Begeisterung von Prism Drachen

Zitat

..und 'ne Vtd-Version? Für den Wettkampf waren die Drachen vielleicht schon gedacht. Das war's dann aber. Es blieb beim "Gedacht". Auftritt hatten sie da IMO keinen. Zumindest ist mir in dieser Richtung nüscht bekannt.

Also der alte Illusion wurde schon im Wettkampf eingesetzt, ich selbst bin auch schon mit dem Prophecy und Vapor Wettkampf geflogen und in den USA gibt es einige Piloten (Einzel und Pair), die mit Illusions und Prophecys fliegen Nur in Deutschland waren sie im Wettkampf eher selten. (und jetzt erst recht, Wettkampfpiloten sind ja leider nur noch einer von zwei Fraktionen anhängig :(

Ciao, Frido.

meine erste Euphorie ist auch dahin. Habe meinen E2 vielleicht ein halbes Jahr und schon jetzt ist an der Leitkante ein Gummiring defekt. Dies ist ansich kein Beinbruch nur finde ich diese Lösung halt absolut nicht gut, zumal der Gummi mit der Schlaufe eingenäht wurde. Dies heist, dass ich auch auf der Gegenseite den Gummiring entfernen muß.
    Ich werde auf die "alte" Abspannmethode:
    -Waagenschnur
    -Doppelschlaufe mit Knoten
    -Endkappe
    zurückgreifen,
    eine für mich beste und bei Defekt leicht auswechselbare Lösung!
    Daher die Frage warum ein O-Ring und nicht gleich so!!

Franz

Stimmt, den Gummiring kann ich den Herrschaften auch nur schwer verzeihen.
    Bei meinem Elixier ist der erste noch an meinem 40. Geburtstag gerissen, den er mir eigentlich versüßen sollte. Andererseits ist mein erster gekaufter Drachen (vorher notorischer Selbstnäher) ein Illusion 1997 trotz heftigem Gebrauch immer noch fast wie neu.

Ich für meinen Teil gestehe, daß mir halt auch die Idee von Prism gefällt. Die Jungs haben schon immer auch Wert auf das Drumherum gelegt: Es gab schicke Kataloge und Flight-Guides, und halt auch eine Menge Videos, darunter die wie ich finde erstaunlicherweise immer noch unerreichte "Trick-Show". Ich hab halt Spass an den Drachen und am Drumherum.
    Das rückt mich zwar in die Nähe von bestimmten Automobilfetischisten, aber damit muß ich dem Fall wohl leben.

Schönen Gruß
    Achim

soweit ich weiß, hat andré babik den "alten" illusion erfolgreich in wettkämpfen geflogen.

Franz

sch... auf den gummiring! ist bei mir schon längst in deiner manier ausgewechselt.(allerdings ohne endkappe) vielleicht haben die leute bei prism gedacht, daß ein einsteiger mit einem gummiring besser zurecht kommt als mit der abspannschnur - keine ahnung! (du solltest mal das spanngummi beim opium sehen. dagegen sind einmachglasgummibänder luxus!)aber ich finde ganz entschieden, daß du dir durch diese "kleinigkeit" (man möge mir verzeihen ;) ) die freude am E2 nicht kaputt machen lassen solltest! er ist meines erachtens wirklich ein gelungener drachen, mit dem man gerade beim lernen wirklich viel freude haben kann. und über den preis dieses prism-vertreters kann man sich nun wirklich nicht beschweren, oder?

gruß, nina :)

Zitat

soweit ich weiß, hat andré babik den "alten" illusion erfolgreich in wettkämpfen geflogen.

....jep, das stimmt.

Greetz
    Kay René

Zitat

meine erste Euphorie ist auch dahin. Habe meinen E2 vielleicht ein halbes Jahr und schon jetzt ist an der Leitkante ein Gummiring defekt.

Eisis ausführliche und fundierte Analyse hat mich ja bereits nachdenklich gestimmt. Aber das hat mich nun endgültig davon überzeugt, dass Prism am Ende ist. Erschreckend, was hier alles an Qualitätsproblemen ans Tageslicht kommt!

Gerhard
    Müllsack oder Mehlsack... wo ist hier der Unterschied?

Gerhard

auch wenns dir nicht gefällt, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, selbst dann wenn konträr zu der deinen ist und was dir unwichtig erscheint ist anderen eben sehr wichtig, was solls is eben so.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Äh, ich wollte mich eigentlich gar nicht zum diesem Thread äußern, da ich keinen Prismdrachen besitze - sie aber trotzdem vom Design unglaublich geil finde. Aber was bitteschön lässt denn auf Qualitätsprobleme hinweisen, wenn ein Gummiring nach einem halben Jahr durch ist? Wenn ein Drachen viel benutzt wird, und womöglich jedesmal entspannt wird, dann finde ich ein halbes Jahr voll in Ordnung. Eine Endkappe oder eine Waageleine muss ich ja auch mal tauschen...

