Topas / Zack / WSO (Allrounder) Kaufempfehlung?

Hallo freundliches Drachenforum - ich bin wie ihr seht neu hier. :)

Ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen allround Kite, der ein möglichst grosses Windfenster besitzen sollte, da ich ihn an der (Atlantik)Küste aber auch bei mir (Köln) im Binnenland fliegen möchte. (~1-5 Bft.)

Er sollte präzise sein aber dennoch Trickflug Ambitionen besitzen, kann aber im oberen Windbereich ruhig ein wenig powern.

Man liest kaum etwas über den Zack von Scirocco Kites, der >hier< sehr positiv getestet wurde. Wieso?

Ansonsten sind mir durch versch. Threads der Topas und der WSO positiv aufgefallen. Der Drachen sollte sich in dieser Preisspanne bewegen, Spannweite sollte 2m+ sein.

Leider habe ich bisher keinen Thread finden können, der auf mein spezielles Problem zugeschnitten ist. ;)

Zu meinem Fliegerischen Können: Fahre seit Jahren im Sommer an die Atlantikküste und bin dort durch 3 versch. Lenkdrachen gegangen, ohne mich je gross mit dem Trickflug auseinander gesetzt zu haben. Bin eben mehr Figuren und auf Präzision geflogen, was mit meinem letzten Drachen schön möglich war. Würde mich also als fortgeschrittenen Anfänger betiteln.

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Alex

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich kenne den Topas und den Zack nicht.

Aber den WSO habe ich selber.
    Er ist ein super Alrounder der auch einiges an Trickpotenzial drauf hat.
    In der Preisklasse dürfte wohl auch der K1 ein ganz heißer Kandidat sein.
    Ich habe den Drachen auf Fanö in Aktion erlebt und kann nur sagen:
    Klasse! Präzise und sehr Trickfähig.

Ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben, gruß: michael

Hallo Alex,
    willkommen im Forum, der Zack dürfte wohl ein Drachen sein der hier nicht sehr weit verbreitet ist. Der Topas ist von Space Kites, und dürfte wohl wie fast alle Drachen von Michael sehr hoch im Windbereich liegen. Solltest Du dich für ihn entscheiden rate ich Dir aber nur zu einem original Space Kites, nieein Nachbau. Ich denke für die Atlantikküste wird er gut sein und auch trickreich, im Binnenland könnte es schwierig mit ihm sein.
    Fahr doch mal auf die Pollerwiesen, dort findest Du reichlich Trickflieger. WSO von Wolfgang Siebert ist auch gut, habe ich aber persönlich noch nicht geflogen.

Alex,
    auch von mir herzlich Willkommen im freundlichen Drachenforum.

Zitat

Ich befinde mich auf der Suche nach einem neuen allround Kite, der ein möglichst grosses Windfenster besitzen sollte, da ich ihn an der (Atlantik)Küste aber auch bei mir (Köln) im Binnenland fliegen möchte. (~1-5 Bft.)

Vor dem Problem stehen am Anfang die meisten Neueinsteiger...leider lässt sich ein so großen Windbereich kaum vernünftig abdecken, d.h. auch wenn ein Hersteller einen Windbereich von 1-5 Bft. angibt, so sind doch die Flug- und Trickeigenschaften in dem Windbereich sehr unterschiedlich.
    Früher oder später wird ein Set aus UL, Std. und Vtd sowieso unumgänglich sein :-O

Zitat

Aber den WSO habe ich selber.

Zitat

Er ist ein super Alrounder der auch einiges an Trickpotenzial drauf hat.

Sollte Interesse am WSO bestehen, würde ich bei Wolfgang Siebert mal anfragen ob die 2004er Version schon lieferbar ist. Er soll um einiges trickreicher sein als das alte Modell. Und unbedingt das Bremssegel mitbestellen :O

Wolfgang ;)

ersteinmal vielen dank fuer die schnellen antworten.
    den k1 hatte ich auch angedacht, keine ahnung warum ich den nicht erwähnt habe. :-O

Spiele im moment sogar mit dem gedanken, mir statt eines Zweileiners eine vierleiner Matte zu kaufen :-/
    Bin irgendwie unentschlossen in letzer Zeit ;)
    - Editiert von barc am 28.06.2004, 20:33 -

@barc,

das mit der Matte kommt von ganz alleine als Folge eines gemeinen Virus, dem schon viele erlegen sind (siehe Umfrage "Wieviel Zweileiner..."). Ich besitze den WSO und denke, dass er gerade im Binnenland eine breite Palette von Möglichkeiten bietet (Schönfliegen und Trick). Der Topas (besitzt ein Freund) geht im Windbereich "höher" und schaltet dann (für seine Größe) den Kraft- Turbo ein, während der WSO immer gediegen seine Bahnen zieht. Mein Tipp: Erst den Topas, dann viel Spaß an der Atlantikküste und warten .... Der Stress kommt hinterher!

Alex

Die Aussage von Johnboy kann ich nur bestätigen.
    Der K1 ist es allemal wert, genauer unter die Lupe genommen zu werden.
    Ein Vorteil noch: Den gibts mittlerweile als Set, also SUL, Std und vented. Somit hast du nahezu den kompletten Windbereich abgedeckt.
    Ich habe die ersten beiden und im Herbst kommt ein Vented dazu.

Ich kann nur sagen: antesten :H: :H:

barc... wenn du mal in Köln auf den Poller Wiesen bist, kannst du gerne meinen Topas , X-Raver, c21, die Spitfire, oder die Pure testen.

Auch andere Flieger werden gerne bei der Entscheidungsfindung helfen....
    Mußt halt einfach im Stammtisch (Poller-Wiesen-Threat) bescheid sagen.

Bis denne.....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

das wäre wirklich nett :D

@ Finn, Ich glaub ich merk solangsam von welchem virus du sprichst ;)

verdammt, vor ner guten woche dacht ich, ich geh innen Laden und kauf mir was dreieckiges mit 2 Leinen dran, und nuh is alles nurnoch viel viel schlimmer ;)

Trotzdem versteh ich das mit dem Zack nicht ganz - ein Kite, der bei kite-tests.de so gut abschnitt wird anscheinend (nach den suchergebnissen hier im Forum) kaum geflogen wird. Und das bei einem RTF Preis unter 100€. Ist der so neu das er bisher kaum verbreitet ist? Von dem Hersteller Scirocco hab ich bisher nichts schlechtes gelesen... Versteh ich net... (?)

Hallo Barc,

frag doch mal bei Scirocco Kites nach. Der Zack ist wirklich ein sehr guter Allrounder, auch wenn er nicht so bekannt ist. Vielleicht kannst du ja eine Teststellung bekommen (Wink denen doch mit einen Drachenforum-Bericht zur Leihgabe).

Viel Glück.

Hi Alex,

der Topas hat's meiner Meinung nach wirklich in sich. Die Einstellmöglichkeiten am Drachen gehen von Trickreich über Präzision zu Power (und davon sogar reichlich :) ). Die Verarbeitung gehört zum Besten was zur Zeit möglich ist.

Testbericht kuckst Du hier:

http://www.spacekites.de/spacekites/PRESSE/TOPAS.HTM

Zudem gibt es ihn mit Reflex. Nachtflug mit dem Topas - einfach SCHÖÖNN

A - nochwas wie Du vieleicht schon gesehen hast gibt es ihn auch als 1.7 und 3.0 Version.

Bis dann
    Mark