Meinungen zum X-Bow

Hallo Allerseits,

mich würden mal Eure Meinungen, die sicherlich unterschiedlich sind, zum X-Bow von HQ interessieren, wobei es mir aber weniger um die Dead Launch-Geschichte geht, denn das habe ich mit meinen Level One Drachen bestens im Griff und auch mit dem Gemini klappt es recht ordendlich.
    Mich interessiert eher das Trickpotenzial und Verhalten dieses Drachen. Insbesondere im Vergleich zum Level Two, der nach wie vor einer meiner absoluten Lieblinge ist.

Lauschige Winde
    Mario

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Hallo Mario...

Zitat

Mich interessiert eher das Trickpotenzial und Verhalten dieses Drachen. Insbesondere im Vergleich zum Level Two, der nach wie vor einer meiner absoluten Lieblinge ist.

Ich denke, daß der X-Bow Deiner Level Two-Flotte, Deinem Gemini etc. nicht das Wasser reichen kann...ich bin ihn vor längerer Zeit zwar nur mal ne halbe Stunde geflogen...aber wenn er mich überzeugt hätte, wäre er in meiner Tasche...:-D

Meines Erachtens nach ist der X-Bow ein Allrounder für den amb. Trickeinsteiger...er macht die Basics recht pasabel...aber mehr auch nicht...für einen fortgeschrittenen Trickpiloten wie Dich ist er wohl eher nicht das Richtige...

Ich denke Marc hat recht, der X-Bow ist sicherlich nicht schlecht, kommt aber an ein Gem nicht heran. Ich verkaufe meinen gerade bei Ebay, allerdings nicht weil er schlecht ist, sondern weil er mir optisch nicht gefällt, er ist mir zugelaufen :-). Die Verarbeitung ist sauber, er startet meines Erachtens deutlich unter der angebenen Mindestwindstärke von HQ (2 bft),er ist sehr leise, bei zu viel Wind fangen die Flügelspitzen etwas an zu surren (ich denke mal sie vibrieren). Ich muss dennoch sagen, dass er wohl auch ein wenig verkannt ist, ich mag ihn z.B. lieber als den Obsession. HQ hat ihn wohl aus dem Programm genommern weil die Verkaufszahlen nicht so doll waren, allerdings haben die schon viele gute Drachen aus ihrem Programm entfernt oder durch anhängen von Jahreszahlen kaputtverbessert.:-(

Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht..... schlecht ist er jedoch nicht. Und man sollte immer bedenken: dem einen liegt ein Vogel, aber bei einem anderen Piloten muss es deswegen nicht so sein.

Liebe Grüße aus Bochum
    max

@ Marc:

Zitat

für einen fortgeschrittenen Trickpiloten wie Dich ist er wohl eher nicht das Richtige

vielen Dank für die Blumen:-D, aber so fortgeschritten, wie Du vielleicht meinen magst, bin ich doch noch gar nicht.

Ich persönlich stufe den Level Two aber auch in die Kategorie " für ambitionierte Einsteiger ".
    Zumal der L2 halt nicht alle Tricks beherrscht.
    So ist z.B. der Back Spin nicht möglich, genauer gesagt nicht ohne große Umbauten.
    Und die Lazy Susan fällt mir mit dem L2 auch immer noch recht schwer. Aber bei allem was auf 'nem Axel basiert, da ist er einfach herrlich. Daher ist auch nach wie vor die Cascade mein absoluter Lieblingstrick, den ich inzwischen sogar schon halbwegs auf meine Trick Tails umsetzen kann. Das schaut echt genial aus nur halt viiiiiiiiieeel langsamer :D

Wenn es nach dem reinen Trickpotenzial geht, so würde ich sogar den Easy höher bewerten als den L2. Das nur, mal so am Rande

@ Martin:

ist das etwa der hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1843468097

Falls sich kein Abnehmer findet, für 60 € all incl. würde ich schwach werden.

Zitat

dem einen liegt ein Vogel, aber bei einem anderen Piloten muss es deswegen nicht so sein.

Das kann ich voll und ganz bestätigen!!
    So ging es mir mit fast allem Prism Drachen. Die Dinger lagen mir absolut nicht. Die einzige Ausnahme ist der Total Eclipse( siehe Avatar ).

Euch beiden erst mal vielen Dank für Eure Meinungen.

Lauschige Winde
    Mario

Lauschige Winde
    Mario

Martin...

Zitat aus Ebay...