*kopfschüttel*

Ich bin begeistert von dem Einzigen Prism den ich habe.

Mit ihm habe ich vor ca. einem Monat angefangen, richtig Tricks zu üben, und für die Zeit finde ich, dass es sehr gut gelingt.

Der E2 ist hierfür verantwortlich. Fliegt schön langsam (sehr anfängertauglich), und verzeiht auch mal nen Fehler.

Kaputt ist nix, aber das kann noch kommen.

Mit dem Gummiring... naja. Verschleiß gibbet überall - klar: ärgerlich, dass es nach nem 1/2 JAhr schon soweit ist.

Gerhard,
    danke für Deine offene Darstellung! :H:
    Ich möchte versuchen genauso sachlich zu kommentieren auch wenn Dein Posting nicht direkt an mich gerichtet war.

Zitat

Original von Eisi
    @ Dirk
    ...nun bitte, wenn Du meinst....Ich muß mich leider gleich zu Beginn wiederholen:
    Bei den heutigen Prism-Drachen ist der hohe Preis geblieben, mit *guter* Innovation is IMO aber nüscht mehr.

Der E2 und der Quantum sind im Preis wesentlich günstiger geworden und der E2 ist dadurch zu einem "Volkskite" geworden. Angesichts der Ausstattung ist da am Preis IMO nicht viel zu meckern denke ich.
    Ob ein Elixier (immer noch) 230 -250 € kosten "darf", ist auch meiner Meinung nach zu diskutieren.

An Innovationen hat Prism sich z.N. beim Quantum mit dem Shockabsorber wieder etwas neues einfallen lassen. Ob das eine gute und sinnvolle Erfindung ist, muß sich IMO erst noch herausstellen. Es gibt da jetzt widersprüchliche Aussagen dazu, aber ich kann mir gut vorstellen, daß es eine Zeit dauert bis ein neuer Kite die typischen Kinderkrankheiten überstanden hat. Das ist halt der Tribut für die günstige Produktion in Asien... keine Entschuldigung, aber eine Erklärung warum die "Innovationen" nicht so augenfällig sind.

Zitat

Außerdem teile ich uneingeschränkt deine Meinung über die Käufer, die ein Produkt nur kaufen, weil eine bestimmte Marke draufsteht.

Aber dafür kann Prism nun wirklich nicht, ausser das sie es geschafft haben, durch geschicktes Marketing ein Image aufzubauen, daß einigen Piloten das Gefühl gibt, da etwas ganz besonderes an den Leinen zu haben, auch wenn es nur "normale" Lenkdrachen sind.

Zitat

Die Flugeigenschaften eines Prism Kites stehen in keiner Relation zum Preis. Für das gleiche oder weniger Geld bekommt man Drachen die genauso gut fliegen wie ein Prism, meist sogar besser. Man vergleiche mal den Preis eines Illusion (neu) mit z.B einem Nirvana oder Tsunami. Sind alle nicht billig, aber der Illusion (neu) bietet am wenigsten fürs meiste Geld.

Den ersten Satz finde ich "maßlos" übertrieben, beim Rest gebe ich Dir größtenteils Recht. Ich kann gut nachvollziehen, daß die Flugeingenschaften oder besser gesagt die Art und Weise wie die unterschiedlichen Prism-Modelle gesteuert werden möchten nicht jedem zusagen. Aber gerade das macht für mich den Charakter eines Drachens aus und macht ihn zu etwas Besonderen, was man verfluchen oder lieben kann. Ein (hypothetischer)absolut perfekter Drachen ohne irgendwelche Macken würde wahrschein keine so treue Fangemeinde finden. Bestes Beispiel sind da die TrickTail-Piloten, die mehrere hundert Euro für einen Drachen ausgeben, der weder Lazy-Susan, Backspins geschweige denn Yoyos beherrscht... Diese Piloten können doch nicht alle samt auf dem falschem Dampfer sein. (Dagegen turnen die Prism-Darchen mit ihren Fähigkeiten auf einem sehr hohem Niveau(!))

Zitat

Man macht sich bei Prism auch nicht die Arbeit einen Std, UL und Vtd zu entwickeln. Es gibt ein Modell - das wars.

Das ist eine Auslegung der Philosophie von Prism. Meine ist, daß Prism (wie auch z.B.Invento) sich den Markt sehr genau angesehen und erkannt haben, dass es nur eine sehr geringe Zahl von Piloten gibt, die sich ein komplettes Set eines Drachens kaufen, mit der Konsequenz die vorhandenen Enwicklungsresourcen auf eine Version zu konzentrieren, anstatt eine "standard" Version zu entwickeln und auf die schnelle ein SUL und womöglich noch vented hinterher zu schieben. Was stimmt, wissen die letztlich bei Prism nur selber...

