Anfänger-Fragen

Hallo,

ich habe einen Lenkdrachen (240cm Spannweite) geschenkt bekommen.
    Laut Anleitung benötigt er Schnüre mit 100-120kp Bruchlast.
    Ich hab zwar keine Ahnung was dieses "kp" bedeutet, aber dennoch die Befürchtung, dass ich den Drachen bei entsprechendem Wind im Wattenmeer überhaupt nicht festhalten kann.
    Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Danke, Niklas T.

PS.: Was ist eigentlich Powerkiten?

EDIT:
    Noch ne Frage: Welche Leinenlänge sollte ich wählen?

- Editiert von Niklas-T am 27.06.2004, 16:08 -

Hallo, willkomen im Drachenforum.

Zitat

ich habe einen Lenkdrachen (240cm Spannweite) geschenkt bekommen.

Geht es evtl. etwas präziser (Name des Drachen und Hersteller). Bei der Menge an Drachen die 2,4m Spannweite haben ist eine Ferndiagnose nicht so leicht.

Das kp steht für Kilopond also 1000 Pond.
    Das Kilopond ist eine veraltete Einheit für die Kraft.
    Ein Kilopond ist die Kraft die eine Masse von 1kg durch die Erdbeschleunigung erfährt.
    1kp=9,81N (ungefähr 1daN)
    (Das übermittel ich auch an das Drachen-ABC)

Zitat

Noch ne Frage: Welche Leinenlänge sollte ich wählen?

30 bis 50m würde ich persönlich sagen.

Eike W.

Bei dem Drachen handelt es sich um einen "Knorr classic" (scheint wohl ziemlich alt zu sein)
    Höhe ist außerdem 115cm.

Meine Gewichtskraft= 519N
    Max. Zugkraft des Drachens= 1177N

Hmm....sieht nicht gut für mich aus ;)

Wenn dir mal zum thema Powerkiting ein Video anschauen möchtest dann lade dir mal unterhttp://www.powerkiting.de das Video SPO 2002 & cadzand ( feel the Power ) herunter das beantwortet deine Frage bestimmt und du siehst auch gleich was mit dir passiert wenn du bei zuviel Wind fliegst !

die Jungs in dem Video machen das aber schon länger und haben alle viel erfahrung darin deshalb ist sowas auf alle fälle NICHTS für Anfänger.

Am besten bei wenig Wind anfangen und erst mal das fliegen lernen bevor das andere dazu kommt.

Evtl solltest du dir nen günstigen drachen kaufen der nicht so viel zug hat um erst mal flugerfahrung zu sammeln

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Naja "Erfahrung" hab ich schon, nur ob das mit dem "können" schon klappt, vermag ich nicht zu beurteilen...ich hab nur Sorge das ich dann Zwangs-Powerkiting am Strand veranstalte...

hi niklas,
    ich würde dir raten, es nach und nach zu probieren. wenn du deinen kite nicht beherscht, hädde ich mehr sorge das der kite einen defekt erleidet, denn logischerweise werden sie bei mehr wind auch schneller und da musst du ohne zu überlegen reagieren können. zum körperlichen risiko...naja, ich bin bisher der meinung das stabdrachen beim fliegen nur druck nach vorne und nicht wie ein zugschirm auch druck in die senkrechte, im notfall lässt ihn einfach los. bedenke das auch andere menschen am strand sind....und son kite bei viel wind kann ein dolles aua machen.
    also, üben und rantasten und das risiko für deine umwelt möglichst gering halten.
    gruss enno

P.S. falls ich zum thema druck nach oben etwas verkehrtes gesagt habe, belehrt mich bitte eines besseren, ich kenns aus eigener erfahrung nicht...

Naja

das mit dem Druck nach oben is wohl abhängig von der Kitegrösse Wind u Kitergewicht.

Ich hab nen Stabdrachen mit 4m Spannweite und der kann mich 82kg schon liften, wenn der Wind mitspielt.

Aber man kann ja immernoch los lassen wenns einem zu heftig wird, aber wie gesagt sollte man schon achten was sich alles im Flugbereich befindet. Am besten immer ne ruhige Stelle suchen und immer ein Auge auf Leute haben die einem in die Flugbahn laufen könnten.

Gruß Oliver

ich gkaube kaum das du viel mehr als 120kp brauchst... also ich hab an meinem 7.5er schirm 160er dran, allerdings wiede ich ja auch nur ca. 80kg

ja, würd ich sagen...

allerdings...nachher gehn se kaputt und ich bin der buhmann :-O
    ich würds tun...

240cm Spannweite, 130kg bei einem Kampfgewicht von 60kg??? Die Leinen bekommst du nicht kaputt selbst wenn der Kite 300cm hätte.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

ach...die 60kg habsch net mitbekommen, wenn du die schreddern willst musst dich ans auto ketten *g* :-O

Hi Nicklas

Wenn die Bruchlast bei doppeltem körpergewicht liegt dann ist das ausreichend aber die 130 sind auch OK Ich persönlich würde da aber eher 35-40 m nehmen da du dann ein grösseres Windfenster bekommst und der grosse Dachen hat auch mehr Raum zum fliegen

Habe die 130 Cyclone extremauch in 40m war eine meiner ersten Schnüre und ist immer noch OK

Gefütterte Handschlaufen oder power Grips solltest du schon nehmen da normale Schlaufen dir das Handgelenk zuschnüren ( Durchblutung )

Gruß Oliver

OK werd ich machen.....

Bei Power Grips hab ich gehört, dass diese doch stark an die Handmuskulatur gehen, deswegen dacht ich mir, dass ich die Handschaufen nehmen sollte (gekauft ist noch gar nix; bin offen für Vorschläge wo die Sachen am billigsten zu bekommen sind ;) )

Also gute Handschlaufen & Power Grips sind fast gleich teuer liegen beide so um 8-10 Euro

Mit der handmuskulatur hast du recht

Anfangs konnte ich mit denen auch nicht lange fliegen, die Schlaufen sind da schon besser.
    Bei den schlaufen kannst ja auch reingreifen oder sie ums handgelenk legen.

Nimm die schlaufen da machst nix falsch

Gruß Oliver