Neuer Drachen für mich? Bloss welcher?

Hallo,

hab anscheinend ein neues hobby gefunden, war heute im kiteladen und hab mich mal informiert!
    Eigentlich wollte ich mir einen drachen selber bauen, aber das scheint doch sehr kompliziert zu sein! Deswegen kauf ich mir lieber gleich einen kompletten!
    Zuerst hatte ich einen billigen zweileiner zum üben, nun kann ich den schon gut beherrschen, und tricks wie loopings usw kann ich auch schon sehr gut!
    Also, heute im kite laden informiert, ich meinte zur dame, ich möchte einen schnellen drachen, mit dem man trickflug machen kann, sie empfahl mir entweder den "X-Bow" den "Obsession" oder den "Beast" (und noch ein paar andere modelle, deren namen ich leider nicht mehr weiss)
    Leider weiss ich die marken nicht, aber im internet findet man die modelle, wenn man den namen in eine suchmaschine ein gibt! Vielleicht kennt ja auch jemand die typen!
    Nun weiß ich leider nicht genau, welchen ich will, oder ob es doch ein anderes modell sein soll!
    Also jedenfalls will ich trickfliegen machen! Der drachen sollte schnell sein, aber auch bei leichtem wind schon fliegen können!
    Leider weiß ich nicht was für windstärken in bayern normal sind. Aber auch im urlaub möchte ich den neuen drachen mitnehmeh!

Meine fähigkeiten würde ich als fortgeschrittener anfänger deuten, und ich denke, ich lerne schnell wenn es um einen solchen sport geht!
    Ausgeben wollte ich nicht mehr als 130€!
    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, welcher der richtige für mich ist!

MFG

HaXan

Herzlich willkommen erst einmal...

Zitat

tricks wie loopings usw

Ein Looping ist kein Trick, sondern eine Figir, die Du mit jedem Drachen fliegen kannst.

Zitat

ich möchte einen schnellen drachen, mit dem man trickflug machen kann,

Meiner Meinung nach widerspricht sich das. Gerade eine Trickfluganfänger sollte mit einem Drachen beginnen, der langsam fliegt. Daher würde ich hier an der Stelle zu einem Drachen raten, der mind. 200 cm Spannweite aufweist und eben nicht zu schnell wird.

Zitat

Meine fähigkeiten würde ich als fortgeschrittener anfänger deuten

Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen denke ich, dass Du dennoch ein Anfänger bist. Kannst Du gerade Linien fliegen, knackige Ecken, einen Axel, einen Lazy Susan, eine 2-Punkt-Bodenlandung? Wenn Du das größtenteils mit "nein" beantworten solltest, wirst Du sehen, dass ich vielleicht Recht habe ;)

Zu Deinem "Wunschdrachen" - den Preis kennen wir ja nun, in welchem Windbereich sollte er den fliegbar sein?

Hallo,

sicher kennst du dich bestimmt besser aus als ich, aber sollte ich trotzdem das ich anfänger bin mir nicht gleich einen guten drachen zulegen?

Was ich mit schnell meine, er sollte wendig sein und eben trickflug beherrschen!
    Die tricks die du mir genannt hast hab ich leider noch nicht robiert, dazu is wohl mein drachen nicht in der lage, aber jeder fängt ja mal klein an!
    Zu der windstärke, da kenn ich mich leider nich aus, also sag ich mal spontan 1-5!

MFG

HaXan

Hallo HaXan,

da würde ich ja glatt mal sagen: Du hast das selbe "Täterprofil" wie meiner einer.
    Genau die selbe Frage habe ich quasi hier gestellt.
    Wirklich sehr informativ dieser Thread, kann ich dir nur empfehlen dich da mal durchzugraben.

Mir wurden Drachen wie e2, phoenix, merlin, rave.... empfohlen.
    Ich habe mir jetzt den e2 besorgt, denke mal das das ne gute Wahl war für nen RTF mit Trick DVD für 160€.

Hallo PysAmoX

Deinen beitrag habe ich bereits vor dem erstellen meines beitrags durchgelesen!
    Aber irgendwie bringt mich der auch nicht weiter, ich hab 3 modelle zur auswahl, die mir die dame vom kite laden angeboten hat, sie meinte, trickflug sei mit denen möglich, weiss natürlich auch nicht, wie kompetent die dame ist!
    160€ für einen mehr oder weniger einsteiger drachen ist schon ziemlich viel!
    Kann denn keiner sagen, wie denn der obsession, x-bow oder beast sind?

MFG

HaXan

Finger weg von The Beast!
    Fliegender Traktor, der als einzigen Trick den ichziehwieStierundkommkaumvomFleck kann ! :)

Nicht schlecht für Poweranfänger, aber wohl nicht wirklich als Trickdrachen zu bezeichnen! :-O

Oder gibbat noch einen anderen Drachen namens Beast? (?)
    Es würde mich doch schon wundern, wenn jemand im Drachenladen The Beast von HQ als Trickdrachen bezeichnen würde.....

