Leichtgewicht sucht neue Herausforderung

  • Einen wunderschönen Tag wünsche ich,


    ich möchte mir gerne einen neuen Drachen kaufen. Mein alter ist von Paimpol "Apollo" (Zweileiner) mit einer Spannweite von 105cm. Diesen Drachen habe ich jetzt schon einige Jahre und kann nun auch schon einige kleinere Tricks wie mehrere Loopings oder Sturzflug, nun suche ich nach einer neuen Herausforderung.
    Es kommt mir auf eine gute Wendigkeit an, sodass ich Tricks fliegen kann. Jedoch sollte er auch schnell sein, um auch mal einen rasanten Sturzflug hinlegen zu können. Jedoch sollte er nicht gleich bei jeder kleineren Windböe einen starken Zug entwickeln, da ich nur 1,64 groß und ziemlich leicht bin (50kg) - möchte keine Angst haben müssen, das es mich mitnimmt ;)
    Mit Windstärken kenne ich mich nicht aus, aber solange hier alles Windstill aussieht und sich die Äste nicht bewegen gehe ich auch nicht.. Also Windbereich sollte von "Bäume wippen" bis zum richtigen Winden. Einsatzgebiet sind eher Wiesen, also Binnenland.
    Preislich kann er bis 90€ kosten, sollte aber kein Selbstbau werden.


    Könnt Ihr mir vielleicht ein Modell empfehlen?
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Lotte

  • achja, hab ich vergessen; ich habe wirklich kein Plan von 4Leinern. Würde dies jedoch auch in Betracht beziehen wenn das "gut zu fliegen ist".

  • Zitat

    um auch mal einen rasanten Sturzflug hinlegen zu können


    ... hmmm - da fällt mir jetzt spontan auch nicht viel dazu ein. Muss ich mal nachdenken - spontan hier Marken zu nennen ist vielleicht nicht so ratsam. :D

    Viele Grüße
    Michael

  • ...kommt vielleicht auf das Verhältnis zwischen "rasantem Sturzflug" und dem "dazwischen" an.......


    ...sollte das Verhältnis sich jenseits von 50:50 (und ich meine die erste 50 in Richtung 100) bewegen, dann fass mal n Ying-Yang von der Drachenkiste Siebert ins Auge.....den kriegt man wirklich nicht kaputt..........


    ...sollte es IRGENDEIN anderes Verhältnis sein, besuch das nächste Drachenfest, geh zu wildfremden Leuten und frag, ob du ihre Drachen fliegen kannst. Nimm genug Bargeld mit...........


    Gruss Thomas

  • Hi Lotte,


    ich bin demnächst mal wieder in Stuttgart, da kann ich ja mal ein paar mitbringen und Du kannst Probefliegen, ich denke das ist das einfachste. Es gibt bestimmt auch in Stuttgart nicht nur Powerpiloten.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

  • Hi Lotte!


    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum, und Glückwunsch zu der Entscheidung, dich weiter mit dem kiten zu befassen :H:


    Zu deinen "Tricks", das sind normale Flugmanöver, wie sie im Grunde jeder Lenkdrachen beherrscht.


    Richtige Tricks machen dagegen nicht alle Drachen..


    Ist halt die Frage, ob du wirklich Trickflug machen magst ( schau mal in das Videoboard, so das du mal einen Eindruck davon bekommst, was Trickflug ist), oder einfach nur einen wendigen Schönflieger, mit dem du Figuren fliegen kannst... Oder soll er schnell sein, das du deine Reaktionen austesten kannst? Schau auch mal ruhig hier ins Verkaufsboard, da wechseln viele drachen den Besitzer, und du kannst ein paar Märker sparen, die du dann evtl in den nächsten drachen investieren kannst*g*


    Ich denke mal ein Allrounder wäre was für dich, aber da werden dir die anderen leute hier im Forum mehr zu sagen können, meiner einer ist doch mehr den Power und Speed-teilen zugewand!


