Quattro Formaggio, oder Tricks mit 4-Leinern

    Angeregt durch den Threat "4-Leiner schwer zu fliegen" wollte ich mal einen Threat eröffnen, wo mal die Tricks zusammengetragen ewrden, die 4-Leiner-tauglich sind


    In der tri-Da-Ba konnte ich nur folgende finden:
    Rev 3D Launch
    Rev Axel
    Rev Flat spin



    da gibs doch bestimmt mehr, oder?


    Zu meiner persönlichen Erklärung: Ich mag 2-Leiner-Tricks nicht so sehr, da es mir nun schon ein paarmal passiert ist, dass ich auf einer Wiese stehe, versuche irgendwie meinen 2-Leiner vor'm Absturz zu bewahren und plötzlich klopft mir jemand auf die Schultern und gratuliert mir zu ner goilen LazSusan oder sowas.... das ist mir alles nicht mehr nachvolziehbar genug bei den Deltas.. darum will ich mich ja auchbei den 4-Leinern tummeln... also los Leute, rückt raus, was es so gibt...


    und weil das Balüchen Grobmotoriker ist, schreibts bitte nachvollziehbar ;):D

    Ja, es muss doch einfach noch mehr geben. Das kanns doch nicht gewesen sein. Vielleicht kann man auf amerikanischen oder sonstigen ausländischen Seiten was finden.
    Wie siehts es mit Werfen und Fangen aus, kommt das auch in die Trickkiste?


    greetz
    Silvie
    :)

    Prima Burkhard, ich kannte es natürlich schon von Deiner HP aber es ist sehr schön. Kannst Du für uns am WE noch ein Video mit Fangen aufnehmen? :-O


    greetz
    Silvie
    :D

    Zitat

    Kannst Du für uns am WE noch ein Video mit Fangen aufnehmen?


    ...am WE gehts leider nicht, aber Frederic kann das doch auch sehr gut.



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    ...was Burkhard am WE fängt, könnte ich euch schon sagen.......


    hat leider nur bedingt mit Drachenfliegen zu tun........


    ER FÄNGT SICH DAS EINE ODER ANDERE BIERCHEN......

    Zitat

    Original von Kong
    ...was Burkhard am WE fängt, könnte ich euch schon sagen.......


    hat leider nur bedingt mit Drachenfliegen zu tun........


    ER FÄNGT SICH DAS EINE ODER ANDERE BIERCHEN......


    ja ja.. Beseitigung von Eigenresonanzen, was? :D


    Ist ja auch ne Art Trick ;) , aber solltest du das nicht in deinem biblischen Alter mit Doppelherz versuchen? :D


    BOT: Da mus es doch noch mehr geben.. 4 Tricks und ansonsten Präzisionsfiguren? Echt? :O :-o :(

    .


    Neulich auf der Wiese hatte ich ein Gespräch mit einem, der besser als ich mit dem Vierleiner umgehen kann:
    "Sag mal, welche Tricks kann man eigentlich mit dem Vierleiner fliegen?"
    Er: "Ganz normal, alle, die man auch mit dem Zweileiner fliegen kann."
    Ich wieder :"Ach, ist ja interessant. Und kannst Du die mir mal zeigen?"
    Er: "Nö, ich kann die auch nicht."
    Nun ich: "Ja, aber wer ...?"
    Er: "Jon Mitchell kann das, hab ich selbst gesehen!"


    Nun muss man wissen, dass, wenn auf unserer Wiese in Vierleinerfragen eine oberste Instanz gebraucht wird, immer Jon Mitchell ins Spiel kommt. Mitchell war jahrelang Deutscher Meister im Vierleiner fliegen gewesen und trägt den Titel "Mr.Revolution" wahrscheinlich bis ans Lebensende.


    Aber ich bin mir nicht sicher, ob es Mitchell tatsächlich gibt und ob er nicht einfach nur eine mythische Figur ist, unser persönlicher Drachenwiesen-Yeti sozusagen, den, wie seinen Kameraden im Himalaya, auch jeder kennt, aber dem nur wenige begegnet sind. :-O


    .

    .


    Ach ja, Tricks, da kenn ich auch nicht mehr als die üblichen zwei: Axel kann ich wohl, FlicFlac klappt manchmal bei viel Wind mit Normal-Handles.


    Aber Tricks übe ich auch nicht gerne, weil sie Meinung nach nicht das Interessante beim Vierleiner fliegen sind.


