OPIUM UL u. SUL ?

    Hallo,


    ganz schlau werde ich aus einigen Veröffentlichungen hier u. in d. einschlägigen Shops nicht.


    Ist der UL der gleiche Drachen wie der SUL in einigen Shops?
    Also nur die unterschiedliche Bezeichnung, oder gab es mal den UL zu kaufen und nunmehr nur noch den SUL?


    Nächste Frage:


    Was haltet Ihr vom Umbau des Std. in den UL od. SUL?
    Ist das leicht möglich?


    Bisher weiß ich schon, dass der SUL eine Leitkante aus Icarex hat.
    Fällt das mehr oder weniger ins Gewicht?


    Bin mal gespannt auf die Antworten. :)

    Hi Frank,


    ich schon wieder ;) Muß wohl überall meinen Senf dazu geben ...


    Also für mich stellt sich das Ganze so dar: R-Sky nennt das Teil auf ihrer Homepage SUL. Steht auch so auf der Tasche von meinem. Letztlich nennen ihn manche aber auch UL (Bilbo). Damit ist aber derselbe Drachen gemeint. Als Gestänge hat er 3PT in LK und unteren Spreizen.


    Ich hätte allerdings gedacht, daß er früher mal 2PT drin hatte. Ich dachte eigentlich auch, daß meiner 2PTs hat, aber ich weiß es nicht sicher. Vielleicht täusche ich mich aber auch in dem Punkt.

    Gruß
    Norbert

    Hi Norbert,


    die unterschiedlichen Angaben in den Shops haben mich auf diese Frage gebracht.


    Allerdings hatte ich noch keine Zeit, die Angaben zur Bestabung etc. genauer zu recherchieren.


    @all:


    Gibt`s denn keine weiteren Hinweise zum Umbau auf SUL/ UL?

    Bingo!


    Der Opium SUL hatte mal definitiv 2PT drin. Seitdem aber gewickelt (Yoyos) wird, hat RTG dann auf 3PT umgestellt.
    Hat er mir so einmal gemailt!
    Entsprechend wurde die R-Sky HP geändert.


    Alle O (S)UL sind nun also schwerer und mit 3PT ausgestattet.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    BTW die Yoyo und 2PT sind genau der Grund, warum der Nirvana SUL keine Stopper verpasst bekommen hat. RTG hat befürchtet, dass die 2PT das nicht aushalten würden. Ich habe aber schon einmal gewickelt und ihn dann schnell auf den Rücken gelegt und ausgewickelt (Lewis). :L


    Also entweder 3PT und Yoyo Stopper oder 2PT und keine Yoyo(-Stopper).


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    So nun ist der Umbau erfolgt (Std. in UL):


    Gewichtsersparnis 43gr.


    - Leitkante in 3PT (20gr.)
    - untere Querspreize in 3PT (8gr.)
    - Verbinder Tiny anstatt große APA (15gr.)
    - Leitkantentaschen blieben in Dacron (diese Arbeit wollte ich mir nicht antun ;) )


    Was mich jedoch wundert, mein Std. hatte original 270gr. anstatt 230gr. (lt.R-Sky) und war genauso bestabt wie auf deren Homepage. :(


    Der neue UL wiegt somit 227gr. !


    Wie er fliegt kann ich erst nach dem Wochenende sagen,
    wobei morgen gibt`s wohl erstmal 4bft. :(


    (Alle Angaben mit der Küchenwaage gemessen, jedoch kennt sie den Unterschied der UQS in 5PT (13gr.) und 3PT (9gr.) - womit sie wohl auch in diesem Bereich genau messen dürfte.)

    Zitat

    Was mich jedoch wundert, mein Std. hatte original 270gr. anstatt 230gr. (lt.R-Sky) und war genauso bestabt wie auf deren Homepage


    Bingo. Habe meine Os auch mal gewogen. Und keiner entspricht den R-Sky Angaben.
    Mein Std wiegt 265g (statt der 230g),
    mein 3PT UL wiegt 215g (statt der 190g des 2PT) und
    mein Ven wiegt 283g (statt der 315g) .


    Aber Du siehst, Frank, unsere Drachen sind gleich schwer.


    Gruß,
    Malte

    Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

    Zitat

    Mein Std wiegt 265g (statt der 230g), mein 3PT UL wiegt 215g (statt der 190g des 2PT) und
    mein Ven wiegt 283g (statt der 315g) .


    Um Missverständnisse zu vermeiden:
    [Scherzmodus ein]
    Vielleicht hatte derjenige R-Sky-Mitarbeiter, der fürs Wiegen der (s?) Opiums zuständig ist, zu viel von Selbigem intus ? :-O :-O :-O
    [Scherzmodus aus]


    Die Differenzen sind ja zum Teil erheblich! Gibt es eine Erklärung dafür?


    Ist aber doch eigentlich auch egal - Hauptsache die Drachen fliegen gut!

    Zitat

    Die Differenzen sind ja zum Teil erheblich! Gibt es eine Erklärung dafür?


    IMO nur für den SUL. Der wiegt mit 2PT wirklich ca. 190g und da haben sie bei R-Sky halt einfach den Wert nicht geändert, als sie fortan 3PT eingebaut haben.