Zitat

Der Xbow ist ein reinrassiger Trickdrachen mit sehr dem Trick entgegenkommenden Flugeigenschaften

was ist das...ein runder Ball, dunkles Schwarz, helles Weiß ???...:-D:-D:-D

(Nimms mir nicht übel...aber ich konnte es mir nicht verkneifen...)...:-O:-O:-O

Hi Mario,

ich hatte letztes Wochenende das erste Mal seit langem wieder einen X-Bow an den Leinen und fand ihn eigentlich ziemlich eindrucksvoll. Erstens flog er schon bei ziemlich wenig Wind sehr stabil, zweitens war er präziser als ich ihn in Erinnerung hatte und drittens gingen viele Tricks verflixt gut mit ihm. Auch wenn ich ihm keinen Backspin entlocken konnte, so waren doch weder Axelkaskaden noch Flic Flacs, weder 540er noch Sideslides ein Problem. Was mich besonders überracht hat, war die Bereitwilligkeit des X-Bow, Lazy Susans auszuführen, was wiederum dazu führte, dass auch der Mutex ziemlich einfach wurde. :)

Alles in allem glaube ich inzwischen, dass man bei HQ dem X-Bow zu wenig Zeit gegeben hat, sich auf dem Markt zu bewähren. Mir scheint, dieser Drachen wurde (auch von mir) und wird (von mir nicht mehr) stark unterschätzt. ;)

Hi Paul,

schön mal wieder von Dir beraten zu werden :D

Ein Bekanter hatte mir Deinen 99er Testbericht gemailt und Du hattest Dich ja damals schon positiv zu dem Drachen geäußert. Und wenn er Dich auch heute noch begeistert, dann kann er ja so schlecht nicht sein.

Also fassen wir mal zusammen:
    Bisher gibt ein zwei positive Meinungen und eine eher etwas negativere.
    Wenn ich nun meine Neugierde dazu rechne, was kommt dann unter dem Strich heraus?
    Nun, ich werde mir ihn wohl mal zulegen müssen um mir ein eigenes Urteil zu bilden.

Hattest Du eigentlich inzwischen mal die Gelegenheit einen Level Two an die Leine zu nehmen? Wenn ja, wie fandest Du ihn, wenn nicht... schade, denn Deine Meinung zu meinen Lieblingsdrachen würde mich schon brennend interessieren.

Der aktuelle Sunrise ist meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert, da er nicht ganz so hibbelig wie der normale L2 oder der UL Limited ist.

@ All:
    Gibt es zufälliger Weise jemanden aus dem Berliner Raum, der einen X-Bow hat und ihn mich mal testen ließe?

Lauschige Winde
    Mario

Lauschige Winde
    Mario

Ok.... mea culpa....
    Marc
    nehme dir das nicht übel.... aber es kamen so bekloppte Anfragen, dass ich mich entschloss den Text so bekloppt zu formulieren, dass die unterbleiben.
    Ich habe allen ernstes eine Mail bekommen, wo ich gefragt wurde ob er von alleine trickst..(vorher stand dort, dass er einem den einen oder anderen Axel schenkt).... naja und da fiel mir nichts besseres ein, als dieser total bekloppte Spruch....

*Abba schlecht ist er nicht :-D*

Liebe Grüße aus Bochum
    max

@ Martin:

na dann hoffe ich mal stark, das meine Anfrage hier im Forum nicht ganz so bekloppt war.

Habe übrigens gerade Nägel mit Köpfen gemacht. Den Rest dann per Mail.

MFG
    Mario

Lauschige Winde
    Mario

Zitat

aber es kamen so bekloppte Anfragen, dass ich mich entschloss den Text so bekloppt zu formulieren, dass die unterbleiben. Ich habe allen ernstes eine Mail bekommen, wo ich gefragt wurde ob er von alleine trickst..(vorher stand dort, dass er einem den einen oder anderen Axel schenkt).... naja und da fiel mir nichts besseres ein, als dieser total bekloppte Spruch....

Na das sagt doch einiges über die Klientel bei eBay aus...ich meine nicht Dich Mario...:-D

Aber was anderes...am Posting von Paul kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Eindrücke von und mit einem Drachen sein können...ich habe solcher "Differenzen" (= unterschiedliche Meinungen und Empfindungen) schon mehrfach mit Michael gehabt...gelle Michael...:-D

Zitat

Aber was anderes...am Posting von Paul kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Eindrücke von und mit einem Drachen sein können...

Und hier kann ich nur mal wieder sagen wie wichtig dieses Forum ist.... hier bekommt man nicht nur die Meinung eines Testers sondern meistens ein gemischte Meinung, die mehrere Seiten beleuchtet.... >>> so etwas ist für mich fast unbezahlbar!

