• Hoi Leutz...
    hab mich hier mal angemeldet um vieleicht was über den gecko zu erfahren..da baupläne eh mangelware sind wenn überhaupt ... und das maßnehmen an einem orginal zu aufwendig ist find ich..
    hab schon etliches gebaut und käme auch nur mit nen paar grundrissen klar..wer von euch hat den erfahrung mit dem teil???
    die größe soll sich schon 10m aufwärts bewegen....
    de R.Z. rückt eh nix raus und auf romo wollt einer für die schablonen zu kopieren 100 euro haben :-/

würd mich übern feedback von euch freun... mit windigen grüßen :-O

Nur der Pfad der Ausschweifung führt zum Turm der Weisheit...

• Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Wende dich mal direkt an "Florian" hier aus dem Forum. Er hat wohl eine der größten Drachenbuch-Sammlungen, die mir bekannt sind. Vielleicht ist da was für dich dabei ;)

• Nö, da muss ich leider abwinken. Nicht, dass ich Dir nicht die Pläne kopieren oder zur Vefügung stellen würde. Nee, den Bauplan für den Gecko gibt es in keinem Buch welches ich besitze - dürfte aber auch in keinem anderen Buch zu finden sein, da RZ damit schließlich Kohle machen will...

By the way: ist der Gecko denn von RZ und nicht von Lynn? Ich weiss es gar nicht... *grübel*

• Danke für das willkommen und eure antworten 8-)
    Also wenns den Plan in büchern gäbe oder en bauplan der kommerziell wär wüßt ich das...
    weiß aber genau das es leute gibt mit schablonen oder diversen plänen ... hier im forum schreibt ach ein steini das er schablonen hat innem alten "Thread" hab den kontaktiert aber bisher kam noch nix.......
    naja vieleicht fällt euch noch was ein oder ihr habt vitamin B ;)

Gruß Chris

• Zitat

Original von Florian
    dürfte aber auch in keinem anderen Buch zu finden sein, da RZ damit schließlich Kohle machen will...

der Gecko ist von Lynn, nicht von Zimmermann.

Aber auch Peter möchte ganz gerne Kohle damit machen. Bernhard Malle (der Autor des DraMa Octo Plans) hatte Peter Mitte-Ende der 90er um Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt und ein klares \"nope\" erhalten.

Ansonsten gibts die Viecher zu kaufen:
    - original bei Lynn
    - unlizensiert und teuer bei Zimmermann
    - unlizensiert und preiswert bei KeWo

Gruss
    Ralf

• Hallo adsche,
    ich habe einen Bauplan von dem Gecko.
    Ich werde den Autor fragen ob ich Dir den weitergeben darf.
    Zum Glück gibt es noch wenige die bereit sind solche Pläne herauszugeben.

Ich suche auch noch Schablonen für den großen Teddy und Leggs.
    Ich weiß auch das einige Drachenflieger diese besitzen,aber man ist auch nicht bereit für eine Gebühr diese Schablonen herauszurücken.,und werde wohl oder übel in den sauren Apfel beißen,
    und die Schablonen für viel Geld selbst anzufertigen.

MfG
    Centipede

• Der Bauplan für die Legs wurde von Wolfgang Schimmelpfennig in "Phantastische Drachenwelt" mit der Erlaubnis von Martin Lester zum nichtkommerziellen Nachbau veröffentlicht. Beim Buch liegt auch ein Schnittmusterplan bei.

• Hallo Ralph,
    die kleinen Schablonen habe ich auch,
    auch von den Teddys.
    Mir geht es jetzt nur noch um die großen Schablonen.
    Das größer kopieren(oder plotten)ist recht teuer,.
    Wenn jemand diese Schablonen hat würde ich mich an den Kosten beteiligen.

Nur für einen Drachen solche Schablonen anzufertigen lohnt sich nicht.

