dem Namen ABRAXAS ! :-O
Tja nun gehöre ich auch zu einem der wenigen Abraxas Besitzer die es hier in
good old Germany gibt.
Tja und das ist nun meiner:
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Nett nicht wahr.........
Doch nun kurz zu meinen Flugeindrücken und mein Resümee über einen Drachen made by CdC und entwickelt von einem uns allen bekannten "Paul".
Zuerst das negative, dann habe ich es hinter mir.
Das was mir am meisten mißfiel an dem Drachen war die nach meiner Meinung
viel zu klein, sprich zu schmal geratene Tasche, die hätte man nun wirklich besser gestalten können von der Größe!
Er passt rein aber es sollte dann wirklich auch nicht mehr sein.
Doch genug davon, denn das war es nach meiner Meinung auch schon an negativen über den Drachen!
Kommen wir zu den Details:
Der Drachen ist absolut Topp verarbeitet und ohne Fehl und Tadel und wenn ich schon vergleichen würde, würde ich den Tsunami einen Tick besser finden in der Verarbeitung. Doch wie gesagt alles hier gesagte spiegelt meine ganz persönliche Meinung wieder und ich möchte hier niemanden beleidigen.
Das absolute Bonus ist die CD die dabei ist!!!
Das ist wirklich das genialste was ich bisher gesehen habe vom Inhalt!
Wobei ich nur die Nirvana CD zum Vergleich habe diesbezüglich.
Das was sonst in Papierform bei LO oder anderen Drachen dabei ist ist hier mit auf der CD vorhanden. Inkl natürlich einem Flugvideo vom Paul. :-O
Segel: Icarex PC31
Gestänge:
STD: Kiel - 6 mm CFK (Avia)
untere Spreizen - Avia SuperSkinnies
restl. Gestänge - 5 mm CFK (Avia)
Specials am Abraxas:
trimmbare Saumschnur
leise = maximale Leichtwindperformance, minimaler Menschen-nerv-Faktor
Geräusch in den Ecken = guter Kompromiss
laut = bessere Speedcontrol, bessere Präzision, nervt die Umwelt
spezielle Bowlineführung, um das Segel bei Yoyos zu schonen
abgedeckte obere Spreizverbinder verhindern, dass sich bei Wickeltricks die Leinen an den Verbindern verfangen
Yoyo-Stopper
Knötchenleiter zur Waagetrimmung
variable Standoffpositionen für verbesserte Präzision oder maximale Trickperformance
Die Spannweite liegt so ca. bei 2,15 m, die Leitkantenlänge beträgt 140 cm.
Flugeigenschaften:
Der Abraxas kann präzise geflogen werden wenn man ihn dahingehend einstellt und dann ist er annähernd auf einem Niveau von einem Teamdrachen a la
Tsunami. Doch wer will das schon bei solch einem Drachen!??
Ich jedenfalls nicht , denn ich finde er ist ein absoluter Trickdrachen!
Ich konnte wie gesagt gestern diesen Drachen zum ersten mal bei mir auf der Wiese fliegen, bei einem absolut böigen Wind von schnell wechselnden 3/4-33km/h (1-3Bft) an sich ideale Windgeschwindigkeiten, doch diese böen machten mir doch ganz schön zu schaffen, aber es schien derartig schön die Sonne das ich einfach raus mußte. :L
Es gelangen mir auf Anhieb Fades's und damit Backspin's ohne Ende
und was mir noch besser gefiel war das der Drachen Multi Lazy Sue's macht und gar nicht mehr enden möchte! :-O
Das ganze geschieht in einer Höhe von 1-2m und verhält sich absolut stabil, solange der Wind auch stabil blieb......
Er läßt sich wunderbar fliegen und wenn man sich dran gewöhnt, braucht der Drachen nur ganz kurze Lenkbefehle!
Denn als ich eigentlich nur eine Lazy ausführen wollte kamen halt gleich mehrere heraus, man ist von anderen Drachen halt einfach einen ganz anderen
Lenkbefehl gewöhnt.
Sprich er hat sehr kurze Lenkbefehle und ist auch seine Zugkraft nicht sehr hoch.
Auch neigt der Abraxas nicht so arg zum Nachdrehen wie man es von anderen Tricksern gewöhnt ist und er hat 2 Seiten in sich, er kann wenn man es kann, sehr schnell geflogen werden von Trick zu Trick oder auch langsam von einem Trick zum anderen.
Ach ja noch eine kurze Erwähnung zu den Leinen:
Ich habe den Drachen, nachdem ich meinen Mamba einpackte, an den 30m/50kg
geflogen und mußte sagen das ist schon recht schön zu fliegen.
Aber viel schöner ist an dieser Länge halt ein Mamba!!!
Schnell ein wechsel runter gleich auf 20m/30kg und das war's!!!!
Ich denker der Abraxas wird sein Potenzial so richtig entfalten können an 20-25m Leinen. Zumindest war es so bei mir!
Wie dem auch sei, ich denke das hier ein ganz großer Wurf im Trickdrachenbereich entstanden ist der derzeit mit den höchsten Maßstab bildet
was die Einstellbarkeit des Drachens und die Leichtigkeit der Tricks angeht.
Die Verarbeitung ist über alledem absolut erhaben und wenn man bereit ist ein wenig mehr zu investieren als für einen K2 (der befindet sich in der Drachentasche meiner Frau und somit habe ich diesbezüglich auch die Vergleichsmöglichkeit) dann denke ich wird der Abraxas der ToppDrachen unter den Tricksern.
Um jetzt ein aufheulen bei den K2-Fliegern zu verhindern, ich finde den K2 auch sehr gut, besonders für das Geld, doch der Abraxas ist es halt für mich einfach.
Somit zu dem Besuch eines Raben bei mir und ich denke der Besuch wird wohl länger sein!
Grüße
Jens