Hai Haxan...

X-Bow und Obsession sind Trickdrachen und kommen von HQ...das Biest kommt auch von HQ...aber damit hat es sich auch schon, denn dieser Drachen gehört in die Fraktion Power...dies und vieles mehr kann man auch in der Drachendatenbank nachlesen...
    Zu den beiden anderen Drachen...der Obsession ist zwar ein "Trickdrachen", aber ob er anfängertauglich ist, wage ich zu bezweifeln...zumd. mir hat er es am Anfang nicht gerade leicht gemacht...den X-Bow habe ich nur ein paar Mal "an den Leinen gehabt"....aber eigentlich wird dieser Drachen schon seit ein paar Jahren nicht mehr produziert....

@haxan

wenn es einer der drei von dir genannten sein muß: der obsession von hq ist ein trickdrachen, geflogen bin ich ihn aber noch nicht, kann also weiter nichts zu ihm sagen.

den E2 würde ich auch empfehlen, ohne dvd kostet er ca. 25,-euro weniger. (schau mal unter chill-out.org nach)
    allerdings hat der E2 ziemlich teure stäbe, die auch nicht überall zu bekommen sind. wenn also mal was zu bruch geht, wird es teuer und schwierig. da sind 6mm gezogene kohlefaserstäbe für den anfang wohl besser geeignet, den bruchlandungen wird es geben, daran führt beim trickflug-lernen kein weg vorbei.... ;) ich vermute, der obsession hat genannte stäbe.

gruß, nina :)

Hallo HaXan und willkommen hier in Forum,

Zitat

aber sollte ich trotzdem das ich anfänger bin mir nicht gleich einen guten drachen zulegen?

Sicher, denn auch beim Drachenfliegen hab ich leider einige gesehen, die nachdem sie frustrierende Stunden mit einem ungeeigneten Billigdrachen auf der Wiese verbrachten, nie wieder kamen.
    Jo, sprach aber nicht von der Qualität! Darüber solltest Du vor allem Dein Budget entscheiden lassen, da es auch hervorragende Einsteigerdrachen in gemäßigten Preisregionen gibt (siehe das Posting von PsyAmoX). Was Jo meinte, war daß wenn Du Trickflugambitionen hast, einen langsamen Drachen bevorzugen solltest. Diese Meinung teile ich auch. Du lernst einfach schneller, wenn Du deine Bewegungung planen und genau beobachten kannst, was welche Handbewegung am Drachen für ein Manöver bewirkt.
    Radikale schnelle Trickdrachen sind dazu nicht so gut geeignet.

Im Binnenland solltest Du einen Drachen mit möglichst niedrigen Windbereich wählen. Zum Üben von Tricks ist bei 3 Bft. sowieso Schluß.

Bis dann

Oliver

Zitat

aber sollte ich trotzdem das ich anfänger bin mir nicht gleich einen guten drachen zulegen?

Hallo HaXan,

... auf alle Fälle solltest du dir einen guten Drachen kaufen.

Zitat

Was ich mit schnell meine, er sollte wendig sein und eben trickflug beherrschen!

Also ein schneller Drachen ist nicht gut um Trickflug zu lernen - ein relativ langsamer Drachen lässt seinem Piloten mehr Zeit und die Bewegungen werden deutlicher. Wendig sollte jeder Trickdrachen sein, aber schnell muss nicht.

Zitat

mit dem man trickflug machen kann, sie empfahl mir entweder den "X-Bow" den "Obsession" oder den "Beast"

Die genannten Modelle sind alle von einem Hersteller "InVento/HQ" - der "Beast" ist definitv kein Trickdrachen, Finger weg. Die anderen beiden würde ich auch nicht unbedingt nehmen. Wenn dein Händler aber die Marke führt, wäre meiner Meinung nach der "Phoenix" die erste Wahl für dich. Dieser Drachen ist genau für Trickfluganfänger und -fortgeschrittene gebaut und es ist alle dabei, was man zum Fliegen braucht - sogar eine VideoCD, die zeigt, was der Drachen kann. Frag deinen Händler mal nach dem "Phoenix". Den hat er sicher oder kann ihn dir besorgen - das wäre was Solides an dem du lange Freude hast. Und so (und nicht anders) sieht er aus:

Wenn es auch ein gebrauchtes Modell sein darf, kannst du dich aber auch im Gebrauchtmarkt dieses Forums umsehen. Vor einigen Tagen ist gerade ein sehr günstiger Phoenix verkauft worden. Aber es gibt auch viele andere schöne Drachen... ;)

Viele Grüße
    Michael

Naja, es müssen nicht unbedingt diese modelle sein, nur die kämen halt bei mir auf den ersten blick in die nähere auswahl!
    Lass mich aber auch gern belehren!
    Der e2 ist halt irgendwie recht teuer, aber bestimmt sein geld wert!

