Seit einiger Zeit spiele ich recht intensiv mit dem Kamikaze. Dem geneigten Leser wird sicher nicht entgangen sein, dass der Kami zu meinen allerliebsten Lieblingsdrachen gehört.
Nun ja, es macht mir beispielsweise riesig Spass des Kami in den Backflip zu legen und dann eine Weile so liegen oder steigen zu lassen. Leider klappt das aber nicht immer.
So gibt es für den Backflip 2 Szenarien:
#1 der Drachen liegt auf dem Rücken und die Schnüre hängen nahe der äußeren Vertikalstäbe herunter. Dadurch werden die äußeren Stäbe nach unten gedrückt und der Kami bildet eine sichelförmige Form, die nach unten offen ist.
Das Dumme darin ist, dass sich der Drachen dann kurze Zeit später seitlich wegdreht und er Backflip vorbei ist.
#2 der Drachen liegt auf dem Rücken und die Schnüre hängen nahe der inneren Vertikalstäbe herunter. Dadurch wird den äußeren Stäben mehr Freiraum gegeben und sie klappen leicht nach oben. Das sieht dann so aus, als ob der Kami Ohren hätte. Jedenfalls entsteht eine sichelförmige Form, die nach oben offen ist.
Das ist nun absolut phantsatisch, da der Drachen einfach göttlich liegen bleibt.
Besonders toll ist der Backflip immer dann, wenn sich der Kami richtig verbiegt. Dann kann man in die Half-Lazy gehen und in den Fade schnappen. Aber ohne einen 'richtig geformten' Kami ist das reines Glücksspiel - mit schlechten Chancen auf Erfolg.
Die Erfolgsqoute für den Fall 2 ist aber viel zu gering!
Ich suche daher nach einer Methode, sei sie flugtechnisch oder konstruktiv, die mir den Fall 2 sicher ermöglicht.
Ich habe schon probiert, die Schnüre einmal zu verdrehen und dann den Backflip auszulösen. Die Leinen liegen dann generell näher am inneren Vertikalstab, aber leider ist die Quote immer noch schlecht!
Probiert doch den Backflip mal aus.
Ich bin für jeden Tip dankbar!
cu steffen