Flugverhalten ohne Leinenzug

    Hallo!


    Vor einigen Wochen habe ich mir meine ersten Einleiner (Delta 330 Tecmo von Premier Kites) gegönnt, damit meine Lenkdrachen nicht so alleine auf der Wiese sind :(


    Vermutlich ist es euch auch so ergangen, als ihr euren Einleiner zum ersten Mal einem Bodenaker anvertraut habt: Hält der Knoten? Hält der Anker? Es hat schon Überwindung gekostet, den Einleiner am Anker unbeaufsichtigt zu lassen und ca. 30m entfernt mit dem Lenkrachenfliegen zu beginnen.


    Was würde denn eigentlich passieren, wenn der Knoten oder der Anker eines mit ca. 30 - 60 kp ziehenden Einleiners nicht hält oder wenn beim Anknoten des Ankers die Leine aus den klammen Fingern flutscht?
    Wer hat damit schon Erfahrung? Selbst möchte ich es nicht ausprobieren ;)


    Wie schnell treibt der (vermutlich taumelnde) Drachen dann in Windrichtung davon?
    Besteht die Chance, das Leinenende wieder einzufangen?


    Vermutlich ist das alles von der Windeschindigkeit und dem Drachentyp abhängig - schreibt mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit dieser Situation.


    windige Grüße
    Wolfgang

    Hiho!


    Also, wenn der Anker zum Drachen und Boden paßt, dann ziehts ihn eigentlich auch nicht raus! ;)


    Daß sich der Knoten lößt ist auch eher unwahrscheinlich, nur Leinenriß bleibt dann noch!


    Und dann kommts auf vieles an:


    - Den Drachentyp
    - Den Wind
    - Hindernissen in der Landschaft
    - Leinenlänge
    - Leinengewicht
    - Deine Sprintstärke ;)


    Also manchmal bekommt man den Drachen wieder an der Leine geschnappt, manchmal findet man ihn am Boden wieder, manchmal ist er weg! Hab alles schon erlebt (Zum Glück nicht selber! :D )


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Naja, was passieren kann, wenn der Anker aus dem Boden gezogen wird und der Drachen diesen hinter sich herschleppt, kann man sich wohl denken.
    Mit Glück steht niemand im Weg und der Anker bleibt irgendwo hängen (denn sonst unterstützt er durch sein Gewicht und durch seinen Widerstand in der Wiese den Weiterflug des Drachens).


    Wenn du dreißig meter vom Bodenanker entfernt stehst und dann losrennst, wenn du bemerkst, dass der Einleiner ab ist, solltest du Glück haben, dass es ein Drachen ist, der dann schnell abwärts geht.
    Bei einem Delta oder auch gerne mal bei einem Rok kann ein sehr weiter Alleinflug des Drachens die Folge sein.
    ...aber wie schon alle anderen schrieben, das hängt natürlich auch von der Windstärke ab :)


    Generell würde ich aus sicherheitstechnischen und finanziellen (auch Reparaturen können teuer sein ;-)) Gründen dazu raten lieber etwas zu gut als zu schlecht zu sichern.
    Eine gute Möglichkeit ist z.B. zwei Bodenanker in einem Abstand von ca 1 Meter einzuschrauben und den Drachen an einer Leine zwischen diesen zu sichern. Neben der geteilten Kraft pro Bodenanker, kannst du dieses System so aufbauen, dass der Zug an den Ankern etwas zur Seite geht und nicht komplett nach oben, dass hilft auch etwas.


    Greetz
    Kay René

    Hallo Wolfgang!


    Wir haben uns auch immer Gedanken um eine ausreichende Sicherung unserer Einleiner gemacht.
    Sicher stimme ich zu das man einen Drachen besser zu gut sichern sollte, machen wir schließlich auch... :-O
    Nachdem unsere Neugier allerdings immer größer wurde hat mein Bruder eine Zugwaage besorgt, eine billige Fischwaage zeigt zwar keine sehr genauen werte reicht aber alle male um eine Tendenz zu erkennen. ;)
    Jedenfalls haben wir dann mal die waage an unsere Bol mit 4m Durchmesser gehängt, und bei einem Zug wo man sagt "da ist aber schon ganz schön zug drauf" festgestellt das die gerade mal 30Kilo zug entwickelt hat, der 2,20 hohe Rok hat geade mal 5 Kilo geschafft :SLEEP: , aber mal ehrlich wer würde solch einen Drachen an eine 10 Kilo Leine hängen und mit einem "Zahnstocher" in der Erde sichern??
    Eine gute Idee funzt mit einem "Ground Peg" und einer Rundspule, indem Du den Drachen am Anker sicherst, in etwa 1 meter entfernung den Piekser in die Erde steckst und die Spule drüberlegst, wenn dan der Anker aus der Erde gerissen wird kann sich die Spule in Ruhe abrollen bis sie leer ist, aber so hast Du vielleicht noch eine Chance die Rolle rechtzeitig zu erreichen.. :-O


    Viele Grüße Ulf von den Harzkitern