Sind wir wirklich Piloten?

• Es fällt mir sehr schwer und es kommt mir auch nur unter größten Schmerzen über die Lippen: Ich bin ein Pilot. :-O

Nein, ich mag diesen Begriff im Zusammenhang mit unserem Hobby nicht. Ich stehe doch nur auf der Wiese rum und halte einen Drachen.

Der einzige richtige und wirkliche Pilot, den ich in diesem Forum kenne, ist eine Pilotin und heißt Daniela ( ... Chapeau! ;) ... ), dranhängen an einen Drachen und mitfliegen, DAS ist Pilot.

Aber auf der Wiese stehen und an Fäden zupfen? Als Vierleinerer fühl ich mich bisweilen eher an Marionettenspielerei erinnert, an Jonglieren, vielleicht auch manchmal an Tai Chi, oder auch mal an einen Mehlsack, der über die Wiese gezogen wird, aber an Pilot nie.

Irgendwie find ich diesen Begriff für uns ein bisschen überdimensioniert, ein wenig großspurig vielleicht und es wär doch schön, wenn sich etwas griffigeres, etwas passenderes fände.

Was meint Ihr? Habt Ihr Ideen? Stört Euch dieser Begriff auch? Oder macht es Euch glücklich durch keinen Aufwand zum Piloten befördert worden zu sein? Oder gibt es gute Gründe, Pilot zu bleiben?

Bin mal gespannt ... ;)

• Hallo Michael,

da hast Du ja ganz schön tiefgründig nachgedacht.

Ich kann Dir eigentlich weder zustimmen noch kann ich dir wiedersprechen, mir passiert eigentlich sehr oft die Verwechslung mit Drachenfliegern(die die mitfliegen).

Wenn ich irgendjemand von meinem Hobby erzähle, und sage "ich geh Drachenfliegen", meint dieser ich fliege mit!!
    Wenn ich sagen würde " ich lass einen Drachen steigen", würde der wahrscheinlich an einen Adler Marke Aldi denken!

So nun die entscheidende Frage, wie sag ich es meinem Kind!!

Ich würde uns schon als eine Art Piloten bezeichnen, die Modellsportler nennen sich ja auch Piloten und immerhin pilotieren wir ja unsere Drachen durch den Luftraum!

Man könnte auch einfach Drachensportler sagen, man könnte auch noch zwischen Wettkampfpiloten und Freizeitfliegern unterscheiden. usw......

Bin mal gespannt was den anderen da so alles einfällt!!

Gib bestimmt ein tolles Post!! :H:

Windige Grüße aus dem Süden

Michael

• Zitat

Als Vierleinerer fühl ich mich bisweilen eher an Marionettenspielerei erinnert,

Nennt mich :

:D

• Och.. ihr dürft mich auch weiterhin "Balu" nennen :D :D :D

aber BOT:
    Na ja.. "Piloten" wissen ja meistens, was sie tun.. da das bei mir nicht der Fall ist, nenn ich mich auch nicht Pilot ;)

Aber Drachen-Flieger ist ja auch nicht.. dsa haben ja schon diejenigen gebucht, die sich an so ein Teil dranhängen...obwohl.. Lenkdrachenflieger ginge ja auch.....irgendwie :( hört sich zumindest nicht nach Kinderspiezeug an :)

• ich als Einleinerfliegerin hab da auch so meine Probleme, ich habs schon mal mit Fesseldrachenfliegen versucht, aber das versteht auch keiner.

Als Pilotin sehe ich mich auf keinen Fall, aber wenn ich erzähle, das ich Drachen fliegen gehe, dann meinen die meisten direkt, das ich in die Luft gehe (was ich allerdings immer nur im übertragenen Sinn tue).

Bin dankbar für eine gute Idee, die die Unkundigen nicht auf falsche Gedanken kommen läßt.

• Interessante Wortspielerei!

Pilot ist nicht wirklich richtig. Kiter ist Anglizismus, den ich eigentlich nicht unbedingt (Achtung Scherz) "cool" finde, und es versteht kaum jemand. ("Was is den Kitten, irgendwas mit Kleber?)

Was nun...

Drachenflieger ist wirklich irreführend, weil bis jetzt jeder das falsch verstanden hat...

Ich nenne mich dann vielleicht Leinenzupfer oder "Stand-Drachen-Flieger"?

Was meinen die anderen..

Und an manche, die gleich fragen: Jaaa, es regnet!

• Balu hat Recht !

"Lenkdrachenflieger" ,egal ob zwei oder vier Leinen .... ;)

bei uns scheint gerade die Sonne.... :H:

• Ob Pilot oder Drachenflieger, das geht bei mir im Wechsel ohne lange darüber nachzudenken. Warum auch :)

Gruß von

Pilot: Ralf
    Fluggesellschaft: l`Atelier
    FLugmodel: Masque

immer gut Wind
    Ralf

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer."

