Ich brauch mal ne Idee für die Ohren des Kami ...

    Seit einiger Zeit spiele ich recht intensiv mit dem Kamikaze. Dem geneigten Leser wird sicher nicht entgangen sein, dass der Kami zu meinen allerliebsten Lieblingsdrachen gehört.


    Nun ja, es macht mir beispielsweise riesig Spass des Kami in den Backflip zu legen und dann eine Weile so liegen oder steigen zu lassen. Leider klappt das aber nicht immer.
    So gibt es für den Backflip 2 Szenarien:


    #1 der Drachen liegt auf dem Rücken und die Schnüre hängen nahe der äußeren Vertikalstäbe herunter. Dadurch werden die äußeren Stäbe nach unten gedrückt und der Kami bildet eine sichelförmige Form, die nach unten offen ist.
    Das Dumme darin ist, dass sich der Drachen dann kurze Zeit später seitlich wegdreht und er Backflip vorbei ist. :(


    #2 der Drachen liegt auf dem Rücken und die Schnüre hängen nahe der inneren Vertikalstäbe herunter. Dadurch wird den äußeren Stäben mehr Freiraum gegeben und sie klappen leicht nach oben. Das sieht dann so aus, als ob der Kami Ohren hätte. Jedenfalls entsteht eine sichelförmige Form, die nach oben offen ist.
    Das ist nun absolut phantsatisch, da der Drachen einfach göttlich liegen bleibt. :D


    Besonders toll ist der Backflip immer dann, wenn sich der Kami richtig verbiegt. Dann kann man in die Half-Lazy gehen und in den Fade schnappen. Aber ohne einen 'richtig geformten' Kami ist das reines Glücksspiel - mit schlechten Chancen auf Erfolg.


    Die Erfolgsqoute für den Fall 2 ist aber viel zu gering!


    Ich suche daher nach einer Methode, sei sie flugtechnisch oder konstruktiv, die mir den Fall 2 sicher ermöglicht.


    Ich habe schon probiert, die Schnüre einmal zu verdrehen und dann den Backflip auszulösen. Die Leinen liegen dann generell näher am inneren Vertikalstab, aber leider ist die Quote immer noch schlecht!


    Probiert doch den Backflip mal aus.


    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    cu steffen

    Hi,


    also auf anhieb denk ich da an Jojo-stopper :-O , aber ich kenne Dein problem. Ich glaube das wenn du solch einen Backflipp einleitest, der Kammi genau waagerecht am Himmel stehen sollte. Oder steht er waagerecht und beide Leinenpaare versetzen sich parallel am Drachen?

    Wie klappt das mit den JoJo-stoppern? :)
    ich hab zur zeit das problem das sich bei manchen manövern die Waageschnur an den oberen Nocken einhängt und nicht mehr raus geht. :-/ Naja, weiter fliegen geht. Aber.....

    @ Manuel,


    das mit den JoJo-Stoppern hab ich nicht verstanden.


    Zitat

    die Waageschnur an den oberen Nocken einhängt und nicht mehr raus geht.


    Da gibt es doch eine einfache Lösung.
    Du nimmst 2 Stück 5mm Endkappen, schneidest von jeder Kappe 5-7mm lange Tuben ab und schiebst jeweils einen über einen Nock. Fertig.
    Macht natürlich nur Sinn, wenn es die FSD-Schlitzkappen sind.


    zurück zu den Ohren ...


    Ich habe mal ein wenig experimentiert und dabei kam diese Konstruktion heraus:
    Schaut ganz normal aus, oder?


    aha, das hat er gemacht


    so so also


    so so, auch


    so auch noch


    uih, es geht auch größer - das teste ich morgen


    Die kleine Version hatte ich heute schon mal kurz an den Leinen.
    Es war enttäuschend.
    Zum einen gab es vor dem Reichstag keinen brauchbaren Wind. (Ich durfte aber zuerst gegen den Wind anradeln um zum RT zu kommen) Und dann flog das Teil nicht vernünftig. Die Standoffs sprangen heraus. Er baucht mehr Wind (ok, wiegt ja auch 25g mehr) und präzise war er auch nicht mehr. Ein gutes war dann doch zu finden: er lag gut im Backflip.
    Aber ich will die vielen wirklich guten Eigenschaften des Kami nicht für einen Trick opfern.
    Mal sehen wie das morgen wird.


    Wenn er dann auch so unschön fliegt hat sich das Experiment fürs erste erledigt. Es dürfte eine Weile dauern, bis ich ein neues Testsegel mit neuem Schnitt habe.


    jk

    Warum ist denn da Mylar an der Leitkannte??


    Deine Idee sieht doch schon fast so aus wie jojo-Stopper :(



    Deine Nocken stehen nicht so weit raus wie meine. Werde wohl mal den Stab und das Gummi kürzen,damit die Nocken (FSD-Nocken) etwas mehr hinter der Leitkannte verschwinden.
    Bei uns war heute Wind vom feinsten. Aber den Kami hab ich nicht ausgepackt.

    das Mylar soll ein kleiner Scheuerschutz sein.
    Wie zu sehen ist, habe ich schon eine Lage extra draufgeklebt


    aber ein JoJo Stopper ist doch nur ein kleiner Stipsel an der LK eines Drachens - und damit völlig verschieden von der Idee oben


    Ich würde jetzt nicht mit wüstem Kürzen anfangen. Überall wird nur noch gekürzt. Was soll das? Klebe einfach die Schlitze zu, dann bleibt auch keine Schnur mehr in den Schlitzen hängen. Das dort oben eine Schnur langwedelt kann schon mal vorkommen - nur hieße die Lösung dann: T-Verbinder.


    jk

    T-Verbinder? Hmmm :(
    Also meine Nocken stehen schon ein stück mehr ab als Deine. Im moment flieg ich den Kami nicht so oft,wenn es wieder öfter soweit ist,werd ich mal versuchen wie und was ich da am besten machen kann.