Wo kann man in Dänemark gut fliegen?

Hallo,
    mir ist zu Ohren gekommen, dass man in Dänemark gut Drachen fliegen kann, leider kenne ich mich in diesem Land überhaupt nicht aus und brauche dringend gute Tips von Fliegern die dort bereits Erfahrungen gesammelt haben und mir Orte in Dänemark nennen können in denen man mit einer 4 köpfigen Familie gut unterkommt. Wichtig dabei ist natürlich, dass dieser Ort an der Küste liegt.

Also, jeder der gute Tips hat ist bei diesem Thema gerne willkommen.

Zitat

Original von Big Lift
    Wichtig dabei ist natürlich, dass dieser Ort an der Küste liegt.

In Dänemark liegt kein Ort weiter als 50km vom nächsten Strand entfernt 8-)

Zitat

Also, jeder der gute Tips hat ist bei diesem Thema gerne willkommen.

Dazu müsstest Du schon ein wenig spezieller werden und sagen in welche Ecke von Dänemark Du möchtest....

Am 21. August findet übrigens in Liseleje ein Drachenfest statt. Liseleje liegt ca. 40km nördlich von Kopenhagen, liegt direkt am Strand und hat jede Menge Sommerhäuser für die Familie.

Gruss
    Ralf

Mein Bruder fährt am Samstag zum 6mal nach Dänemark zum Drachensteigen,er mietet sich immer ein Haus,ca.10 Minuten vom Strand entfernt.Billiger kann man wohl keinen Urlaub machen,nur man sollte sich vorher gut eindecken mit Zigaretten oder Bier.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Ich kann Dir Römö wärmstens empfehlen. Römö ist eine Insel an der Westküste. Die Insel ist mit einem Damm verbunden, brauchst also keine Fähre. Platz zum Drachenfliegen hast Du ohne Ende.

Übernachtungen: reichlich Ferienhäuser, Campingplätze (empfehlenswert: Lakolk), Hotels (empfehlenswert: Feriencenter in Haveby).

Gruß Markus

Ich war inzwischen ca. 20x in Dänemark und muss sagen, dass Römö zwar einen riesigen Strand hat, der sich auch perfekt zum Drachenfliegen eignet, aber wenn ich das Fliegen auch noch mit einem schönen Urlaub verbinden will, doch ein bisschen weiter fahren würde.
    Die letzten Male war ich am unteren Teil der Nordseeküste, zwischen Blavand und Söndervig. Man kann eigentlich überall gut Fliegen und trifft auch überall andere Drachen-Begeisterte. Am besten gefiel es mir am Ringköbing Fjord, direkt zwischen Fjord und Nordsee (auch dieses Jahr haben wir wieder ein Haus direkt am Strand 8-) ). Von dort aus ist es auch nicht weit zu den Drachenshops in (z.B.) Hvide Sande oder Henne Strand.
    Die Anfahrt dauert bis zum Fjord ca. 7-8 Stunden. Die Häuser sind sehr günstig, Nahrungsmittel haben normale Preise, alles Alkoholische ist SEHR teuer... (also mitnehmen ;) ).

Fanö!!!
    Henne Strand und Agger (etwas weiter nördlich) taugen auch ganz gut. Da ist dann weniger Drachenfliegen aber mehr Familie.;-)

War vor 3 Jahren in Bjaerregard (ebenfalls in der Nähe des Ringköbing- Fjordes). Dort ist es zwar super vom Strand her, allerdings wird man wohl bei Schnüren > 25m Probleme bekommen diese am Strand auszulegen (Also nichts für mich :( ). Der Strand ist einseitig von einer Monster- Düne abgeschattet. Meist kommt (kam) der Wind aber von Seewärts...
    Ist aber trotzdem klasse da und mit einem Zappeldrachen wird man wohl auf seine Kosten kommen.

Haben den Urlaub sehr genossen...

Gruss Cliff

Fanöööö !!!

Ich musste einen Kompromiss zu Römö finden, da ich gerne Buggy fahre, meine Frauen ausser Strand auch mal was anderes als immer nur den "Bagger" oder "Slagter" sehen wollen, sind wir auf Fanö gelandet. Die Insel hat ihren eigenen Charme und da kann man mal eben mit der Fähre nach Esbjerk "rübermachen" und "shoppen" gehen :-O :-O

Gruß, Sigurd

Cliff
    Man muss ja nicht unbedingt an den Strand (auch wenn wir dort nie Probleme hatten) Am Fjord gibt es auch tolle Wiesen, wenn einen die Dünen stören, weil der Wind aus der falschen Richtung kommt.

@Niky:
    Da hat mich der Virus erst so richtig wieder erfasst ;) ; D.h. die alte Infektion wurde wieder so richtig akut.
    Zu dem Zeitpunkt hätte ich noch jeden für verrückt erklärt der über 500 Euronen für einen Drachen ausgibt --> Heute bin ich einen Schritt weiter ;););)

Habe mir das Hinterland nicht so genau angeschaut, da die Family an den Strand wollte...