    Letztlich ist es aber doch eigentlich auch egal, ob ein Drachen 10g mehr oder weniger wiegt und wenig Gewicht ist nicht alles.
    Beispiel: Ein STX 2.3 UL wiegt auch ca. 230g, mit 15g Gewicht so viel wie manche andere Standards. Trotzdem fliegt er bei 0 mit sehr wenig Pilotenbewegung!
    Beispiel für genau die andere Konstellation: Was wiegt denn ein Breeze? Ich denke, so um die 150g, oder? Der braucht definitiv mehr Wind als der STX 2.3 UL, heißt, er geht eben nicht bis 0.
    So kommt es wohl auch noch auf Segelfläche, -tiefe, -profil und was weiß ich noch alles an, nicht nur aufs Gewicht.

    Gruß
    Norbert

    Habe soeben einen brandneuen Opium Sul erhalten.
    Dieser wiegt auf den Zentel genau 244.6 Gr
    Gibt es ein Erkennungsmerkmal für die Stäbe?
    Kann es auch sein dass es einfach ein Standard ist,
    aber im Sul Segel ? Wie viel wiegt zum Beispiel
    ein UL Stab Untere Spreize mit den 2 Standoffaufnahmen.
    Die obere Spreize hat ca 4 mm.

    hallo josef,


    die skyshark PT's lassen sich wie folgt unterscheiden:


    2PT = gelbe schrift


    3PT = orange schrift


    5PT = weiße schrift


    wenn dein drachen ein opium UL ist, was bei einer 4mm-spreize stark anzunehmen ist, so dürfte die schrift auf den stäben orange sein, stimmt's?


    gruß, nina :)

    Hallo Nina


    Auf den Spreizen ist keine Bezeichnung angegeben.
    Die Dimensionen sind aber so wie bei den Skinnys.
    Die Leitkantenstäbe sind auch so etwas gewickeltes.
    Jedenfalls will er sicher mal an die frische Luft.
    Dann sehen wir weiter.


    Besten Dank und frohes Fest


    Gruss Sepp

    Also wenns ein neuer UL ist, dann ist anzunehmen, dass der 3PT Stäbe drin hat.
    Wenn Du nachwiegen willst:


    2PT (Länge 825mm) - 8gr
    3PT (Länge 825mm) - 12gr


    ..oder Durchmesser nachmessen...


    more info hier

    Cheers, Jan


    "Good Morning! There is a beer in the fridge with your name on it."

    es gab mal ne zeit das auf den stäben nichts stand
    aber ich bin veblüfft was dein opi sul 244g auf die waage bring mein opium mit pt 3 gesänge wiegt nur 187g und der mit pt 2 nur 143 g ich weiß ja nicht was da los ist aber entweder ist das ein mischmasch aus opi std und opi sul oder du hast da ein ganz normalen std opi. was für ein leitkantenmaterial hast du denn dacron oder spinnaker ich habe nähmlich bei berfi gesehen das bei seinem opi sul dacron verarbeitet worden ist was eigentlich untypisch von sul drachen ist

    gruß aus höxter
    Johannes

    Ich habe mir inzwischen auch mal die Leitkanten genauer angesehen.
    Es sind dieselben Stäbe wie die Spreizen,an den Enden konisch und ohne
    Bezeichnung. Müssen also gemufft sein.
    In den Dimensionen wie die Skinnys. Die kleinen Apa Verbinder
    müssen keinesfalls gestoppt werden,sie sitzen wie geschweisst.(Eng)
    Die Leitkantentaschen sind aus Dacron. Das ganze ist rein optisch etwa so wie
    beim Amazing. Ich mach mir jedenfalls noch keine Sorgen.
    Sobald das Wetter etwas freundlicher ist werde ich ihn mit dem Ozone
    vergleichen können.Würde gerne ein Bild vom Drachen Senden habe das aber noch nicht fertig gebracht.


    Gruss Sepp

    hallo sepp,


    wo hast du den drachen denn gekauft? du könntest morgen in dem geschäft ja mal nachfragen, was für einen drachen du bekommen hast.


    konische stäbe in den leitkanten lassen eigentlich auf den UL (oder den vented :-O ) schließen, der ul hat aber bisher keine dacron-leitkanten gehabt.
    ich habe einen umgebauten std als ul, also mit dacron-leitkanten und er fliegt bei ziemlich wenig wind (allerdings wohl kaum in der halle :O )


    gruß, nina :)

    Hoi Nina


    Der Drachen ist von Bilboquet bei uns gibt es keinen Vertrieb.
    In Bern war das billigste Angebot bei 490 Fr
    Die Farbe ist Light Blue, den gibts nur als UL.
    Ich glaube nicht das der Lieferant da was geschummelt hat.
    An der Waage kanns auch nicht liegen.Ist auf einer Mettler Präzisions-
    waage gemessen worden.
    Also nur keinen Stress. Kommt Wind, kommt Rat.


    Gruss Sepp

    Mahlzeit,


    also ein Opi Std. kanns eigentlich nicht sein, da der keine konischen Stäbe sondern die geraden Structil drinne hat.
    Einen Vtd. würde man unschwer am löchrigen Segel erkennen.
    So gesehen müßte es sich wirklich um einen UL handeln. Ich habe jedoch festgestellt, daß die Gewichts-Angaben auf der R-Sky Seite doch etwas theoretisch sind. Die Praxis ist meist schwergewichtiger :-/