein kleiner (fast) Powerdrachen.
    Jet Stream kenne ich nur aus dem Internet. Bei dem spielt sich alles wohl bei etwas weniger Wind ab. Keine Ahnung, ob der auch so heizt, wie der Jet Classic. Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Gruß Michael

    _________________
    old man kiting

    Hallo Simon,


    erst mal herzlich willkommen im freundlichen Drachenforum.


    Also ich hab nen Jet Stream (der in der DraDa Ba ist meiner :) )
    Nen Jet bin ich noch nicht geflogen, kann also keinen Vergleich abgeben.
    Zum JetStream kann ich allerdings was zu sagen.


    Also gehen tut er schon ab ca 2 Bft. ist relativ schnell, aber wahrscheinlich nicht so schnell wie der Jet, da er ein wesentlich tiefer profiliertes Segel besitzt. Ziehen tut er auch ganz ordentlich, ist aber immer gut kontrollierbar. Besonders viel Spaß macht es, mit dem Drachen am Windfensterrand zu spielen. So bei guten 5 - 6 Bft fangen die Flügelspitzen zu flattern an, dann sollte man sich am besten am Rand des Windfensters aufhalten, oder ne Posi rausholen :)


    Er ist äusserst stabil gebaut. Mir hat es bisher erst einmal den Kielstab zersemmelt, als ich bei ca. 5 Bft versucht habe, den Acker mit dem Jet Stream umzugraben .... aus Versehen. Manche Leute sagen auch Spatenlandung dazu :D
    Stab aus Tasche geholt, auf Länge gesägt, eingebaut und weitergeflogen.


    Ich hab letztens bei ca. 3 Bft mal versucht, das Teil zu tricksen! Geht auch ganz passabel, ist aber definitiv nicht seine Ausrichtung. Also so Sachen wie Axel, Axel to fade, Flic Flac, YoYo und 540er Flatspin sind schon drin. Sieht recht witzig aus mit dem Teil.


    Falls du Gefallen am Jet Stream finden solltest, kannst du Dich ja nochmal bei mir melden. Meiner fliegt einfach zu selten!

    Jo erstmal danke für die Antworten,ich denke ihr habt mir weiter geholfen bei meiner Entscheidung.Ich werde mir wohl den Jet Classic kaufen da der anscheinend mehr zieht und genau so ein Drachen soll es bei mir sein.Achso eine Frage noch,da gibts noch den Jet Stream Strong.Hört sich ja nach mehr Power an,kennt den jemand???

    Der Jet Stream Strong ist ein vergrößerter Jet Stream und ist erst seit kurzem lieferbar. Den Jet classic gibt es auch in Größer und heißt dann PowerJet (siehe DraDaBa). Vom Jet Stream gibt es auch noch eine verkleinerte Version mit Namen Jet Stream Speed. Dieser ist aber auch vor kurzem erst auf den Markt gekommen.
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit den neuen Stream-Modellen gemacht.
    Die 3 Stream-Varianten sollen ja auch Gespanntauglich sein!

    Der Jet Stream Strong ist im Grunde nur eine Vergrößerung des Jet Streams, und hat somit auch mehr Power, dürfte aber auch etwas langsamer sein....

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hhmm, Paule war schneller und ausführlicher*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    hi,


    vielleicht noch der kurze hinweis, dass die classic-version einen höllenlärm macht - vor allem in den loops. man versteht sein eigenes wort kaum noch... die stream-variante hab ich zwar bei echtem starkwind noch nicht fliegen sehen, aber bisher hat er noch keinen mux gemacht (~4bft). ist geschmacksache, ich mag diesen lärm nicht, nicht zuletzt deswegen, weil ich das gefühl hab, dass dabei geschwindigkeit/zug verlohren geht... falsch wirst du mit beiden drachen nix aber machen..


    gruß,
    mario

    Hallo,


    ich hatte seinerzeit den Jet und fliege jetzt den Stream sowie den Stream Strong. Den Speed bekomme ich nächste Woche. Von den bisher geflogenen Modellen bin ich absolut begeistert, weil sie ein ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Sie sind sauber und solide verarbeitet und bieten für Allrounder / Powerdrachen durchweg gute Flugeigenschaften.


