K2 und 21Century. Wo sind die Unterschiede?

Hallo liebe Drachengemeinde.

Bin gerade dabei nach einem echten Trickser in der 2m Klasse zu suchen. Bisher fliege ich hauptsächlich mit dem Easy und einem Benson Outerspace.
    Da bin ich neben dem LevelOne C21 auch über den K2 von Kitecraft gestolpert. Beide scheinen ja einiges an Feuerwerk abzubrennen (zumindest wenn man die Marcel-Videos ansieht ;) ).
    Ich will mit dem Ding hauptsächlich von den Basics des Trickflugs weg und schwierigere Tricks lernen.
    Der Easy macht da zwar auch mit, ich hätte aber gerne ein solides größeres und etwas schwereres "Arbeitsgerät" als es der Easy ist.
    Stabilität ist nicht ganz so wichtig da ich schon gut Flugerfahrung habe. Es kommt mir eher auf Trickfähigkeit und einen praktikablen Windbereich (München ist so weit vom Meer) an.

Besitzt jemand beide und/oder weiß was über die Unterschiede?
    Was macht das bewegliche Gewicht des C21 besser als das statische des K2?
    Lohnt es sich doch eher auf was größeres zu sparen? (Elixir, Gemini usw...)

Viele Grüße und guten Wind

Daniel

warum auf ein Gemini Ul sparen ??
    Der Kitecraft und der Level One müssten eigentlich auf dem gleichen Niveau liegen !!
    Ich selber fliege alle C21s SUL STD VTD SVTD !!
    Und finde ihn einfach nur genail !! Das bewegliche Gewicht beim C21 unterstützen die meisten Tricks die der Drachen macht !!

Und zu dem Gemini noch was, ich hatte auch mal einen und der hat mir mein ganzen Flugsti versaut !!

Zitat

Und zu dem Gemini noch was, ich hatte auch mal einen und der hat mir mein ganzen Flugsti versaut !!

Ich bin durchaus froh, daß mir meine Gems immer noch meinen Flugstil versauen. Das gefällt mir! So gut, daß ich meine C21's schon nach kurzer Zeit wieder rausgehauen habe und es bisher nicht bereut habe. :-O
    Ich habe auch einen Freund in München, dessen Lieblingsdrachen ist der Gemini.

Im Ernst: Die Geschmäcker sind verschieden und es muß jeder für sich selbst rausfinden, was einem liegt und wo man hin will. Am besten ist Probefliegen! Fragst du 4 verschiedene Leute zu den 4 Drachen, kriegst du 4 verschiedene Meinungen.

Und was Marcels Videos betrifft: Bei mir hat noch kein Drachen das gemacht, was Marcel in seinen Videos macht! :D

Hm, hilft jetzt auch nicht wirklich, oder?

Gruß
    Norbert

Wie wäre es mit einem Level Two oder E2...

Mit beiden Geräten kannst wohl alle Tricks machen, und sie langsam lernen... nicht das ich sie könnte, aber sie gehen....

IMO sieht das langsame schöner aus als das zappeln von manchen Radikal-Tricksern

(Man möge mir die Ansicht verzeihen.... und soll sich keiner auf die Füße getreten fühlen)

Hallo Daniel,
    wenn Du schon einen Easy hast würde ich Dir zum C21 raten, der die Beiden etwa vergleichbar sind, wobei der C21 wohl etwas gemächlicher ist, und wenn Dir der Easy wirklich gefaällt und Sp´ß macht, dann bist Du damit auf dem richtigen Weg.

@Norbert, auch Deine Gems machen so einiges was Marcel an Tricks auf den Videos zeigt, nur ist ein Gem nicht so präzise.

Daniel,

ich habe beide gefliogen, sowohl den C21 der immer noch in meiner Drachentasche ist als auch den K2. Der K2 ist nach meiner Meinung noch etwas radikaler als der C21. Das Potential beider Drachen wird wohl eher durch das des Piloten begrenzt. Mit anderen Worten, beide könenn die aktuellen Moves. Der K2 ist aber präziser, er beherrscht sogar knackige Ecken.
    Zum Gemini UL kann ich eigentlich nur sagen, dass der bei entsprechendem Piloten noch nicht einmal bei Sturmwind fliegt. ( Besucher des Drachenfestes in St. Goar wissen wovon ich rede.)

Nee im Ernst, der Gem ist mit Sicherheit ien guter Trickser mit sehr eigenwilligen Merkmalen.
    Wenn du die Chance hast, fliege beide zur Probe. Wenn du auf den Preis achten möchtest, dann konzentriere dich auf den K2.

Zitat

Zum Gemini UL kann ich eigentlich nur sagen, dass der bei entsprechendem Piloten noch nicht einmal bei Sturmwind fliegt. ( Besucher des Drachenfestes in St. Goar wissen wovon ich rede.)

mikeno,
    kann es sein, das auch die besucher in schmallenberg es wissen könnten... :O
    ...ich ahne, wovon du redest :-/

Moin Daniel,

Zitat

Lohnt es sich doch eher auf was größeres zu sparen? (Elixir, Gemini usw...)

