Gebrochener Stand-Off beim Easy und Leinenproblem

Hallo Leute,
    tja heute war`s wohl etwas zu windig bei uns in Würzburg. Habe auch prompt zwei Bauchlandungen hingelegt und mir danbei einen Stand-Off zerbrochen. Gibts die Stäbe speziell für den Easy zum nachkaufen oder muss ich anfangen zu basteln?
    Werde gleich mal bei Pegasus anrufen....

Noch ein kleineres Problem:
    Beim ausrollen der Leine ist diese immer immer stark verdreht und es dauert einige Zeit, bis ich sie wieder entwirrt habe. Gibt`s irgeneine Möglichkeit das Durcheinander zu vermeiden? Für Tips wäre ich dankbar!
    Grüße, Achim

Hallo Achim,

zu den Standoffs: Dein Händler hilft Dir sicher weiter. Die Standoffs vom Easy sind keine schwer zu beschaffendene Spezialteile und sollten in jedem Drachenshop verfügbar sein.

zu der Leine: vermutlich wickelst Du die Leine einfach in einer Kreisbewegung auf. Das ist tatsächlich die beste Methode, die Leine durch Wirbel unbrauchbar zu machen.
    Wickle die Leinen immer in Achten, d.h. immer abwechselnd links- und rechsrum auf den Winder!
    So wird der Drall, der bei jeder Wicklung unvermeidbar ist, bei jeder nachfolgenden Wicklung wieder herausgedreht.
    Da Deine Leine aber schon verzwirbelt ist, kannst Du nur noch versuchen sie aushängen zu lassen - z.B. in einem Treppenhaus mit einem Gewicht beschwert. Falls das nicht mehr klappt muß sie ausgetauscht werden.

Bis dann

Oliver

zu der Leine: vermutlich wickelst Du die Leine einfach in einer Kreisbewegung auf. Das ist tatsächlich die beste Methode, die Leine durch Wirbel unbrauchbar zu machen

EXAKT so hab ichs gemacht!! ;)
    OK das heißt abwechselnd über die beiden Hörner am Winder, sodaß sich bei Aufsicht auf die Kante des Winders eine 8 ergiebt, richtig?
    Danke für die schnelle Hilfe!

Zitat

OK das heißt abwechselnd über die beiden Hörner am Winder, sodaß sich bei Aufsicht auf die Kante des Winders eine 8 ergiebt, richtig?

Jepp, ganz genau...

Zitat

muss ich anfangen zu basteln?

ne das ist recht easy (im wahrsten sinne des wortes) :-O

du musst bloß den rest des stabes aus dem jacko standoffhalter ziehen
    das kann unter umständen bei einem neuen easy etwas schwer gehen aber ansonten geht das austauschen wunderbar

zum zuschneiden der stäbe habe ich dir mal den link rausgesucht

guckst du hier Drachenstäbe absägen - womit?

Also jetzt bin ich verwundert!
    Ich wickel meine Leinen immer in Kreisbewegungen auf den Winder (halte ihn dabei allerdings fest und drehe ihn in keiner Weise!) beim Abwickeln befestige ich die Enden zunächst am Drachen und mache ich genau das gleiche, so daß ich jeden Turn den in den Leinen beim Aufwickeln verpaßt habe beim Abwickeln wieder enttüdel. Verdreht Leinen gibt es das nicht.
    Das funktioniert auch bei der Verwendung von Spulen. Da habe ich eine Seite der Spule gekennzeichnet, die beim Auf- und Abwickeln immer nach "aussen" zeigt. Aber wehe wenn man sich da versehen hat...

Danke für die Antworten.
    Habe die Beiträge vom Link gelesen und bei der Diamantfeile ist mir eingefallen, dass ich in der Praxis alle nötigen Werkzeuge habe: damantierte Bohrer, diamantierte Trennscheiben, Gummipolierer.... :-O
    Habe bei Pegasus aber gleich die richtige Länge bestellt, bei nächster Gelegenheit werde ich selber basteln.

Hi Achim,

ich denke Du kommst in Zukunft über ein kleines Ersatzteillager nicht hinweg. Das erspart Dir dir längere Wartezeiten bei den Reperaturen. Zumindest die meistgebrauchten Stäbe sollten schon daheim sein oder gleich in der Drachentasche. Dann kann Dein Drache in 5 min schon wieder in die Luft ;)

lg
    Brân