    An leichten, kürzeren Leinen (25-30m, 50-70kp) fliegt der mittlere Stream sehr wohl bereits ab etwa 1,5 bft. - etwas Beinarbeit vorausgesetzt. Bis etwa 3 bft. fliegt er sehr präzise, nicht übermäßig schnell und mit etwas Gefühl lässt sich mit ihm durchaus tricksen. Die Zugkraft ist moderat, ich fliege ihn in diesem Windbereich mit 35m, 90kp. Heute bin ich ihn bei 5 bft. geflogen, da wurde er *gut* schnell, allerdings nicht so schnell wie der Jet Classic. Die Zugkräfte waren recht ordentlich, aber mit meinen 90kg Gewicht noch gut beherrschbar. Einen Raumverlust musste ich nicht hinnehmen. :) In diesem, seinen Endbereich würde ich ihn mit 35m, 130kp fliegen. Von einem Vibrieren der Flügelspitzen war noch nichts zu sehen, mal sehen, wie weit ich ihn noch treiben kann. :) Meine Frau hat ihn bei diesen Windbedingungen mit ihren 60kg auch halten können, musste dabei aber ziemlich arbeiten und hat sich auch zweimal auf den Hosenboden gesetzt.


    Die Vorteile gegenüber dem Jet Classic sind IMHO vor allem die folgenden:


    - leiser, nur ein angenehmes "Luftschneiden"
    - fliegt früher
    - lässt sich problemlos starten
    - hat im unteren Bereich trickpotential
    - steht stabil am Windfensterrand


    Den Strong habe ich heute bei besagten 5 bft. zum ersten Mal geflogen und kann deswegen nur meinen ersten Eindruck schildern:


    Er startet bauartbedingt durch die gestreckte Form und das recht hohe Eigengewicht von knapp 500g nicht ganz so gut wie der normale Jet Stream. Nach Anziehen der Leinen erhebt er sich etwa 3m in die Luft und kippt dann zur Seite weg. Das ist entsprechend auszugleichen. Beim dritten Versuch hatte ich den Dreh raus. Auffällig gegenüber dem mittleren Modell sind dann vor allem die deutlich langsamere Fluggeschwindigkeit und die *deutlich* höhere Zugkraft. Ich musste mich ordentlichst dagegenstemmen, um nicht nach vorne gezogen zu werden. Bei Böen über die 5 bft hinaus hatte er mich dann. :) Durch die plötzliche Zunahme des Zuges schleifte er mich dann doch ein wenig mit. Er steht dabei recht instabil am Windfensterrand und neigt dort sowie am Zenit zum Strömungsabriss, lässt sich aber recht gut abfangen. Im Windfenster fliegt auch er sehr spurtreu, ja wie auf Schienen. Insgesamt lässt sich er sich recht gut mit der Mirage XL vergleichen, die ähnliche Flugeigenschaften aufweist, aber noch ein wenig mehr zieht. Den Strong würde ich wegen der nicht so überragenden Starteigenschaften und den im oberen Windbereich auftretenden Zugkräften einem Einsteiger / wenig erfahrenen Powerpiloten *nicht* empfehlen. Lieber erst mit dem normalen Jet Stream herantasten.

    Über den Jet Stream Speed berichte ich dann gerne nächste Woche. Mitte August werde ich drei im Urlaub dann im Gespann fliegen.


    Kurzum:


    Wer nicht das Geld für eine Pure oder einen S-Kite ausgeben kann oder will und einen recht preiswerten, solide verarbeiteten Allrounder / Powerdrachen mit sauberen Flugeigenschaften sucht, macht mit der Jet Stream Reihe sicher nichts verkehrt. Der Drachen macht das, was er kann, sehr gut.

    Kevin-Nils auch wenn es jetzt völlig OT ist...


    Gratulation zu dem Einstieg mit Deinem ersten Post hier ins Forum!! :H: :H: :H:


    Und weiterhin viel Spaß hier!!!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Kann mich dem nur anschließen! :H:
    ...aber von 17:00 bis 22:00 is auch ne menge zeit ;):D;)


    grüße, mario

    Danke für den Empfang. :)


    Nachdem ich seit Ewigkeiten hier passiv mitlese und mir der eine oder andere Tipp schon sehr geholfen hat, dachte ich, dass es an der Zeit ist, ein wenig davon in Form meiner Erfahrungen zurückzugeben.