.....der Gemini, egal welcher lohnt auf jeden Fall. Wenn Du willst, kannste von meiner Gem Flotte mal was Probe fliegen. Du müßtest allerdings mal nach Augsburg rüberjetten. Ich wohne ca. 5 min von der Autobahnausfahrt A8 entfernt und in dieser Ecke ist auch mein Fluggebiet. Also, wenn mal Interesse besteht mailste mich halt mal an. Einen Eli(Fori)xir hätte ich auch.

Hallo Daniel,

jetzt wurde hier der Gemini wieder mal hoch gelobt ("lohnt sich auf jeden Fall"), während an anderer Stelle wieder zu lesen war, "mit sehr eigenwilligen Merkmalen".

Ich möchte den Drachen keinesfalls abwerten, da auch ich zu wenig Gelegenheit hatte, mich mit ihm zu beschäftigen aber er ist zweifelsohne aufgrund seiner Form und seiner Waage eigenwillig und daher nicht jedermans Sache. Ausprobieren sollte man ihn aber schon und dabei etwas Geduld mitbringen, sich an diesen Drachen zu gewöhnen.

Bis dann

Oliver

Zitat

Ausprobieren sollte man ihn aber schon und dabei etwas Geduld mitbringen, sich an diesen Drachen zu gewöhnen.

Gut gesagt !
    So war es damals bei mir auch...und plötzlich bist du Sammler.... :)

Zitat

...oder er liegt einem auf Anhieb :D

So wie bei mir der TrickTail. Als ich den zum ersten Mal flog war ich sehr skeptisch weil man überall so Sprüche hörte wie, "da muß man Drachenfliegen neu lernen", "das Ding ist sehr gewöhnungsbedürftig", etc. pp.
    Ich fand nichts von alledem bestätigt und flog auf Anhieb alles was ich bis dahin konnte. Außerdem war der TT längere Zeit der einzige Drachen mit dem ich draußen einen 540er hingekriegt hab.

Deswegen empfehle ich gerade den Anfängern lieber konventionelle Drachen, die auf Spezialitäten wie Aktiv- , Gleit- und was weiß ich nicht für Waagen oder Entenbauch und Doppelkiele verzichten. Später kann man sich dann immer noch auf sowas einlassen.

Bis dann

Oliver

Moin Oliver,

Zitat

So wie bei mir der TrickTail. Als ich den zum ersten Mal flog war ich sehr skeptisch weil man überall so Sprüche hörte wie, "da muß man Drachenfliegen neu lernen", "das Ding ist sehr gewöhnungsbedürftig", etc. pp. Ich fand nichts von alledem bestätigt und flog auf Anhieb alles was ich bis dahin konnte.

....genau so war's bei mir seiner Zeit mit dem Gem. Nur war mein Trickrepertoire noch nicht groß. Dieses konnte ich mit meinen Gems beträchtlich erweitern....für mich einer "der" Drachen schlechthin.
    TT bin ich auch mal geflogen. Es bleibt aber bei dem einen Mal. Es war grauenhaft. Ich will den Drachen hier nicht madig machen (TT-Fans bitte nicht falsch verstehen :D ) Der liegt mir halt einfach nicht.
    Beim Gem, beim Mic und Opi isses umgekehrt. Tsunami muß ich noch 'n bißchen mit warm werden.

Bei mir war's ziemlich ähnlich wie bei Eisi :D

Axel

Zitat

@Norbert, auch Deine Gems machen so einiges was Marcel an Tricks auf den Videos zeigt, nur ist ein Gem nicht so präzise.

Ich weiß, was die Geminis alles machen. Sieh dir mal die Videos von Andy Wardley oder den Bensontwins an. Ich meinte nur, bei mir und meinen Drachen liegt das Problem an der Seite der Leinen, die am Boden steht, nicht an der, die in der Luft ist :D

Gruß
    Norbert

Hallo Leute!

Habe nach langer Yeit wieder mal meine E2 rausgekramt. Wuerde gerne von Euch wissen, welche die beste Einstellung am Drachen ist, wie Ihr ihn fliegt. Wo die Standoffs, Waage wie? Weiss, dass hier schon einiges ueber den Drachen geschrieben wurde, konnte aber nicht das finden, was ich suche.

Freundliche Gruesse, Börries

hallo priest - besser du hättest einen eingenen threat eröffnet, dann kann man am thema sehen, was du möchtest...

ich fliege auch e2 und habe keine "beste einstellung". ist von den vorherschenden bedingungen abhängig. ich fliege ihn allerdings am liebsten, bei wenig wind, die standoffs ganz nach innen und die waage komplett auf leichtwind. ich habe hier schon die meinung gehört, man sollte die standoffs immer in dieser position lassen und nur die waage an den wind anpassen. kann ich nicht wirklich unterscheiben. probiers aus.

grüße
    sascha

wind ist da wo das wetter ist

grüße
    sascha