Gruß
    Centipede

• Hallo Centipede
    wäre echt toll wenn das mit dem geckoplan klappen würde..danke dir für deine mühe schon mal...
    ich hab den teddy in klein aber nur gekauft.. hab die schablonen dafür nicht..aber das groß kopieren wär kein thema...mein kumpel hat nen kopyshop und ich kopier mir da immer alles fürn "klicker unnen knopp" hoch *g*
    haste dir die maße für den teddy vom orginal genommen?? son 5-7 m teddy wär ja auch was schönes *zwinker*

gruß adsche

p.s. hab auch en "seestern" auf 7m hochkopiert und fliegt einwandfrei..maße hab ich von dem 2 meter teil genommen... :-O

• Hallo adsche,
    habe eben das ok bekommen.
    Die Zeichnungen vom Gecko werde ich Dir zuschicken,aber nicht mehr heute.
    Bin im Augenblick viel Unterwegs.
    Die Teddyschablonen habe ich vom 2.40 Meter Teddy angefertigt.
    Den natürlich in 7 meter..das wär schon was.

Aus welcher Gegend kommst Du????
    Vielleicht kann man ja ein treffen ausmachen wegen anfertigen der Schablonen(kopieren).

MfG

Centipede

• Hallo Centipede..
    freu mich das das klappt :-O hoffe ich kann mich dafür dann revanchieren.. :H:
    ich komm aus de palz bei kaiserslautern... des iss sozusagen de ars.. der welt im bereich kites 8-)
    ich freu mich jedenfalls und werd dich vom bau des geckos dann informieren :)
    der teddy iss echt geil ich hab einen orginal lynn teddy son kleinen den mir freunde aus cervia mit lynn signatur mitgebracht haben... leider iss des alles rund daran ;) so das ich noch zu faul war mir des abzumessen für schablonen.. ich schreib dir die addi von mir inner mail an dich:)
    über den téddy können wir ja nochmal reden *gg* aber eins nach em anner.. weil an weihnachte iss ja wieder nähzeit dann :D

gruß adsche

ps wenn du net soweit weg wohnst geht des mit einem treffen klar 8-)

• Moin Mädels 8-)

Sind jetzt 3 wochen vergangen...getan hat sich leider gar nix.
    De Herr Centipede hat mich bestimmt vergess :(
    vieleicht weiß ja noch jemand was über den gecko oder wie ich an nen brauchbaren Plan komm...

mit windigen grüßen
    adsche

• Hi,

nach vier Jahren wird es mal wieder zeit, hier was zu schreiben.....

ist ja doch schon etliche Jahre her, dass ich meinen Gecko gebaut habe, sein flugverhalten war aber eher verhalten...
    lag aber an meiner Näharbeit, und nicht zuletzt an der Waage, an der ich immer wieder rumgefummelt habe.

Ein paar Details habe ich nun verändert, und es tut ihm ganz gut.... ;)

Die Finger hatten sich nie so richtig aufgeblasen, weshalb ich kurzer Hand Nummerntuch auf die Gaaze der oberen zwei Tatzen geklebt habe..Bingo :H:
    An der Waage habe ich zwischen Kopfbund und Bauchbund ein 50 cm langes Schnurstück eingesetzt um den Flugwinkel flacher einstellen zu können.
    War bis dato nicht möglich, weil alle Schnüre auf einen Ring gingen.

dann habe ich ihm noch einen größeren Piranha - Schleppsack verpasst damit er auch ohne Lifter nicht so rumzapelt
    Bei der Gelegenheit habe ich an den Augen noch Pupillen angenäht, hatte ich vor 12 Jahren vergessen.

Was bisher nur auf Fanoe flog, kann ich nun auch bei mir im Süden öffters fliegen lassen, der Umbau hat sich gelohnt :D

Hier noch ein paar Bilder von heute ;)

Ach ja, wenn ihr den Krebs auf dem Bild erkennt, dass ist meine neuste Anschaffung aus Neusseland..... :D

Wird mein nächtes Winterprojekt :L :)

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• @Gunther,

schöne Krabbe :H: :H:
    selbstversändlich auch ein schöner Gecko, aber die Krabbe ................

Grüße
    Stephan