MFG

HaXan

@haxan

wenn du etwas geduld hast, kannst du vielleicht einen E2 oder phoenix oder,oder,oder .... hier im forum günstig erwerben! :O

gruß, nina :)

Zitat

Der e2 ist halt irgendwie recht teuer, aber bestimmt sein geld wert!

... da gehen die Meinungen auseinander - ich mag ihn, viele andere mögen ihn nicht. Warum ich dir den E2 nicht empfehle? Wegen der Stäbe - was nützt dir ein Drachen, der in der Tasche liegt, weil ein Stab gebrochen ist und dein Händler vor Ort keinen Ersatz liefern kann. Oder wenn die Ersatzstäbe so teuer sind, dass du den Spaß am Fliegen verlierst? Nimm einen Drachen, für den dein Händler vor Ort auch die Ersatzteile liefern kann. Beim Trickflug lernen kann schon mal was kaputt gehen und der Drachen soll kurz danach wieder startklar sein. Der Phoenix ist in dieser Hinsicht anspruchsloser als der E2.

Viele Grüße
    Michael

Edit,

scheinbar habt ihr recht!
    Ich denke nur immer, mit dem billig teil den ich noch hab, als ich da geflogen bin, kam der mir langsam und sehr unwendig vor, deshalb wollte ich was schnelleres, aber scheinbar merkt man schon den unterschied, wenn man sich einen neuen "langsamen" aber dennoch qualitativ hochwertigen kauft!
    Den "Beast" hat sie mir auch als billig modell empfohlen, der hat 69€ gekostet aber da hat sie mir auch eher abgeraten!
    Morgen frag ich mal ob sie denn den hönix hat, und was der kostet!
    Was braucht man den sonst noch, ausser natürlich den drachen und leinen?

MFG

HaXan

@ haxan
    das alte leid ;)
    hast du denn keine chancen verschiedene drachen auf einer wiese in deiner nähe zu testen?
    das half mir,bei meiner kaufendscheidung.das verkaufsboard hast du hoffentlich auch schon entdeckt,das läßt deine preisvorstellungen vielleicht dann verwirklichen.
    mein erster trickser war der adx,haute zwar finanziell rein,hat mich aber keinesfalls endtäuscht.
    der fliegt auch verhältnismässig "schnell",zu so mancher schlaftablette an zwei leinen.
    (aber echt teuer :-/ )

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Zitat

Morgen frag ich mal ob sie denn den hönix hat, und was der kostet!

... der Phoenix sollte mit Leinen, Schlaufen und VideoCD so ca. 110,- EUR kosten.

Viele Grüße
    Michael

Naja, leider ist bei mir in der gegend nirgends so grosse drachenveranstaltungen (raum nürnberg) zumindes weiss ich davon nichts!
    Glaub wohl auch kaum, das mir die frau vom drachenshop ein paar drachen zum testen leiht, und im moment weiß ich ja auch nicht was gut und was schlecht ist!
    Aber ich werde morgen mal nach dem phoenix fragen, ob sie denn den hat, und was der kostet! Wenn der mit leinen und cd ist wär natürlich super, möchte schon so ein set wo alles dabei ist!
    Im I net hab ich den für 107 gesehen, will den aber lieber bei meinem händler kaufen!

MFG

HaXan

hey haxan

wo denn in bayern
    evt ist probefliegen möglich

ich würde dir auch den phoenix empfehlen
    meinen habe ich erst am samstag für 45 € hier im forum verkauft

der taucht schon nochmal auf und gebraucht sicher das richtige!!!

dein bereich bis 130€ würde einige schöne drachen ermölichen

such dir einen phoenix :H: :H: klasse teil

@ haxan
    ich will den einzelhandel nicht schädigen,aber schreib doch mal den deltajub per pm an,der hat glaube ich noch einen phö..und will ih wohl los werden ,das mit dem video läßt sich dann sicher auch noch regeln.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

@ Tora,

mit deltajub hab ich schon kontakt, hab ihn mal gefragt ob der denn was brauchbares hat!
    Heut fällt mir leider nix mehr ein, was ich noch fragen könnte, hab ein paar anregungen von euch bekommen, und werd morgen mal in den shop bei mir gehen (ist nur 400m von mir weg) und dort mal fragen, ob die die modelle haben, die ihr mir gesagt habt und was die so kosten!
    Vielleicht kann mir noch jemand sagen, welche windstärken so in bayern raum nürnberg üblich sind, denn danach richtet sich ja denk ich mal auch der kauf eines neuen drachens!

MFG und Gute Nacht

HaXan