Leinenlänge

Gibt es so was wie die offizielle Leinenlänge?
    In verschiedenen Threads habe ich gelesen, das jeder so seine Vorlieben hat.

Aber gibt es irgendwo eine "Norm" für die Länge der Leinen?
    Vielleicht in Abhängigkeit vom Wind?

So weit ich weiß, gibt es keine Norm.

Selbst im Wettkampf variieren die Strippenlängen (in den Grenzen der offiziellen Wettbewerbsregeln).

Ich persönlich tendiere zu kurzen Leinen und fliege nur selten mit 30m Leinen, aber durch aus auch mal mit 15m. Dafür habe ich mehrere Gründe:
    -Als bekennender Trickflieger erweitern mir kurze Leine den nutzbaren Windbereich nach unten.
    -Ich sehe den Drachen besser
    -Das Feedback ist direkter
    -Der Walk of Shame ist kürzer
    -Ich brauche nicht so viel Platz auf der Drachenwiese.
    Das ist aber meine ganz persönlich Vorliebe und sieht bei anderen Piloten bestimmt anders aus.

Zitat

Original von Ralph
    So weit ich weiß, gibt es keine Norm.

Selbst im Wettkampf variieren die Strippenlängen (in den Grenzen der offiziellen Wettbewerbsregeln).

Und was geben die offiziellen Wettbewerbsregeln vor?

Hallo Carsten

die Wettbewerbsregeln geben gar keine Leinenlänge vor. Da aber in einem abgesteckten Feld geflogen wird, dessen minimale Größe festgelegt ist (Multiline 75m * 75m, Dualline-Individual 90m *90m, Pair und Team 110m *110m), ist es schwer mit Leinenlängen von mehr als 50m zu fliegen, ohne die Feldbegrenzung zu überfliegen, was eine Disqualifikation zur Folge hätte. Die minimale Leinenlänge ist durch die Figuren pysikalisch begrenzt. So ist es unmöglich mit 15m Leinenlänge und einem Drachen mit über 2m Spannweite eine vierstufige Treppe zu fliegen.

Genaue Informationen zu den Wettkampfregeln findest Du hier .

Gruß
    Heiko

Zitat

Original von Heiko...
    Genaue Informationen zu den Wettkampfregeln findest Du hier .

Gruß
    Heiko

Hallo Heiko,
    danke, Seite kenne ich schon. Und da ich da nix von Leinenlaenge gefunden habe.....

Also brauche ich wohl zum \"richtigen\" Fliegen :
    1 Satz Leinen ~20 Meter lang, fuer leichteren Wind
    1 Satz Leinen 30-40 Meter lang, fuer staerkeren Wind

Denn mal los, ans Ablaengen.
    Danke fuer die Infos.

Zitat

.....Also brauche ich wohl zum \"richtigen\" Fliegen :1 Satz Leinen ~20 Meter lang, fuer leichteren Wind
    1 Satz Leinen 30-40 Meter lang, fuer staerkeren Wind......

Na ja, so pauschal ist es nicht.

Auch bei leichtem Wind, kann man gut mit Leinen um die 30-40m fliegen.
    Es kommt mehr auf die Stärke , und somit auch Gewicht der Leinen, bzw. auf den eingesetzten Drachen an.
    Ein Tampen mit 100 daN macht auch keinen Spass mit 20m Länge, selbst wenn ein SUL dranhängt.
    Und einen Drachen mit 2,40m Spannweite würde ich auch bei wenig Wind nicht mit kurzen Leinen fliegen.
    - Editiert von Achim X am 24.06.2004, 14:36 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

ich bin heute den kleinen Positron bei 5 BFT und 20m geflogen, der entwickelte dann so viel Speed, dass ich auf 30m unmgestiegen bin, damit Kopf und Augen auch noch eine Chance haben mitzukommen. Ich habe in meiner Tasche immer alle Längen zwischen 15m und 40m dabei.
    Gruß
    Thomas