Werkzeug für Drachenbau

Tachchen zusammen.
    Ich fliege schon seit mehreren Jahren und bin jetzt auf die Idee gekommen mir mal einen Drachen selber zu bauen. Anleitungen hab ich mir im Netz schon gesucht. Jetzt meine Frage.
    Welches Werkzeug ist unerlässlich und wieviel kostet es grob?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Wenn Ihr sonst noch Tipps zu Drachenbau habt immer her damit.;-)
    Danke schonmal

- Schere, Cutter, Pappe, Klebeband
    - Heissschneider (Lötpistole)
    - Aluschiene für gerade Kurven
    - alte Glasplatte als Unterlage (geht auch ohne)
    - doppelseitiges Klebeband
    - Klebestift oder -roller
    - Nähmaschine (je älter desto besser)
    - Säge für's Gestänge
    - kleine Feile
    - Sekundenkleber
    - Abfalleimer (aber nur für die nicht mehr brauchbaren Reststücke)

... bitte Liste ergänzen!

Viele Grüße
    Michael

Hey danke!
    Das ist ja schon ne ganze Menge.
    Wie benutz ich die Aluschiene? Den richtigen Radius biegen und dann daran entlang schneiden?
    Warum sollte die Nähmaschiene so alt wie möglich sein?

Ahhh. Eigentlich will ich nen 2 Leiner bauen. Vielleicht kann mal jemand ein bisi rumschieben.
    Sorry

Mit der Nähmaschine ist das einfach erklärt,die neuen Dinger haben Probleme mehrere Lagen zu nähen und dann nehmen sie nur Maschinengarn.Bei den alten Schneidermodellen besser noch Sattlermaschinen ist das meistens kein Problem.
    Gruß Stefan

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Zitat

... - Nähmaschine (je älter desto besser) ...

... zur Not geht aber auch eine hochmoderne, völlig intakte Maschine auf dem neuesten Stand der Technik mit allem Drum und Dran. Es wäre auch nicht so schlimm, wenn es nicht das letzte Billigmodell ist, denn manchmal lässt sich mit einem topaktuellen Modell der mittleren bis gehobenen Preisklasse auch schon ein halbwegs befriedigendes Ergebnis erzielen.

Ein Nachteil dieser nicht ausgeleierten Neu-Maschinen ist leider, dass es keine Schwierigkeiten gibt, Ersatzteile zu ergattern und dass man sogar wahrscheinlich keine Gelegenheit hat, den netten Herrn des Kundenservice kennenzulernen, da das Gerät ja den Nachteil hat, neu zu sein und wohl so bald nicht repariert werden muß.

Und man hat mit einer Neuen auch leider nicht die Möglichkeit hier im Forum Threads abzusetzen à la : "Meine Maschine spinnt, was soll ich tun ... ?" :)

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Zitat

Original von StegMich
    [..] für gerade Kurven [..]

interessant ;)

mfg
    Mike

Mike

... wenn ich lauter gerade Segelkanten habe, brauche ich nicht unbedingt eine Pappschablone zum Schneiden. Dann hilft oft auch das gerade Kurvenlineal in Form einer 2m-Aluschiene aus dem Baumarkt.

Viele Grüße
    Michael

Michael

Zitat

... Kurvenlineal in Form einer 2m-Aluschiene ...

... mach ich genauso. Die Bögen an meine Revs schneide ich alle an einem unter Spannung gebogenen Alu-Vk-Rohr.
    Geht prima! ;)

Zitat

.......Dann hilft oft auch das gerade Kurvenlineal.......

:-o :-o :-o :-o für eine gerade Kurve???, oder eine gekurvte Gerade??? ;)

Als Werkzeug würde ich noch ein Rollenmesser empfehlen ( eine gute Qualität vorausgesetzt). einen "Blumensprüher" zum anfeuchten und eine gute Arbeitsleuchte.
    Desweiteren zum anzeichnen mehrere weiche Buntschifte aus dem Künstlerfachhandel und war die Lochzange schon genannt?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Die Ösenzange sollte nicht vergessen werden.

Zum Preis der Drachenbauausrüstung würde ich mal behaupten:
    unbezahlbar

Ich empfehle erstmal mit dem anzufangen, was man Zuhause hat (Nähmaschine, Heimwerkerzubehör und Bastelzeug vorausgesetzt).

Ach ja, ganz wichtig:
    Den Standort des nächsten Eisenwaarenhändlers (Baumarkt geht auch) sollte man kennen ;)

Eike W.