Zitat

Wie lieblos hier gearbeitet wird, spiegelt auch deine Feststellung wieder, daß von den neuen Drachen jeder aussieht wie der E2. Deutlich zu erkennen - Produktion nach Schema F.

Auch hier kann man unterschiedlich urteilen, "langweilig und Schema F". oder "durchdachtes Konzept mit klarem Wiedererkennungswert des Prism-Designs". Im letzteren Fall ist das alles andere als Lieblos, sondern steht für die hohe Identifikation und dem Vertrauen, das die Prism Leute zu dem eingeschlagenen Weg haben.

Zitat

Über die Flugeigenschaften meines E2 möchte ich nicht weiter eingehen, ich kann nur sagen ich war absolut nicht zufrieden. Die Verarbeitung desselben war noch deutlich schlechter (ausgefranster Saum, gebrochenes Mittelkreuz, durchperforierte Nase vom Nähen, so daß das Segel riß).

Volle Zustimmung, die Verarbeitung beim E2 hat nicht zum Ruhm von Prism beigetragen.

Zitat

Last not least wird in den meisten Prism Kites viel Mylar verbaut. Sieht gut aus, o.k. - aber zu welchen Problemen dies führt wurde ja hier im Forum auch schon erörtert.

Eine Tod muß man sterben... ich habe neulich auch wieder Mylar verbaut und werde es unter Schmerzen wieder tun ;)

Zitat

War meine Kritik nun ausführlich und fundiert genug?

Ja, und davon lebt dieses Forum!

@ Dirk

Zitat

auch wenns dir nicht gefällt, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, selbst dann wenn konträr zu der deinen ist und was dir unwichtig erscheint ist anderen eben sehr wichtig, was solls is eben so.

ACK.
    ....das ist genau das was ich vermutete und auch jetzt eingetreten ist.Gerhard's stupide Flamereien, sobald einer was gegen Prism sagt. Deshalb hielt ich mich anfangs auch mit meiner Meinung etwas hinter'm Berg. Ist irgendwie ein Hobby von diesem drittklassigen Hobby-Zyniker mich permanent anzuflamen. Ich habe ihn in diesem Thread schon einmal gebeten dies in meinem Falle zu unterlassen.

- Thema gelöscht -

Ich glaube er hat es nicht kapiert - kann ich mir in seinem Falle auch lebhaft vorstellen denn er läuft mir immer noch förmlich nach.
    Generell trägt er ja selten was Produktives hier im Forum bei sondern postet nur um rumzustänkern.

Gut, von niveaulosen Hobby Sarkasten lasse ich mich nicht provozieren, antworte auf seinen Stuss auch nicht und reagiere in seinem Falle wie der Baum an dem sich ein Schwein kratzt. Wobei ich mich hier eindeutig in der Rolle des Baumes sehe ;)
    Aber genau solche Typen können ein Forum und die darin stattfindenden Diskussionen zum Erliegen bringen, weil keiner mehr seine Meinung äußern will, da er ja keinen Bock darauf hat sich dafür auch noch anschließend für seinen seriös gedachten Beitrag anflamen zu lassen.

Frage an die Admins: Gibt/gäbe es vielleicht eine Möglichkeit hier einen Filter (ähnlich dem im Usenet einzubauen)

Zitat

Gibt/gäbe es vielleicht eine Möglichkeit hier einen Filter (ähnlich dem im Usenet einzubauen)

Der Spruch steht zwar vielleicht eher dem User Balu zu, aber vielleicht versuchst Du's mal mit etwas Gemütlichkeit. ;)

Bis dann

Oliver

@ Ralph

Zitat

E2 ist dadurch zu einem "Volkskite" geworden. Angesichts der Ausstattung ist da am Preis IMO nicht viel zu meckern

Was den E2 und den Quantum betrifft - ACK. Den Elixir finde ich überteuert, vom Illsuion etc. gar nicht zu sprechen.

Zitat

An Innovationen hat Prism sich z.N. beim Quantum mit dem Shockabsorber wieder etwas neues einfallen lassen

Es ist eine Innovation, ich denke aber nicht, daß es wirklich eine gute, sprich, notwendige Sache ist/war.

Zitat

Aber dafür kann Prism nun wirklich nicht, ausser das sie es geschafft haben, durch geschicktes Marketing ein Image aufzubauen, daß einigen Piloten das Gefühl gibt, da etwas ganz besonderes an den Leinen zu haben, auch wenn es nur "normale" Lenkdrachen sind.

Es ist richtig, daß Prism nicht schuld daran ist, wenn manche Leute "nur" auf deren Kites stehen, finanziell kosten sie es aber bei gewissen Modellen ganz schön aus.