    Könnte dir nur den X-Raver oder den Hot-Stripe nahelegen, die beiden fliege ich ( nähere Infos findest du in der DraDaBa). Vom Hot-Stripe würde ich mich evtl. sogar trennen*ggg*


    so, genug zugetextet, mal warten was die anderen schreiben, und wenn fragen sind, frag...


    wo kommst du eigentlich her? das du dich evtl mal mit anderen aus dem Forum hier treffen kannst und evtl ein paar Kites mal probefliegen kannst

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Hi Lotte,


    105cm Spannweite ist ja wirklich niedlich. Ich denke du solltest dich mal an einem Easy von LevelOne versuchen. Der zieht sogut wie überhaupt nicht, ist flott unterweg und in der Lage alle Tricks zu fliegen wenn du es auch kannst ;)


    Der Easy ist neu genau am Limit mit 85 Euro in der Standard Ausführung. Standard würde deinen gewünschten Windbereich bedienen und auch deinen sonstigen Ansprüchen genügen. Nebenbei ist er auch robust genug mal den ein oder anderen Crash zu verkraften ohne gleich kaputt zu gehen.


    Im Verkaufsboard steht imho auch gerade einer drin der noch deutlich günstiger wäre.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • vielen dank erst mal für eure schnellen und herzlichen antworten! das ist mir echt noch nie passiert, das man so herzhaft begrüßt wird (und ich kenne einige foren)! ..ich werde mir jetzt erst einmal einige videos von euch ankucken, um sagen zu können was ich genau vorhabe.


    dennoch hab' ich noch ne' frage. also vom kitesurfen her, weis ich das große drachen für anfänger sind ..aber hier.. also der "Yin-Yang" zum beispiel ist knapp zwei meter groß. Nimmt der mich nicht mit???

  • Die Drachen welche dir hier empfohlen wurden sind bisher alles Trickdrachen. Da wir alle hier nur verdammt schwer tricksen können wenn die Beine durch die Luft wirbeln nehmen wir für diesen Teilbereich des Hobbys lieber Kites die weniger ziehen ;)


    Fakt ist aber das ein Drachen mit 2m Spannweite sicher irgendwann anfängt einen gewissen Zug auf die Leinen zu bringen. Das passiert i.d.R. erst wenn du den Vogel bei viel Wind rausholst. Dann darfst du deine 50kg auch nicht so sehr unterschätzen, die soll ein Drachen erstmal wirklich bewegt bekommen ;)


    Am besten ist es wirklich wenn du dir hier im Forum n paar Leute suchst die aus deiner Gegend kommen (ganz oben Mitglieder und dort nach Ort filtern) und mit diesen dann mal gemeinsam fliegen. Du wirst eine ganz neue Welt des Kitens entdecken :D

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

  • WOW! ich bin echt geplättet! ..ich habe mich noch durch andere threads gelesen und ich etwas mehr über den easy von level one informiert. in meinem ersten post gab ich einen windbereich von 4-5 an (hab mich auch hier schlau gemacht *gg*) äm.. und im folgenden thread fand ich eine sehr interessante diskussion dazu. ..ich erweitere jetzt mal mein einsatzbereich und legen ihn auf windstärke 1 bis 5 fest. hm.. ich glaube ein allrounder wäre für mich nicht schlecht, mit dem man aber auch tridks lernen kann und der schön wendig ist. aber er sollte auch bei bft.5 mich nicht über die wiese ziehen -das ist mir echt wichtig :-O


    in dem besagten thread schreibt ein mann der 95kg wiegt, das der easy light bei bft.4 ziemlich zug bekommt. (also mein "niedlicher" drache mit ner spannweite von 105cm hat mich bei bft. 4-5 auch schon mal ganz kurz gezogen :( )


    ums kurz und verständlich zu halten:
    - Allrounder (Trickflug, Wendigkeit)
    - Windstärke 1-5
    - Preis: bis 90€
    - bitte auch bei bft.5 kein zugflug -wenn das möglich ist *g*


    so ich glaub das wärs, genug genervt für heute ;)

  • Zitat

    in dem besagten thread schreibt ein mann der 95kg wiegt, das der easy light bei bft.4 ziemlich zug bekommt


    *lol* ,der meint wohl eher daß der Light sich bei 4bft verzieht.... :D

  • a ich hab grad gesehen das es den easy auch als standard mit Windbereich: 6-50 km/h giebt. *g* na denn :D
    ..ich glaube den hol ich mir. ist doch nichts schlechtes fürn anfang!? ich würde ihn dann auf eine dreiwöchige interreil-tour durch skandinavien mitnehmen, sollte ich ein "erste-hilfe-set" mitnehmen? :L


    ps: die smilies sind goldig!