    Ich finde, das Wesentliche bei der Vierleinerei ist die Kontrolle des Drachens. Da gibt es schon einiges an Anspruchsvollem und es ist schon nicht ohne, das zu beherrschen, was Revolution als Advanced Flying Technics anbietet.


    Anspruchsvoll sind alle Rückwärtsmanöver, Rückwärtskreise, ganz schwer ist eine gute Bodenarbeit, Starten mit Axel, Camelback, Bycicle, Moonwalk, Slides in jede Richtung, Corkscrew, Ecken fliegen, Tip Landings auf einem Flaschenhals, Rückwärtsstart kerzengerade senkrecht nach oben, Dive Stop. Versucht allein mal im Pair einen vorausfliegenden Rev in 30 cm Abstand zu verfolgen und, und, und, ...


    Wichtig dabei, es sollte so gerade, eckig, winklig, quadratisch oder gezirkelt aussehen, als steckte der Rev auf einem Stock. Ausserdem muss alles sofort wiederholbar sein. Da kann man auch nichts weglügen. Jeder kann sofort sehen, wie präzise die Figur gelungen ist, lügen geht nicht.


    Es bleibt also jede Menge zum Üben übrig, bis man sich einigermaßen sicher nennen kann.
    Und dabei sollte man so rangehen, wie Sylvie das so schön in einem anderen Thread geschrieben hat:


    Zitat

    ... beim Vierleinerfliegen bin ich vollkommen entspannt. Man muss an nichts denken. Der Drachen und die Leinen fliegen von selbst.


    So einfach soll es aussehen und es ist doch so schwer zu machen ... :)


    .

    @Steffen


    Zitat

    @qlk,
    Was Du da beschreibst sind sicher anspruchsvolle Manöver, wenn man sie gekonnt in Szene setzen möchte. Aber es sind keine Tricks.
    Tricks sind für mich! alle Flugmanöver, die den Drachen kontrolliert aus der normalen Fluglage bringen.
    Demnach fliege fliege ich immer dann keinen Trick, wenn der Drachen wie eine Wand am Himmel steht und die Leinen unter Spannung sind, denn ... es ist eine normale Fluglage.


    ... mit Deiner Definition kann ich leben, sie ist richtig. ;)


    Ich hab auch nicht gesagt, dass das was ich beschrieben habe, Tricks seien. Es sind Flugbilder, die maximale Kontrolle über das Fluggerät verlangen.


    Mich persönlich interessiert es nicht, den Drachen aus seiner Fluglage zu bringen, ich übe mich lieber darin, ihn in einer schönen, schwierigen und interessanten Bahn zu bewegen. Und das ist wahrlich schwer genug. Bei der Trickserei (Zweileiner wie Vierleiner) stört mich dieses Vor- und Zurückgespringe, dieses harte Anderleinereissen und das permanente Drachenwiederaufsammelnweiltrickmisslungenist.


    Zum besonderen Moment wird für mich das Drachenfliegen immer dann, wenn es mir gelingt, das was ich kann mit einer inneren Ausgeglichenheit zu verbinden und jedes Mal mit etwas mehr Fähigkeiten die Wiese zu verlassen.


    Wenns wie von selbst läuft und sich eine gewisse Einheit mit dem Drachen einstellt, wenn "es mit mir" fliegt und der "Flow" da ist, dann bekomme ich das was ich beim Drachenfliegen suche: totale Entspannung und Glücksgefühle! :)

    Ästhetik (gr. aísthesis: Wahrnehmung) ist die Theorie und Philosophie der Wahrnehmung in Kunst, Design und Philosophie. Im Volksmund und in der traditionellen Kunstauffassung bis zum 19. Jahrhundert wird Ästhetik häufig mit der Lehre von der Schönheit gleichgesetzt. Schönheit ist aber genau wie Häßlichkeit nur eine Form der Wahrnehmung und kann zwar verwendet werden, um die Art der Ästhetik eines Gegenstandes zu beschreiben, läßt aber logischerweise keinen Schluss darüber zu, ob eine Sache ästhetisch ist oder nicht. (So spricht man beispielsweise auch von der "Ästhetik des Häßlichen")


    Also ist Werfen und Fangen "schön häßlich" ;)



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Burkhard.....


    ....das musste mir heut abend nach den ersten 30 l Bier genauer erklären.......


    Ansonsten sehe ich die Sache ähnlich wie Michael.........


    Gruss Thomas