Zitat

erkannt haben, dass es nur eine sehr geringe Zahl von Piloten gibt, die sich ein komplettes Set eines Drachens kaufen, mit der Konsequenz die vorhandenen Enwicklungsresourcen auf eine Version zu konzentrieren,

Stimmt. Nicht viele Piloten haben ein komplettes Set. Meistens nur Wettbewerbspiloten, zu denen zähle ich mich nicht. Ich schätze es aber dennoch sehr, wenn ich bei mehr oder weniger Wind eine VTD oder UL Version "meines" Drachens aus der Tasche nehmen kann, die fast identische Flugeigenschaften zur meist geflogenen STD - Version aufweist. Somit muß ich mich bei anderem Wind nicht zusätzlich noch auf einen anderen Drachen einstellen.

Zitat

Auch hier kann man unterschiedlich urteilen, "langweilig und Schema F". oder "durchdachtes Konzept mit klarem Wiedererkennungswert des Prism-Designs".

Wenn man zweiteres annimmt, gebe ich Dir Recht. Nur müßte das Design dann auch über einen gewissen Zeitraum beibehalten werden bzw. wenn es geändert wird dann für die gesamte Produkpalette (wegen des Wiedererkennungswertes). Das wird sich zeigen, ist aber IMO eh sekundär.

Zitat

ich habe neulich auch wieder Mylar verbaut und werde es unter Schmerzen wieder tun

Ich habe es nicht mehr vor das zu tun. Höchstens noch als kleine Verstärkungsteile ;)

Zitat

Ich möchte versuchen genauso sachlich zu kommentieren

Ist Dir in vollem Umfange gelungen :H:

Zitat

... niveaulosen Hobby Sarkasten ... Schwein ... solche Typen

:O

Zitat

Frage an die Admins: Gibt/gäbe es vielleicht eine Möglichkeit hier einen Filter (ähnlich dem im Usenet einzubauen)

Gerhard

...da hier im vorstehenden Posting wohl Worte bewusst oder vielleicht auch durch Unvermögen aus dem Zusammenhang gerissen und der Inhalt meines o.g. Postings dadurch verfälscht wurde werde ich mich ein letztes Mal herablassen und auf ein Posting des vorstehenden Users reagieren. Denn ich bin der Überzeugung, daß hier eine Richtigstellung angebracht ist:

Zitat

niveaulosen Hobby Sarkasten

Richtig. War so gemeint wie's dort steht und ist mit Sicherheit keine Beleidigung. Wenn er Niveau hätte, wäre dieser Mensch meiner unmißverständlichen Bitte mich mit seiner Flamerei in Frieden zu lassen nachgekommen.

Zitat

reagiere in seinem Falle wie der Baum an dem sich ein Schwein kratzt

Das Wort Schwein ist im Zusammenhang mit einer sog. Metapher (falls vorstehender Kritiker überhaupt weiß was das ist) benutzt worden. Ich habe niemanden mit diesem Ausdruck beschimpft und distanziere mich von jeglichen Beleidigungen.

Zitat

solche Typen

War a, eine Verallgemeinerung des Wortes Typ und b, was bitte ist schlimm daran jemanden als Typ zu bezeichnen?

Gibt es tatsächlich Leute, die sich so mit ihrem Drachen verbunden fühlen, dass, wenn ebendieser kritisiert wird, sie sich persönlich angegriffen fühlen? ;)

Wie sagte meine Mami doch immer so schön:\"Kinder - liebet einander!\"

In diesem Sinne

:ot:

Oh bitte, Leute!

Eisi, es ist in diesem Thread nichts passiert worüber es sich lohnt aufzuregen. Ganz im Gegenteil, selten so fundierte konstruktive Kritiken gelesen.
    Aber laßt jetzt uns wieder über Prism reden.

Bis dann

Oliver

Zitat

Also ich liebe meinen Elixir und würde ihn mir immer wieder kaufen. Den Prophecy mochte ich nicht, der war mir zu behäbig, durfte daher den Besitzer wechseln. :)

Zitat

Viele Leute haben ein Problem mit dem E2, weil sie ihn mit den falschen Leinen ausprobiert haben. Die mitglieferten sind zu lang und zu schwer. Ich fliege ihn fast nur noch an 17 m, 40 kg (+10g im Kiel). Das nimmt ihm viel von dem Mehlsackigen.
    Den Qantum finde ich allerdings nicht so klasse.

Gerhard

Ich finde diese ganzer Diskussion im Grunde sinnlos.

Sie könnte über HQ, Level One, Siebert, Tiedke oder wen auch immer geführt werden.

Was soll es also?

Sich darüber in die virtuellen Haare zu bekommen ist doch unnötig.

Schade, dass die Sonne nicht scheint, würde gerne wieder fliegen gehen....