• Ich denke ich bin auch kein Pilot!
    Ich bin mehr das Gewicht, damit das Ding nicht unkontolliert wegfliegt. Manchmal bringe ich als Gewicht allerdings zu wenig auf die Waage, dann bin ich eine Schleiflast :-O !

[hr]
    Windige Grüße,

Jens

• :=( :=(

Zitat

Ich bin mehr das Gewicht, damit das Ding nicht unkontolliert wegfliegt.

:=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=( :=(
    Dann also Bodenanker statt Pilot ?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• drachenführer oder drachenbeweger bezieht alle mit ein... :-O

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

• Ich finde die von Michael aufgeworfene Frage sehr gut...:-D
    Mir steht immer die Halskrause, wenn jemand "Drachensteigen" in den Mund nimmt und Lenkdrachen meint...
    Pilot finde ich auch etwas überzogen...meistens nutze ich den Begriff "Lenkdrachenflieger", "Trickdrachenflieger" oder "Teampilot"...ich weiß...überzogen...:-D...
    Ausserdem gehe ich nicht "Drachensteigenlassen", sondern "Fahraufdiewiese"...:-D...also ich gehe zum "Drachenfliegen"...
    Eure Einwände mit den Verwechselungen (die die mitfliegen...:-D) sind definitiv nicht von der Hand zu weisen...das ist mir auch schon passiert, wenn ich "Drachenfliegen" gesagt habe...
    "Zappeldrachenflieger" wurde zwar auch nicht besser verstanden....führte aber bisher nicht zu Verwechselungen.... :kirre:

Ich bin gespannt, ob noch jemand einen Beitrag hat, der "die Kuh vom Eis holt"...denn geplatzt ist der Knoten der Verwirrung noch nicht wirklich... :D

• Ich glaube es nicht,
    fast die komplette mänmliche und ca 40-50% der weiblichen deutschen Bevölkerung sitzt vor ihrem TV-Gerät oder vor irgendeiner Großleinwand und gröhlt durch die Gegend.........
    .......und du drifftest ab in die tiefsten philosophischen Themengebiete :-D......Respekt zu dieser inneren Ruhe ;-):-D;-)

Nein, mal im Ernst:
    Ein Pilot ist für mich jemand, der ein Fluggerät durch seine psychischen und/oder physischen Fähigkeiten kontrolliert beherrscht. Die Kntrolle ist hier natürluich schwer zu erfassen.
    Wir als Drachenflieger kontrollieren ein Fluggerät solange es sich um einen Mehrleiner dreht, ein Einleiner kontrolliert sich zum größten Teil ja selber (Ausnahmen: Genki, Kampfdrachen und verschiedene Kastendrachen ;-)).
    Okay, wir fliegen keinen Jet und wir gehen selber eher selten in die Luft, aber wir führen ein Fluggerät.

Die große Frage ist dann ja eigentlich nur noch, ob man als zwingendes Merkmal des Piloten mit dem/in dem Fluggerät in die Luft gehen muss.......da scheitern wir Hobbypiloten dann wohl meist :D
    Da sich Modellflieger Piloten nennen, weil sie ein Flugzeug/Hubschrauber über Funk führen, könnte man den Drachenflieger, der eine feste Verbindung zu seinem Flugobjekt hat, natürlich auch als solchen akzeptieren.

Aber ich habe hier einen blöden Gedankengang:
    Nehmen wir mal die modernen Drohnen, die zu militärischen Zwecken gebaut werden und unbemannt und über Funk gesteuert in feindliches Gebiet fliegen (sollen)........diejenigen, die diese Drohnen steuern....sind das Piloten.......eigentlich fliegen sie doch nur ein riesiges Modellflugzeug.....
    .......womit sich RC-Modellbau-Flieger dann wohl Piloten nennen dürfen.....
    ....und, wie wir schon festgestellt haben, Drachenflieger sich dann auch :D :D :D

Nee, mal zurück zum Ernst:
    Mir isset egal, mal nenne ich mich Sportlenkdrachenpilot, mal dasselbe als Flieger....Kiter mag ich aus genannten Gründen nicht....für meine Oma bin ich ein Luftvogelsteigenlasser.........und in Wirklichkeit bin ich wohl einfach ein Irrer, der gerne in der freien Natur spielt.

Ich bin jedoch für folgende Terminologien:
    Drachenbauer
    Drachenflieger
    (beide u.U. mit einem Sport davor, denn Drachenflieger, die mitfliegen, sind ja bekanntlich Freiflugdrachen-Piloten....denn die Fesseldrachen waren eher als Drachen benannt da)
    Bei den Einleinern mache ich große Unterschiede, manche sind Drachenbauer, manche sind aber auch Künstler!!!

Greetz
    Kay René