Turbowaage
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Ist ja nicht soo aussagekräftig. Was macht der Aktivator bei welchen Winden und wie beeinflusst er das Flugverhalten?
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@ force10
Burkhard ,
funktioniert der Aktivator grundsätzlich bei jeden Zwei-Leiner Lenkdrachen ? :H: -
Burkhard,
fliegt mein Drachen mit ner Turbowaage ECHT doppelt so schnell ?
Fragen über Fragen
(lies lieber den Ruhrwiesen-Thread.....)
Bis Samstach
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Zitat
funktioniert der Aktivator grundsätzlich bei jeden Zwei-Leiner Lenkdrachen ?
...in der Regel ja, wenn das Gestänge noch mit Aprilon ausgefüttert wird, dann ist es perfekt 8-)
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Zitat
wenn das Gestänge noch mit Aprilon ausgefüttert wird, dann ist es perfekt
Schade , mein Fachhändler teilte mir gerade telefonisch mit ,daß das Aprilon nur am 1. April verfügbar seie.... :-/
Dann warte ich noch .... 8-) -
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Hallo Mojo.
Du fragst, was das besondere an einer Turbowaage ist.
Der Unterschied zwischen der klassischen Dreipunkt Waage und der Turbowaage (bzw allen aktiven Waagen) ist der, dass die Dreipunktwaage in jeder normalen Fluglage immer denselben Anstellwinkel zum Wind erzeugt, d.h. der Drachen hat immer dieselbe Position zum Wind, egal ob auf der Geraden, in der Ecke oder im Kreis.
Eine Turbowaage, bzw alle anderen aktiven Waagen erlauben einen gewissen Spielraum, d.h. sie greifen noch auf allen Schenkeln, wenn die Dreipunktwaage es nicht mehr kann und sie erlauben, und das ist das eigentlich Interessante, dass der Drachen in verschiedenen Positionen einen anderen Anstellwinkel zum Wind hat.
Jetzt lass mich bitte nicht lügen (ich nutze keine aktiven Waagen an meinen Drachen, mag sie nicht)......bei einer Turbowaage müsste der Drachen beim Geradeausflug flacher stehen, als im Looping. Hierdurch (den steileren Anstellwinkel zum Wind in der Drehung) werden z.B. Stalls wesentlich erleichtert und auch der Sideslide als andauernder Stall mit einer Seitwärtsbewegung ist hiermit leichter. Allerdings muss man nach meinen Erfahrungen einen Stall mit Turbowaage wesentlich zärtlicher einleiten, da sonst die Gefahr besteht, dass der Drachen überstallt (überdreht).Eine sauber eingestellte Turbowaage, die zum Drachen passt, deckt einen relativ großen Windbereich ohne unbedingt notwendiges Verstellen ab.
Der Nachteil, den ich an einer Turbowaage empfinde ist halt, dass es eine aktive Waage ist, die sich selbstständig verstellen kann.
Außerdem ist nach meiner Erfahrung die Dreipunktwaage meist die präzisere (wenn man Wert auf Präzision legt), erschwert dann aber ein paar wenige Tricks ein bissel.Die Turbowaage ist die erste aktive Waage, die im Lenkdrachenbereich erfunden wurde. Sie kann dem Drachen nur verschiedene Anstellwinkel zum Wind geben, jedoch nicht den Druckpunkt der Waage verschieben (eine Verschiebung des Waagenpunktes in der Waagerechten).
Genau dieses ist etwas, dass Andy Wardley (der Waagenguru) mit seiner Active Bridle erreicht. Diese erweiterte Form einer aktiven Waage kann im Prinzip in alle Richtungen arbeiten und ermöglicht somit ein sehr ausgewogenes und kontrolliertes Fliegen......natürlich solange die Waage vernünftig auf den Drachen angepasst ist.
Eine weitere aktive Waage findet sich z.B. auch bei HQ mit der 3-3 Waage, die zuerst am Breeze und auch im Phönix verbaut ist.So, jetzt der Haftungsausschluss
Ich nutze keine Turbowaagen, weil ich sie nicht mag. Normalerweise hätte ich hierzu nichts geschrieben, weil ich mir meiner Aussagen nicht sicher bin, ob alles 100% stimmt.
Jedoch fühlte ich mich ein wenig genötigt hier eine brauchbare Antwort zu geben, statt dir Links zu geben und dich zu verarschen.
Meine möglichen Fehler werden hier aber gewiss berichtigt, also warte noch einen Tag, bevor du alles so in deinem Gehirn speicherstGreetz
Kay René -
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:H: danke Kay René, eine gute Definition, ich würde vorschlagen, das noch mit in das Drachen-ABC unter Turbowaage aufzunehmen, damit der Punkt Turbowaage aussagekräftiger wird.
Man sollte sowieso von Zeit zur Zeit das Drachen-ABC durchforsten, um neuere Erkenntnisse einfliessen zu lassen. :H: -
Und wie baut man jetzt eine Turbowaage?
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Zitat
Original von Mojo
Und wie baut man jetzt eine Turbowaage?Schau doch mal auf der Homepage vom
Waage-Gott vorbei.Viele Grüße
Thorsten -
Zitat
Und wie baut man jetzt eine Turbowaage?
Einen ersten Anhaltspunkt kann dir dieser Link zu Kai Splett geben (übrigens mithttp://www.Google.de und dem Suchbegriff Turbowaage gefunden).
Ansonsten dürfte es auf "Versuch und Irrtum hinauslaufen".
Ich hoffe, du wolltest jetzt nicht wissen, wie man eine (Turbo)-Waage allgemein knüpft (knotet und befestigt). -
...auch wenn es vielleicht nicht aussagekräftig genug ist hier die dt. Übersetzung
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1) Beschreibung und Einstellung ?
Ron Graziano (US meister) & Paul May.2) Wirkungen ?
Wenn Sie eine Leine ziehen (Peter de Jong) :
=> Anstellwinkel steigt => einfacher stall
=> Auftrieb steigt => strengere Kurve
Manchmal instabile Schwingung.
Um instabile Schwingung zu vermindern => X==o' kürzen3) Bauen ?
3.1) Untere Spreize <-> Oben Spreize
U--------------X---------------O
3.2) Waagebalken (yoke) <-> Towing point
3.3) Towing point <-> Mittelkreuz (center T)
3.4) Andere Knoten ...
- Andy Wardley
- Andy Wardley
- Jean Paul Conné4) Ein von erstes Turbowaage ?
M bridle (MEFM von Raymond Bordelon (1)) :H:(1) Ein US Erfinder.
- Editiert von Gerard P. am 28.06.2004, 19:11 -
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