Revolution Bauplan

Halli hallo...
    da auf mein kaufgesuch nicht so die riesen resonanz folgte, würde ich mich sehr freuen wenn einer von euch mir einen bauplan für revolution, shockwave oder suso mailen könnte.
    wäre lieb, dann könnte ich meiner kreativität freien lauf lassen.

gruss Enno

Ich denke, dass dieser Wunsch hier im Forum nicht gesehen wird, da es sich bei den von Dir genannten Drachen um patentrechtlich geschützte Werke handelt. Anders sieht es beim Rev 1.2 und beim Rev 1.2b aus. Vom letzteren gibt es hier einen Workshop, wo auch die Links zu den Plänen gepostet wurden. Die Pläne gibt es übrigens auch in der Bilder-Galerie (siehe 10 Bilder mit den meisten Downloads)

Zitat

Ich denke, dass dieser Wunsch hier im Forum nicht gesehen wird, da es sich bei den von Dir genannten Drachen um patentrechtlich geschützte Werke handelt.

Das stimmt so nicht ganz ;)
    Jeder hat das Recht ,sich für private Zwecke einen anzufertigen !
    Am besten weiß da wohl QLK Bescheid ,vielleicht meldet er sich ,wenn er das liest.

Zitat

Jeder hat das Recht ,sich für private Zwecke einen anzufertigen !

Das ist richtig, aber es ist verboten, Pläne dieser Art zu veröffentlichen... und daher werden hier solche Links und Hinweise aufgrund strafrechtlicher Dinge nicht gerne gesehen.

@Jochen

Hi,

ich will Dich nicht nerven, aber das sind keine strafrechtlich relevanten Handlungen, die Verarbeitung und die Masse haben ca. das Niveau als würde man jemandem mitteilen ein Rad sein rund und hätte einen Durchmesser von XX cm ... ich darf Dir auch die Noten von *Sailing* mitteilen und Du darfst sie dann unter der Dusche oder am Strand nachträllern ... mehr wird hier nicht veranstaltet, ein strafrechtlich relevant handelnder illegaler Kopierer ist auf dieses Forum nicht angewiesen.

Ich bin Dir auch dankbar dass Du hier nicht das moralisieren beginnst, damit haben andere in diesem Forum schon genug Schaden angerichtet.

Zitat

die Verarbeitung und die Masse haben ca. das Niveau als würde man jemandem mitteilen ein Rad sein rund und hätte einen Durchmesser von XX cm

Ich kenne die originalen Maße nicht, habe mir den Plan auch nicht angeschaut. Mir gehts eben nur um das Prinzip, schließlich bin ich der Forenbetreiber, der im Zweifelsfall das Nachsehen hat. Mehr will und wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Einverstanden?

Zitat

... aber es ist verboten, Pläne dieser Art zu veröffentlichen ...

... das möchte ich aus gutem Grund bezweifeln.
    Wenn es laut Gesetz ausdrücklich erlaubt ist, sich für privaten Gebrauch einen patentierten Drachen anzufertigen, dann muss ich einen Originaldrachen vermessen und mir vor dem Bauen einen Plan davon machen.
    Und davon, dass ich diesen Plan geheim halten muss und niemandem zeigen darf, davon ist im Gesetz nichts zu lesen. (Der Staat wird auch den Teufel tun und so was ins Gesetz schreiben, denn wer sollte die Einhaltung dieses Gesetzes überwachen.)

ABER:

Es kann nicht die Aufgabe des Forums sein, sich deshalb eventuell in juristische Auseinandersetzungen mit wem auch immer verwickeln zu lassen oder sich auch schon vorab juristisch abzusichern, deshalb ist die Entscheidung richtig, lieber gar keine Pläne im Forum zu veröffentlichen.