Sind wir wirklich Piloten?

• ...also ich finde, ich bin Lenkdrachenflieger. Lenkdrachen kennt jeder und fliegen tun die Dinger nur, weil ich sie aus der Tasche hole, Leinen dranmache und damit in der Luft halte.

Mit dem Begriff Pilot mache ich mich imo eher lächerlich. Ich sitze nicht drin in dem Drachen, also pilotiere ich ihn auch nicht....

Vielleicht wäre, analog zu Fesselballons, ja Lenkdrachenführer der richtige Begriff. Aber da kräuseln sich mir - typisch deutsch - immer die Fussnägel...

• Zitat

Okay, wir fliegen keinen Jet ......aber wir führen ein Fluggerät

doch, doch, von Elliot: Jet, Jet Millennium, Power Jet, Jetstream.... ;) :D

Sorry, aber das mußte einfach sein :L

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

• Also einen Jet fliege ich auch: Pilot
    Wenn ich einen Pure und größer fliege, hänge ich auch dran und habe manchmal keinen Bodenkontakt mehr: Pilot
    Aber das Wort "Drachensteigenlassen" finde ich im Zusammenhang mit einem PureXl auch ganz nett! :-O

Was auch gut kommt ist zu sagen: "Ich lasse jetzt einen fliegen!" :-O

• Zitat

Original von BoFry

Mit dem Begriff Pilot mache ich mich imo eher lächerlich. Ich sitze nicht drin in dem Drachen, also pilotiere ich ihn auch nicht....

Frei nach Duden:
    Pilot: = Flugzeugführer, Rennfahrer, Steuermann, Lotse etc.
    pilotieren: = etwas steuern...

Von daher ist der Ausdruck absolut korrekt, auch wenn er etwas überheblich tönen mag, ich für meinen Teil bleib bei (Lenk-) Drachenflieger.

• pilotieren = etwas steuern ?

Piloteur und Piloteuse kämen dann wohl nur in Frage ,oder ?

P.S.

Wie heißt eigentlich offiziell ,das männliche Gegenstück einer Politesse ? ... :D

• Und ?
    wat sind wa gez ?

Fluggerätefüherer Klasse 1 mit Zusatzbuchstaben a-b-c-d-usw...
    a = 1 Leiner Flachdrachen
    b = 1 Leiner Kastendrachen (Indien?)
    c = 1 Leiner Stabdrachen

Fluggerätefüherer Klasse 2
    a = 2 Leiner Indoordrachen
    b = 2 Leiner Indoordrachen-Wettkampf
    c = 2 Leiner Standart Outdoor
    d = 2 Leiner-Wettkampf
    e = 2 Leiner Kraftfliegen bei Fluggeräten über 4,239 Quadratmeter Nutzfläche

Fluggerätefüherer Klasse 3
    a = Trigonalflieger Klasse 1 bis 24 Meter Leinenlänge
    b = Trigonalflieger Klasse 2 bis einschließlich 41 Meter Leinenlänge

Fluggerätefüherer Klasse 4
    a = 4 Leiner Indoor
    b = 4 Leiner Indoor-Wettkampf
    c = 4 Leiner Outdoor Standart
    d = 4 Leiner Outdoor-Wettkampf
    e = 4 Leiner Standart wie Rev 1.5 Sle etc..
    f = 4 Leiner Schnellflieger wie Supersonic-Kamikaze etc...
    g = 4 Leiner Eigenbauten bis einschließlich REV-UL aus dem Pegasus Workshop
    h = 4 Leiner Eigenbauten übriger Art
    i = 4 Leiner Lenkmatten Katerogie "Spaß"
    j = 4 Leiner übrige Lenkmatten einschließlich Kraftentfaltungsmatten

Wäre daß nicht so ganz O.K. ? ... 8-)

• Andreas,

wäre vielleicht eine Marktlücke für unseren gebeutelten Staat, der könnte hierbei ja wieder ganz schön Gebühren für die Erteilung der Erlaubnis zur Fluggeräteführung abzocken! :-O

Hoffentlich liest es kein Politiker :L

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

• Zitat

Original von Windmichel
    Andreas,

Hoffentlich liest es kein Politiker :L

Ähm, hoffentlich läßt sich das kein Politiker vorlesen. ;)

Aber wie wäre es mit Windwiderstandstuchsteuerer :D

Grüße Bertl

• Eigentlich bringt ein Drachenflieger doch alles mit, was ein (z.B. Flugzeug-)Pilot auch können muß.
    -Einschätzung des Wetters
    -Kenntnisse über Zustand und Funktion des Flugerätes
    -Er muß starten und landen können und beherrscht in der Regel auch viele typische Flugmanöver (einige Trickflieger wahrscheinlich mehr als so mancher Kampfpilot, die sollen mal ne Jacobs Leiter vorfliegen ;-))
    -Lediglich im Bereich der Navigation, muß der Drachenpilot nur in der Lage sein seine Wiese oder den Strand zu finden.

Ich habe kein Problem mit dem Begriff Drachenpilot, eher mit der Gehaltsrealität von Verkehrspiloten, aber das gehört ja nicht zum Thema...

• Hi @ all
    Also ich bin da eher noch Leinenfesthalterdamitnixwegfliegter :peinlich: :kirre:

Reiner

• Hallo zusammen,

Zitat

Leinenfesthalterdamitnixwegfliegter

wunderbar! :H: :-O

Aber nochmal zur Frage, "Sind wir Piloten?"

Wenn wir mal ins Wörterbuch schauen, würde ich sagen, ja, klar! Da steht:

Pi|lot, der; -en, -en [frz. pilote < ital. pilota, älter pedotta = Steuermann, zu griech. pēdón ..

Der Begriff kommt also ursprünglich aus der Schiffahrt und bedeutet nichts weiter als "Steuermann". Wenn also jemand einen Drachen gezielt in eine Richtung bewegt, (ergo "steuert") hat er das gleiche Recht sich als "Pilot" zu bezeichnen, wie der Flugzeug- oder Rennwagenpilot.

Der feine Unterschied, daß sich manche Piloten in ihrem Gefährt befinden, wenn sie es steuern mag ein Kriterium sein aber dann müßte man ja auch den Lenkern von RC-Fahzeugen und -Flugzeugen die Verwendung des Begriffes verbieten.
    Ich hab da kein Problem mit, schließlich nennen sich Golfer ja auch "Sportler". :D

Bis dann

Oliver

• @ Oliver

Zitat

schließlich nennen sich Golfer ja auch "Sportler".

Stimmt !
    Sind Schachspieler auch Sportler ,oder eher Denksportler ?

• Zitat

Sind Schachspieler auch Sportler ,oder eher Denksportler ?

BEIDES!!!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.