    "Meine Erfahrungen" bedeutet:


    - Power
    - Speed
    - Allround


    Dementsprechend sah bisher meine Drachentasche aus: Jet, PowerJet, Mirage, Mirage XL, JetStream, JetStream Strong, JetStream Speed, Bad Widow, Graviton und etwas aus der Reihe: Spitfire Phoenix, Multiflex, Easy


    Also alles, was zieht oder schnell ist. Tricksen ist absolut nicht meins, zu grobmotorisch. :) Bei Windstärke 5 mit einem Powerteil Schönfliegen/Scheibenwischerfliegen und sich die Arme ausreissen lassen: da fühlt sich der Nils so richtig wohl. :)


    Dabei fliegen meine Frau und ich vor allem in Ulm / Schwaighofen. Gestern hatte ich das Vergnügen, auf der Wiese dort HiFliy alias Mike hier aus dem Forum kennen zu lernen, ein Trickser wie er im Buche steht - vielleicht schafft er es ja noch irgendwie, mich für's Zappeln zu begeistern. Beim Zugucken sieht es ja schon immer hübsch aus. :)


    So. Das war also noch die obligatorische kurze Vorstellung.. ich hoffe, dass ich das eine odere Mal etwas Produktives zum Forum beisteuern kann. :)

    Zitat

    Dabei fliegen meine Frau und ich vor allem in Ulm / Schwaighofen.


    ... jetzt wird's für mich aber wirklich mal Zeit, einen Abstecher nach Ulm zu Mike und dir zu machen. Herzlich willkommen im Forum, vielen Dank für deinen Flugbericht (der sogar bei mir mal Licht ins Jet-Gewirr gebracht hat) und viele Grüße aus Friedberg.

    Viele Grüße
    Michael

    @ Kevin-Nils,


    Zitat

    Über den Jet Stream Speed berichte ich dann gerne nächste Woche.


    au ja, bitte bitte :)

    Lauschige Winde
    Mario


    cometeresistenter Oldschooltrixer

    Zitat

    Original von Badeloddel
    Hallo,


    ich hatte seinerzeit den Jet und fliege jetzt den Stream sowie den Stream Strong. Den Speed bekomme ich nächste Woche.


    Hallo Nils,
    ich weiß nicht, in wie weit Du meine MAGELAN-Story verfolgt hast, aber damit habe ich zur Zeit sehr viele Sorgen. Darum bin ich am überlegen, ob ein Jetstream Speed in Frage kommt. Mich würde brennend Dein Bericht interessieren!!!!
    Ich bin Präzision, Zugkraft (95kp), Schnelligkeit, aber bei leichtem Wind entspannendes, sanftes, Unterhaltsames korrekt-stabieles Flugverhalten incl. angenehmer Lenkung gewohnt.
    Eigentlich möchte ich mich vom Magelan nicht verabschieden, aber im Notfall.... muss ich es bei meinem Händler machen, und den Jet Stream Speed im Tausch kaufen.
    Besonders interessieren würde mich, ob er Starkwinderprobt und Leichtwinderprobt ist. Wie reagiert er in Loops (den Magelan musste man in den loop führen und dann wieder heraus... unter immer angenehm gespannter Schnur)? Möchte der Drachen einen Besitzer haben, der ihm zeigt, wo es lang geht? Wie ist sein Zug (Der Magelan hat es geschafft, mich 4 Schritte vorwärts zu ziehen (habe 70 Kg)? Merkt man auch schon bei geringem Wind, dass er Power (Zug) hat?
    Viele Fragen, sorry, aber deine Erfahrungen würden mich um einiges weiter in der Entscheidung bringen.



    bis bald
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Der Jet STream Speed ist ein verkleinerter Jet Stream, und somit eher ein kleiner Drachen und etwas für mehr Wind, ansich ein reines Speedteilchen... Dein Magi wird also wesentlich früher stabil fliegen als der Speed, was an der reinen auslegung und größe des Vogels liegt... Und auch ein recht unterschiedliches Flugverhalten aufweisen, was Präzision etc anbelangt...


    Kommt bei deinem Händler nur ein Umtausch in Frage? Keine Rücknahme??

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ja, ich denke, Rücknahme ist ausgeschlossen. Er sagte mir folgendes:
    "Wenn ich den Drachen zurücknehme, dann bekommst Du nur 20% weniger zurück, denn er muss den Drachen dann wieder als 2. Wahl verkaufen und das ist dann billiger! Außerdem gibt es keine Garantie auf Drachen!", das bedeutet, dass ich definitiv goßes Minus mache und auch der Händler....
    Ich weiß nicht, ob ich ihm die Vorschläge mit dem Jetstream Speed machen sollte. Oder die Kombination aus Delta Hawk und vielleicht dem hier.... von Wolkenstürmer... Skylight
    Der geht von 0.5 - 4 bft.... Aber ich habe ja schon im großen Thread meine Gedanken mitgeteilt....
    Naja, bin jetzt mal auf den Jet Stream Speed gespannt, aber deine Argumentation leuchtet mir total ein! MAGY ist einfach stabil, was ich sehr an ihm schätze!


    bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."