Liebe Grüße aus Bochum
    max

Ja lieder hast du recht.... bei meinem Indoor/Outdoor sind alle geklebten Stopperclips beim ersten Flug abgefallen oder haben sich gelöst ;(

Liebe Grüße aus Bochum
    max

Hi,
    ich bin mit dem X-Bow zufrieden.Hatte vor längerer Zeit schon mal einen und hab mir jetzt wieder einen zugelegt.Ich finde er ist eine günstige Alternative zu den Kostspieligeren Kollegen seiner Klasse.Da ich auch nicht gerade der "beste" Flieger bin kann ich sagen das er auch einiges aushält.
    Ich finde auch sein Design alles andere als Langweilig,aber das ist Geschmacksache.
    Das ist meine Meinung zum
    X-BOW
    Ciao
    LUE:)

Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Meinungen, welche in Summe doch eher positiv waren.

Sobald ich meinen zukünftigen X-Bow ausgiebig geflogen bin, werde ich hier dann darüber berichten.
    Zur Zeit heißt es leider voller Spannung warten.

Lauschige Winde
    Mario

Lauschige Winde
    Mario

Hallöchen Allerseits,

heute ist der X-Bow bei mir eingetrudelt :D

Um meine große Neugierde endlich zu befriedigen, bin auch gleich mal raus auf die Wiese bei denkbar schlechten Bedingungen kräftiger Nieselregen und böigen Wind von 1-4 Bft.
    Daher waren es auch nur ca. 15 Minuten.

Als erstes fielen mir die recht dünnen Stäbe auf, aber was soll's, beim Alien waren sie auch recht dünn, und der ist sogar für stärkeren Wind ausgelegt. Dem X-Bow liegen wohl am ehesten 2 BFT

Schon nach den ersten Zupfern fiel mir gleich der Begriff Spaßvogel ein, denn der Vogel macht einfach Spaß. :D
    Allerdings bedarf es einer recht großen Umgewöhnung für mich als Level Two-Flieger.
    Irgendwie kam es mir so vor, als wenn er mal ein wenig von einem Fanatic, mal etwas von einem Obsession und dann mal wieder ein wenig vom Alien in seinem Flugverhalten widerspiegelt.
    Es läßt sich schlecht beschreiben, aber er ist eben schon bei leichten Winden springlebendig.

Coin Toss, kein Problem . Einfach auf einen Wingtip stellen, dabei ist er erstaunlich gut kontrollierbar, am oberen Flügel zupfen und schwupp schon steht er auf dem anderen Wingtip.

Völlig verblüfft war ich, als ich ihn aus der Pancakeposition starten wollte, da hat er sich über den Fade hinweg,gleich mal in einen Jojo begeben, obwohl ich kaum gezupft habe :O :O :O
    Also habe ich das gleich noch ein paar mal probiert.
    Bisher war ich der Meinung, das der Gemini den kürzesten Impuls benötigt um aus dem Pancake in den Fade zu gelangen, doch weit gefehlt!! Der X-Bow braucht noch weniger!!!

Alle die einen solchen Drachen in greifbarer Nähe haben sollten mal folgendes probieren:
    Den Kite in der PC-Position am Boden ablegen, die Flugschnüre spannen und dann den kurzen aber kräftigen und blitzschnellen Startimpuls nur aus den Handgelenken kommen lassen. Die Arme bleiben wo sie sind !!!!!! Ihr werdet Euch wundern :-O

Der Fade will aber gut ausbalanciert werden, da der "Point of no return" -- so nenne ich die Grenze (den Winkel) an der der Drachen, wenn er sie unterschreitet, aus den Fade fällt oder, wenn er sie überschreitet, die Nase selbstständig anhebt und sich stabilisiert -- recht früh kommt.

Das Verhalten im Backflip ist jedoch genial und sehr dem eines Fanatic oder, wie ich zumindest aus Videos schließen kann, dem eines Eclipse ähnlich.
    Schnelles Umklappen und wenn man etwas zuviel Leine gibt hat man ihn schneller in die Schnüre eingewickelt, als man Jojo sagen kann. OK, die Prisms können's noch schneller ;)

Wenn er dann in Rückenlage zu Boden sinkt schaukelt er sich nicht so auf, wie man es gelegentlich vom Tricktail zu sehen bekommt und er kommt kaum auf den Piloten zugeflogen. Dadurch ist eigentlich immer eine ausreichende Leinenspannung gegeben um zu jedem Zeitpunkt, auch knapp über dem Boden, noch 'ne Lazy zu drehen. Einfach etwas Schnur nachgeben und an einer Seite zupfen....fertig!
    Scheinbar muß man aber, wenn man mehrere Lazys hintereinander fliegen will, eine gewisse Leinenspannung aufrecht erhalten, denn ab und zu nimmt er die Nase so weit herunter, als wolle er wieder in den Jojo gehen.
    Ein ähnliches Verhalten kann man auch auf dem Prism-Video "Trickshow" bei dem weißen Eclipse, der mehrere Lazys fliegt, beobachten.