  • Hau doch den Lenzi an, der hat grad nen easy für kleines Geld am Start, da brauchst du auch net soviel skrupel zu haben das was kaputt geht, da er ja schonmal geflickt wurde :-O


    Und du hast für den Anfang Geld gespart, das du, wie schon vorher gesagt, für deinen nächsten Kite aufheben kannst*g*

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • Hab ja auch net behauptet, das es stark zu sehen wäre oder den Drachen immens abwertet! Ich hätte dann aber ein weniger schlechtes Gewissen dabei, einen gebrauchten drachen zu "quälen", als einen Nagelneuen ;)


    Und nach der Inter Rail Tour kann dann was neues gekauft werden*g* weil dann ja evtl klar ist, wohin die drachenreise geht, Richtung Trickflug, oder in andere Richtungen! :)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

  • wisst ihr zufällig wie viel der easy als custom-drache kosten würde? :D


    lenzi: grundsätzlich bin ich an deinem Modell interessiert, aber da er schon repariert ist, ist der nichts für mich. Ich kaufe mir grundsätzlich nichts repariertes ;) Aber danke für das Angebot.

  • Zitat

    wisst ihr zufällig wie viel der easy als custom-drache kosten würde?


    "Custom-Kites" sind ja Drachen, die individuell nach Kundenwunsch angefertigt werden. Da ist der Preis natürlich ebenso individuell und hängt vom Segeldesign, der Bestabung und logischerweise auch vom Verhandlungsgeschick ab.
    Du wirst also nicht darum herumkommen, direkt bei LevelOne nachzufragen.
    Da Du aber erst in den Trickflug einsteigen willst, würde ich dennoch empfehlen, einen größeren Drachen zu nehmen.


    Bis dann


    Oliver

  • Meine Empfehlung würde auch weg vom Easy gehen, da ich damit sehr schludrig geflogen bin.


    Er "schenkt" schonmal den ein oder anderen Trick.


    Ich finde den Level Two von Level One genial.


    "Ich kaufe nichts repariertes"... Dein erster Kite wird wohl schnell auch ne Reparatur nötig haben (mein erster nach einer Woche), und um zu kucken ob es dir liegt tut es wirklich ein gebrauchter.


    Gruß
    Thorsten

  • Hi Lotte! Welcome!!! :)


    Vielleicht solltest Du auch mal einen Topas 1.7 ins Auge nehmen.


    Testbericht siehe hier:http://www.kite-tests.de/testd…id=3&kat=allrounder&read=


    Ich liebe den kleinen Topas vonhttp://www.spacekites.de - Fantastischer Drachen, kann alle Tricks, zieht - aber nicht zu mächtig, für seine Größe sehr präzise im Flug, easy Handling und er verkraftet auch einen strammen Wind. Das mit den 1-4 im Test stimmt nicht. Er verträgt über 5 bft ohne Probleme. Nur ab 4 bft wird er sehr sehr schnell - ein Topas halt. Verarbeitungsqualität ist genial!


    Viel Spaß beim Fliegen wie auch immer Deine Entscheidung ausgeht.
    ciao
    Mark

  • Hallo Lotte,


    eigentlich wohnst Du (wenn Du einen Easy) bevorzugst nahezu ideal!
    Level One und Kitecraft haben ihre Betriebe hier ganz in der Nähe!
    (20min B10 in Richtung GP)
    Falls Du Lust hast, können wir auch recht spontan ein Paar Drachen
    ausprobieren. Meine Lebensgefährtin und ich können u.a. folgende Kites
    organisieren.


    K1, K2, K3, K4?!, Easy, Easy Light, Javelin, Level Two, alle Merlin's, C21, C21 Extreme, LTM, JTM,
    High Level, New Age, Yin Yang, Mykite, Rave, unterschiedliche Jam Session, Hornet, Opium,
    Styx...... Organisieren!


    Also rein ins Auto- B10 nah - wir treffen uns um 13:00Uhr! ;)


    Spaß Beiseite, falls Du noch kein Drachen gekauft hast, würde
    ich Dir ein Testflug dringend empfehlen. Das ist die Beste
    Methode einen geeigneten Drachen zu finden!


    @ Nixblicker
    Wann bist Du wo, und mit welchen Drachen!


    @ All
    Das Angebot in Göppingen/Esslingen Kitecraft- und Level One- Drachen zu testen
    gilt natürlich für jeden. Beide Firmen sind jederzeit dazu bereit Testdrachen rauszurücken.
    Also wer Interesse hat, einfach PM an mich oder direkt anfragen!


    Grüße Karsten
    - Editiert von Karsten am 08.07.2004, 12:35 -