Gruss Cliff

Fliegen kannst du prinzipiell fast die ganze dänische Nordseeküste entlang gut (zumindest Windmässig)
    Es kommt eher drauf an, was du in der kurzen Zeit tun willst, in der du nicht fliegst. ;)

Wir fahren z.B. jedes Jahr nach Blaavand. Das mögen einige nicht so, weil es zu tourimässig ist,
    aber unseren Kindern gefällt das Angebot in und um Blaavand sehr gut (Esbjerg/Ribe).
    Die Gegend um Söndervig / Ringköbingfjord ist wohl etwas weitläufiger und ruhiger.
    Sehr schön als Ort finde ich auch Hvide Sande (altes Fischerstädtchen).

Falls du noch ein Haus mieten willst, könnte es auch knapp werden.
    In Blaavand gibt es aber z.B. einen sehr guten Campingplatz direkt beim Surf- und Drachenstrand.

gruss
    bruno

gruss
    bruno

Moin,
    wir fahren so ziemlich jedes Jahr nach Vejers Strand (zwischen Blavand und Henne, nördlich von Esbjerg). Das ist optimal für die Familie, weil die südliche Seite mit dem Auto befahren werden darf (also 10 Meter bis ins Wasser oder 10 cm Wasser im Auto :-O ) und die nördliche Seite nur zum Faulenzen da ist. Es gibt ein spezielles Drachenareal, aber die drücken immer ein Auge zu, wenn man nicht gerade den anderen Gästen den Drachen auf den Kopf haut. Der Strand ist - außer bei Sturm - ca 100 - 200 m breit (und einige Kilometer lang), also genug Platz zum fliegen und außerdem schön weich (nicht so steinig wie weiter im Norden).
    Falls du uns besuchen willst, wir sind vom 21. August bis 4. September da.
    Ferienwohnungen bzw. Häuser findest du ev. noch unterhttp://www.vejers.com
    Gruß und auf dass du auch süchtig wirst ;)
    - Editiert von carajan am 21.07.2004, 19:29 -

:) Ich fliege Indoor in der Indoorkiting-Abteilung des SSK-Kerpen

Wer kann mir von den "Experten" sagen, wo man in Dänemark, Houvstad ( nördlich von Esbjerg) gut fliegen kann?
    War sonst mit meiner Family immer in St. Martenszee, Callantsoog und Groote
    Keeten, Nordholland ( 10 Jahre )
    Die Strände waren zwar immer gut, aber leider zu schmal zum fliegen. Wie hab´ich das nur als Drachenjunkie so lange aushalten?
    Ich war letztes Jahr auf Fanö. Auch das erste mal. Das Wetter hat´ja nicht so gepaßt, wie es sich ein Drachenflieger wünscht. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht. auch bei 6-8 Bft.

Also ihr Dänemark-Freaks, der Willy (wilcor) wartet auf eure Tipps !

Hallo Willi, herzlich willkommen im Drachenforum.

auch wenn ich Dir hinsichtlich Dänemark nicht wirklich helfen kann möchte ich mal sagen, dass Deine Vorstellung hier

Zitat

Mein Name ist Wilfried Schäfer, bin 51 Jahre alt, verh., zwei Kinder, bin seit 1974 bei der DB AG. Arbeite im Bochum Hbf. als Service-Mitarbeiter.
    Zum Drachensport kam ich 1996 während unseres Sommerurlaubs in Nordholland (Dirskhorn/St. Martenszee).
    Meine Drachen( auch Einleiner) baue ich selber, habe aber auch einige (Lenkdrachen) gekauft.

der absolute Oberhammer ist. Super, :H: :H: :H: :H: Dafür gibts Karma.

@all

Und jetzt los, nennt ihm mal ein paar vernünftige Strände (interessiert mich auch brennend, da Dänemark auf meiner Wunschliste steht).

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Moin Willy,
    siehe oben. Houvstad sagt mir zwar michts, aber nördlich von Esbjerg sind Blavand, Vejers und Henne und da ist überall viel Auslauf für Pilot und Drachen (Außer wenn das Meer mal wieder über die Dünen schaut :) )
    Allerdings habe ich gehört, dass es in Henne Probleme gibt, weil Lenkdrachenfliegen nicht überall erlaubt ist.

:) Ich fliege Indoor in der Indoorkiting-Abteilung des SSK-Kerpen

Hallo
    In Blaavand ist der Strand ab Hvidbjerg Strand (Camping) Richtung Ho, Esbjerg für Surfen und Drachenfliegen freigegeben.
    Die letzten Tage war leider sehr flau, aber ab heute gibbes wieder Wind :)

gruss
    bruno

also auch ich war auf römö, ein Traum. wie oben schon erwähnt: gut anzufahren, zauberhafter Strand. Auch ich kann es nur empfehlen.

Was für uns Kiter auch noch wichtig ist: es gibt dort ein kompetendes Drachenfachgeschäft.

Franz aus der Pfalz