Als krönender Abschluß sind mir dann doch glatt meine ersten zwei bewußt herbeigeführten Flap Jacks gelungen! Boah ey :O :O

Aber es gibt da eine Sache die mich gewaltig stört.
    Es ist an allen HQ Drachen mit recht langen Turbowaagen vorhanden dieses -- ich weis nicht wie ich es richtig beschreiben soll -- komische schwabbeln oder nicken beim Halfaxel oder Axel. Dadurch ist mir auch die Cascade einfach nicht gelungen und das ist doch mein Lieblingstrick !! ;( :-/ ;(
    Beim Coin Toss kann man ja nach dem Hüpfer ein kleine Pause einlegen, aber bei der Cascade geht es ja Schlag auf Schlag, so dass er bei mir spätestens nach dem dritten Halfaxel eine für mich unkontrollierbare Position einnimmt.
    Überhaupt will er recht sauber geaxelt werden, sonst kommnen die merkwürdigsten Fluglagen am Ende dabei heraus. Insbesondere wenn es Luftlöcher hat.
    Aber dafür habe ich ja dann noch meine geliebten Level Two :D

Mein erstes Fazit lautet:
    Mit einem L2 ist er nicht vergleichbar, da er einen ganz anderen Charakter hat. Der L2 wirkt seriöser, der X-Box ist eher jugendlich flippig.
    Dennoch hat er es in den paar Minuten geschafft, sich mit seiner herzerfrischenden Art für längere Zeit in meine Drachentasche einzunisten.

Lauschige Winde
    Mario
    - Editiert von Makage am 19.07.2002, 22:51 -

Lauschige Winde
    Mario

Puuuuh........*der Bär*

Jetzt bin ich aber beruhigt..... ich hatte Probleme ihn überhaupt zu vergleichen, aber wie gesagt, ich habe ihn aus optischen Gründen abgegeben.

Liebe Grüße aus Bochum
    max

hi...ich hab den x-bow nu seit einige wochen erst und ich kann mich eigendlich nicht beschweren,...nur eine sache is da doch:

er rattert wie verrückt bei etwas mehr wind...das is zwar einerseits ab und an mal ganz witzig, aber ein leises pfeifen wie ich es nun zur genüge bei anderen drachen erleben durfte hat ja doch etwas mehr :)

hat jemand noch einen in aktion? oder weiß wer woran das liegen könnte?
    muss ich was kleben oder wie????

und zum drachen an sich kann ich auch nur eine sache zu meinen vorrednern anschließen: ja die farbgebung is leider nicht so gelungen..aber das verhalten an sich sehr nett :)

achja: der ganz rechts in der sig..das isser *g*

Hi,

ich habe den x-Bos letztes WE mal wieder aus der Tasche geholt, weil ist im GWTW-Forum interessante Tip zum Gewichttuning am X-Bow gelesen hatte, aber erstmal der Reihe nach:

Der X-Bow hat keine Saumspannschnur oder sonstige Ausrüstung um ein Flattern der Schleppkante zu verhindern. Bis ca. 15 km/h Windgeschwindigkeit fliegt meiner geräuschlos, darüber fängt er in Spinns an zu "surren". Das ist (leider) normal. Durch das Einziehen einer Saumspannschnur kann man da vielleicht was machen, ich nutze den x-Bow aber nur als Leichtwinddrachen.

Ich habe dem X-Bow nun, angeregt durch den schon erwähnten Hinweiß, 10 g Gewicht in die Kielstabtasche am Heck (IKEA-Regalstift) und die Waagenpunkte 2cm nach aussen geschoben und damit ist er dann voll backspintauglich. Als nächsten probiere ich noch mal 5g an der Nase und werden so bestimmt einen Yoyo-Schleuder bekommen, die dann noch nach entsprechenden Stoppern verlangt. Die Leichtwindeigenschaften werden durch das Zusatzgewicht nur wenig beeinflußt. Ein einfacher Weg, den X-Bow wieder up to date zu machen.

@ sm666,

für das Knattern kann man Deinen X-Bow in seiner Normalausführung nicht wirklich verantwortlich machen. Du bist ihn eindeutig bei zu viel Wind geflogen - ich habs gesehen, bzw. gehört. Nicht zufällig blieb mein JitB in der Tasche - der hätte ähnliche Töne gemacht.
    Wie Ralf schon sagte, und wie Du es in Pohlitz bei Fastflaute demonstriert hast, es ist ein LEICHTwind-Drachen.
    Ich staune allerdings, dass er die Böen, wenn auch ächzend, so mitgemacht hat und Du ihn nicht zersemmelt hast - also robust scheint der X-Bow zu sein.
    Der Wind war letztes WoE jedenfalls eindeutig auf der Seite von Pure und s-kite und stabilen Hosenböden.

Gruß.
    S t e f a n