Hallo Silvia,
Zitat
die ist bei einigen Drachen serienmäßig montiert bei anderen liegt sie lose bei. Wenn sie einem fehlt, kann man sie aber mit wenigen Handgriffen nachrüsten. Ich würde darauf nicht zuviel Gewicht legen. Es gibt verschiedene Varianten wie man eine Trickschnur anbringt, die auch hier im Forum beschrieben wurden. Sonst frag ruhig zu dem Thema in einem speraraten Thread nach.
Zitataber was ein jojo-stopper?
Da fangen wir erstmal mit dem YoYo an. Der YoYo ist ein Trick bei dem der Drachen um seine Querachse in seine eigenen Flugleinen eingewickelt wird. Darauf aufbauend gibt es Tricks bei denen der Drachen auch im eingewickeltem Zustand manöveriert werden muß (z.B. der Fruit-Rollup). Damit das klappt, dürfen die Flugleinen nicht zu weit über die Leitkanten rutschen. YoYo-Stopper werden dazu auf den Leinkanten befestigt und verhindern das. Zusätzlich dazu gibt es auch noch die sog. YoYo-Gliss. Die verhindern, daß die Flugleinen bereits vor der gewünschten Stelle an den Querpreizenverbindern hängenbleiben.
Wenn Du bereits sehr gut fliegen kannst und auf solche radikalen Trickflugmanöver Wert legst, macht es Sinn, wenn Dein Drachen damit ausgestattet ist. Falls nicht, lassen sich aber auch solche Teile leicht nachrüsten. Im Board "Drachenbau/Drachentuning" gibt es mehrere Threads in denen steht, wie man das macht. Deshalb halte ich auch das nicht unbedingt für ein wichtiges Kriterium beim Drachenkauf.
Dies sind allerdings Tricks, die schon eine Menge Skills erfordern und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein wenig zu früh ist, sich damit schon zu beschäftigen. Vielleicht bist Du aber auch schon soweit, nur unter dem Begriff "sehr guter Anfänger" kann ich mir jetzt wenig vorstellen. Kannst Du denn Axel und Flic Flacs bereits?
Bis dann
Oliver