Hallo Jan,


    Zitat

    O,h je. Ich glaub das überleg ich mir noch mal und heb mir das für kalte einsame Winterabende auf!!


    Nach dem Motto, "nur die Harten kommen in den Garten"?


    Eine Turbowaage ist schnell geknotet. Die Arbeit beginnt dann aber erst auf der Wiese, wenn's um die Feinabstimmung geht. Wenn Du dich für das Thema interessierst, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt weil's draußen warm ist und wir momentan viele wechselnde Windbedingungen haben.


    Bis dann


    Oliver

    Hallo Olliver,


    die weichen unter die Eichen. Eigentlich kam ich nur auf die Idee, weil ich bei LO angefragt, wie die Waage beim Easy zu knoten sei. Da entsprach die eine Seite nich der anderen und ich wollte wissen, wie's gedacht ist. Dann meinte der O.F., dass man die Waage zur Turbowaage umrüsten könne. :-O


    Ich hab ja noch gar nicht gewusst, was das ist!!


    --> Wahrscheinlich doch Winter, oder nächste Saison. Ich bin ja noch nicht solange dabei, und noch jung!! ;)


    Gruß


    Jan

    Hallo Jan,


    Zitat

    Dann meinte der O.F., dass man die Waage zur Turbowaage umrüsten könne.


    Ach so! :)
    Das ist ein besonderes Feature, daß man bei Level One immer häufiger findet. Ich selbst kenne solche Waagen vom Jack in the Box.
    Man kann dabei einen Waagschenkel etwas nach oben in Richtung Anknüpftampen verschieben, so daß aus der normalen Dreipunktwaage eine Turbowaage entsteht.
    Manchmal wird der Drachen so ausgeliefert, daß eine Waagenhälfte also Turbo- und die andere als Dreipunktwaage konfiguriert ist. Das ist für den Einteiger manchmal etwas irritierend, läßt sich aber mit einem Handgriff korrigieren.
    Wenn Du so einen Drachen hast, kannst Du ja selber leicht ausprobieren, welcher Waagentyp Dir besser gefällt und brauchst noch nichtmal lernen eine Waage zu knüpfen. :H:


    Bis dann


    Oliver

    Hallo Olliver,


    kannst du mir das näher erläutern? Ich habe jetzt die Waage auf Standard gestellt und habe keine Ahnung mehr, wie sie vorher aussah, also auf der Turboseite. Jetzt verstehe ich auch, warum die beiden Seiten unterschiedlich geknüpft waren. Ich dachte schon es sei ein Produktionsfehler. Ist vielleicht aber auch nicht ganz so glücklich, das bei einem Einsteigerdrachen so undokumentiert auszuliefern!!


    Gruß


    Jan

    Hallo Jan,


    Zitat

    kannst du mir das näher erläutern?


    Schlecht. Ich könnte aber heute abend mal ein Paar Fotos davon machen. Das hilft bestimmt mehr als viele Worte.


    Bis dann


    Oliver

    Jau so ähnlich sieht das aus. Aber Fotos :H: würden helfen. Wäre sehr nett wenn du mir ein paar schießen könntest.


    Gruß


    Jan

    So, hab grad' mal was gemalt (Grafiker bitte jetzt die Augen zuhalten ;-)):



    Wie man sieht, ist das kein Hexenwerk. Je nachdem, wird einfach der innere Waagschenkel mehr Richtung Anknüpftampen (Turbowaage) oder dort wo die beiden äußeren Waagschenkel sich treffen (Dreipunktwaage) befestigt.


    Bis dann


    Oliver

    :H: :H: Supi. Danke jetzt hab ichs kapiert. So wars auch am Anfang an einer Seite. Ich hab mich schon gewundert über dieses kleine Stück Schnur mit den drei Knoten.
    :(
    Gruß Jan

    @Mojo


    Sind die Knoten in Deinem Anknüpftampen vom Easy noch drin, sodaß Du mal die Maße posten kannst?
    Bei meinem Easy ist auch so ein Knoten drin, die Waage war aber von Anfang an auf normal eingestellt.

    Ich meine am Anknüpftampen den Abstand zwischen dem durchlaufendem Schenkel (müsste Leitkante oben und unten sein), und dem Knoten um den Mittelschenkel "hochzusetzen".
    Also genau den Abstand, der den Unterschied zwischen Normal und Turbo ausmacht.

    Also bei meinem Easy war das schon geknüpft (Anknüpftampen mit drei (evtl. auch vier) Knoten mit einer Länge von etwa 5 cm insgesamt. Das ist auch nur mit Buchtknoten mit der eigentlichen Waage verbunden. Meinst du das???

    Genau dieser Anknüpftampen!
    Wie lang ist der genau, und in welchem Abstand sind dort die Knoten gemacht (serienmäßig)?
    Kleines Beispiel:
    Tampen ist x cm lang.
    An einem Ende ist der durchlaufende Schenkel (und der Mittelschenkel in der Normaleinstellung), nach y cm ist der Knoten für den Mittelschenkel in der Turbo-Einstellung und nach z cm evtl. noch weitere Knoten (Du hast von 3 - 4 Knoten gesprochen!)
    Das ganze sollte vom Aufbau her dem Bild von Oliver K. oder dem Sweety-Tuning ähneln.

    Hat du den nicht dran??? :O


    Wenn nicht werde ich dir das Ding vermessen! Schnurdicke, Knotenentfernungen, Gewicht, Trägheitsmomente, Widerstandmomente usw.


    Kanns dir aber frühestens Morgen posten! Ok?


    Gruß


    Jan

    Paule,


    zum messen bin ich nicht gekommen, aber nach gutem Augnmaß sitzt der Knoten in der Mitte. Der Anknüpftampen hat drei Knoten und der für den Turbo sitzt in der Mitte.
    Also ist es anders als oben dargestellt wie bei JIB. Ist glaube ich ein vereinfachtes System. Ist halt easy!!


    Verglaich es mal mit deinem. Da ist der Turboknoten bestimmt noch drin!!! ;)


    Gruß Jan

    Sieht bei mir genauso aus, scheint also kein Zufall zu sein.
    Bei mir war allerdings der Auslieferzustand die Normaleinstellung und keinerlei Hinweis auf die "Turbomöglichkeit"!
    Ich werde die Turboeinstellung bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren!

    Paule,


    bei mir war die eine Turbo und die andere Dreipunkt. Ich nicht gewußt was es ist und LO angeschrieben. In prompter Antwort - hier noch mal ein Lob an den Service von LO - stand dann, dass man die Möglichkeit hat sie zur Turbow. umzufunktionieren. Da ich nicht gewußt habe, was ein TW ist und keine Ahnung mehr hatte, wies ursprünglich aussah dieser Thread :-O


    Gruß


    Jan