Tachchen zusammen.
Ich fliege schon seit mehreren Jahren und bin jetzt auf die Idee gekommen mir mal einen Drachen selber zu bauen. Anleitungen hab ich mir im Netz schon gesucht. Jetzt meine Frage.
Welches Werkzeug ist unerlässlich und wieviel kostet es grob?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wenn Ihr sonst noch Tipps zu Drachenbau habt immer her damit.;-)
Danke schonmal
Werkzeug für Drachenbau
-
-
- Schere, Cutter, Pappe, Klebeband
- Heissschneider (Lötpistole)
- Aluschiene für gerade Kurven
- alte Glasplatte als Unterlage (geht auch ohne)
- doppelseitiges Klebeband
- Klebestift oder -roller
- Nähmaschine (je älter desto besser)
- Säge für's Gestänge
- kleine Feile
- Sekundenkleber
- Abfalleimer (aber nur für die nicht mehr brauchbaren Reststücke)... bitte Liste ergänzen!
-
-
Mit der Nähmaschine ist das einfach erklärt,die neuen Dinger haben Probleme mehrere Lagen zu nähen und dann nehmen sie nur Maschinengarn.Bei den alten Schneidermodellen besser noch Sattlermaschinen ist das meistens kein Problem.
Gruß Stefan -
Wenn es der erste Drachen ist fehlt ganz eindeutig in der Liste: Nahttrenner!
Ich für meinen Teil würde mir die Aluschine, die Lötpistole und die Glasplatte sparen (schneide auf einer Schneideunterlage alles mit dem Cutter oder der Schere) - aber jeder wie er mag...
-
Zitat
... - Nähmaschine (je älter desto besser) ...
... zur Not geht aber auch eine hochmoderne, völlig intakte Maschine auf dem neuesten Stand der Technik mit allem Drum und Dran. Es wäre auch nicht so schlimm, wenn es nicht das letzte Billigmodell ist, denn manchmal lässt sich mit einem topaktuellen Modell der mittleren bis gehobenen Preisklasse auch schon ein halbwegs befriedigendes Ergebnis erzielen.
Ein Nachteil dieser nicht ausgeleierten Neu-Maschinen ist leider, dass es keine Schwierigkeiten gibt, Ersatzteile zu ergattern und dass man sogar wahrscheinlich keine Gelegenheit hat, den netten Herrn des Kundenservice kennenzulernen, da das Gerät ja den Nachteil hat, neu zu sein und wohl so bald nicht repariert werden muß.
Und man hat mit einer Neuen auch leider nicht die Möglichkeit hier im Forum Threads abzusetzen à la : "Meine Maschine spinnt, was soll ich tun ... ?"
-
Zitat
Original von StegMich
- Schere, Cutter, Pappe, Klebeband
- Heissschneider (Lötpistole)
- Aluschiene für gerade Schnitte...Ein 2mm GFK. Stab für Kurven.
- alte Glasplatte als Unterlage (geht auch ohne)
- doppelseitiges Klebeband...Für Papier.Nicht das dicke für Teppiche.
- Klebestift oder -roller
- Nähmaschine (je älter desto besser)
- Säge für's Gestänge...Feinsäge. zb. Puksäge
- kleine Feile...Schmiergelleinen
- Sekundenkleber
- Abfalleimer (aber nur für die nicht mehr brauchbaren Reststücke)Manche Leute verwahren alles. Reststücke für Schwänze, kleine Federn etc.
-ein gutes Drachenbuch wie: Spiele mit dem Wind,von Rainer Neuner.
-Die Suchfunktion hier,ist auch ein gutes Hilfsmittel.
... bitte Liste ergänzen! -
-
-
-
-
Zitat
.......Dann hilft oft auch das gerade Kurvenlineal.......
:-o :-o :-o :-o für eine gerade Kurve???, oder eine gekurvte Gerade???
Als Werkzeug würde ich noch ein Rollenmesser empfehlen ( eine gute Qualität vorausgesetzt). einen "Blumensprüher" zum anfeuchten und eine gute Arbeitsleuchte.
Desweiteren zum anzeichnen mehrere weiche Buntschifte aus dem Künstlerfachhandel und war die Lochzange schon genannt? -
Die Ösenzange sollte nicht vergessen werden.
Zum Preis der Drachenbauausrüstung würde ich mal behaupten:
unbezahlbarIch empfehle erstmal mit dem anzufangen, was man Zuhause hat (Nähmaschine, Heimwerkerzubehör und Bastelzeug vorausgesetzt).
Ach ja, ganz wichtig:
Den Standort des nächsten Eisenwaarenhändlers (Baumarkt geht auch) sollte man kennen -
Zitat
Den Standort des nächsten Eisenwaarenhändlers (Baumarkt geht auch) sollte man kennen
Wegen dem V2A-Gestänge? :-o