Trickdrachen für wenig Wind?

Ich bin absolut blutiger Anfänger, was das Trickfliegen angeht. Ich habe zwar schon oft und viel Drachen geflogen, aber über das Starten und Landen sowie ein paar Kreise und Ecken, ging es selten hinaus.
    Seit kurzem besitze ich einen Phoenix, jedoch ist hier (in Oberhausen oder Mülheim/Auberg) meist zu wenig Wind. Welcher Trickdrachen ist für Anfänger geeignet, der auch bei wenig Wind vernünftig fliegt und mit dem man mal ein bisschen was ausprobieren kann? Er sollte vielleicht auch den ein oder anderen Absturz verzeihen ;) .
    Die Preiskategorie sollte so um die 100€ liegen. Ich hatte den Easy ins Auge gefasst. Wäre das was? Oder gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Hi Niky,

als Alternative hierzu wäre der K2 von Kitcraft zu nennen. Fliegt schon bei rel. wenig Wind und ist super Tricky (99EUR rtf)
    Allerdings ist es kein augesprochener Leichtwindtrickser.

Etwas eher geht da der K1 SUL (159 EUR). Auch recht tricky und nicht so hibbelig.

Es werden diesbezüglich sicher noch andere Pilotenkollegen ihre Lieblinge anpreisen ;)

Niky... schau mal ins Verkaufsboard - Skymax ul - und dann die passenden Videos von Tomax im Videoboard.
    Könnte sein, dass dies zu einer schnellen Entscheidungsfindung beiträgt... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

@Niky
    wenn du den Easy ins auge gefasst hast nimm den light geht noch etwas früher als der std. !!

Hallo Nicky,
    da Du irgendwann auf Drachen der Größe 2m umsteigen wirst, würde ich Dir eher einen, Level One Level Two, Merlin und oder K1 empfehlen.
    Zum anderen sind 2m Drachen etwas ruhiger wohingegen der Easy etwas quirliger ist.

Mit dem PHOENIX habe ich ja schon einen Drachen mit über 2m Spannweite. Eignet sich denn einer der genannten für wenig Wind? Ich habe mal gelesen, dass die großen alle "etwas mehr" Wind bräuchten.

Zitat

Original von Niky
    Mit dem PHOENIX habe ich ja schon einen Drachen mit über 2m Spannweite. Eignet sich denn einer der genannten für wenig Wind? Ich habe mal gelesen, dass die großen alle "etwas mehr" Wind bräuchten.

Ein erster Anhaltspunkt für die Leichtwindtauglichkeit ist das Flächengewicht. Je kleiner das Gewicht pro Fläche ist desto weniger Wind sollte zum Fliegen nötig sein.

Wegen der geringeren Hebelkräfte können kleine Drachen mit vergleichsweise leichtem (und nicht zu teurem) Gestänge gebaut werden, ohne das diese all zu "weich" werden.
    Auf der anderen Seite werden jedoch auch kleine Drachen mit recht massivem Gestänge gebaut, um eine besondere Starkwindeignung zu erreichen.
    Bei Drachen mit einer Spannweite größer 2m (und bis etwa 2.5 m) wird im "Standard-Fall" 6mm Carbonrohr verwendet. Damit läßt sich jedoch in der Regel kein Drachen bauen, der unterhalb von 6-8 km/h ("vernünftig") fliegt. Durch die Verwendung von sehr leichten und steifen (aber auch recht teuren) gewickelten Stäben läßt sich der Windbereich aber durchaus nach Unten erweitern.

Neben dem Material erfordert das Leichtwindfliegen jedoch auch etwas Erfahrung und entsprechende Technik, weil gerade im Binnenland auch bei UL- und SUL-Drachen immer etwas Eigenbewegung zum Fliegen dazugehört.

Der Merlin, die UL-Version vom K1 sind für wenig Wind speziell konzipiert. Der Easy light auch, gehört aber in die etwas kleine Kategorie.

Vom Phoenix wird es im Herbst eine Version mit gewickelten Stäben geben, die auch früher zu fliegen ist als der Standard. Es handelt sich dabei jedoch nicht um einer spezielles Leichtwindmodel, sondern um einen "aufgewerteten" Phoenix, dem Phoenix-Supreme.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe mich inzwischen auch durch viele andere Threads "gewühlt" und meistens wird ja empfohlen sich die Drachen erstmal anzugucken, bevor man sich entscheidet.
    Gibt es denn einige Trickflieger, die sich irgendwo in meiner Nähe (ich komme aus Oberhausen/NRW) regelmäßig treffen und wo man sich den ein oder anderen Drachen (und auch den ein oder anderen Trick) vielleicht mal anschauen kann?

AAAXEL ...

Zitat

(ich komme aus Oberhausen/NRW)

Das ist Doch bei Dir um die Ecke.

@ Niky,
    schreib mal den Axel (Charlyschwarz) an. Der kommt aus Deiner Gegend, fliegt bei Warner Bros und hat einige schöne Leichtwindtrixer!

hmm If you want a light wind trick kite around 100 euro I'd advise you to search for a seconhand evotech SUL or a sweety.....I could offcourse try to sell my own kite, but I think that one isn't forgiving enough for a beginner.

By the way, If you are interested in homebuilding kites you could allways check out my website :http://www.easyulralight.tk there is a building plan open source indoor trick kite I designed. It will cost about 20 euro's to build so that's way under 100 euro :-O
    gr pim