Large Power-Sled von Premier Kites

    Alsodie Sled ist angekommen und zieht wie jeck hatte ne 180er schnur dranne und die hat er mir doch glatt bei windstärke 4 gehimmelt also ich würde empfehlen ab windsterke 3 doch lieber ne 200er zu nehmen ansonsten steht er wie eine eins in der luft und die verarbeitung ist erste sahne!



    Das prob mit dem schleppsack hatte ich auch er verdreht sich solange bis er zu geht na den werde ich wohl noch trennen müssen .


    Ansonsten kann ich jeden die sled nur empfehlen zumal man bei dem preis garnich erst anfangen brauch selbst zu bauen.Zumal wie gesagt die verarbeitung erste sahne ist.
    Und zugkräftig ist sie auch hat locker meine bol mit 3,5m durschmesser hochgezogen und noch ein paar turbienen dazu doch dann war meine leine zu schwach und ich durfte die beine in die hand nehmen.


    Gruß Wetterseppel

    Hihi!


    Für die Version der Sled mit 3m Höhe gibts die Faustregel:


    Code
    Leinenstärke in mm == Windstärke in Bft.


    Tschüß
    Tiggr (aka Marcus)

    Zitat

    Alsodie Sled ist angekommen und zieht wie jeck hatte ne 180er schnur


    ... nur, dass es hier keine Missverständnisse gibt - Windseppel hat den Jumbo Power-Sled, die größere Version der Large Power-Sleds, um den es hier ursprünglich ging.

    Viele Grüße
    Michael

    Hm ... klingt ja interessant.


    Leider kann ich ja von stärkeren Winden meist nur träumen, aber mal angenommen: wenn man einen Einleiner sucht, der prinzipiell nur maximalen Zug und Eigenstabilität erreichen soll (und das Design dabei einigermaßen irrelevant ist ), wäre dann dieser Jumbo (mit entsprechendem Kuhstrick als Leine ;) ) die erste Wahl? Oder gibts da noch Alternativen im billigen Segment?


    Grüße,
    Andreas

    Hiho Andreas!


    Also ich würde für ein Zugteil entweder so ne Sled oder ne Flow nehmen! Stehen beide recht stabil, machen auch bei wenig Wind schon richtig Rumms auf die Leine und sind gut zu transportieren!


    Allerdings stehen beide sehr steil...


    Tschüß
    Tiggr (ak Marcus)

    Hmm ... ich glaub die 89 investier ich ... für die wenigen windigeren Momente.


    Wie löst Ihr das mit dem Sack hinten dran? Mir fällt da nur so ein Drehwirbel ein, wie bei den kleinen Bols? Ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich gehöre garantiert nicht zu den Bastlern ... ;)


    Andreas

    Zitat

    Wie löst Ihr das mit dem Sack hinten dran?


    Also serienmäßig ist der Sack fest mit dem Drachen verbunden. Ich habe den Knoten aber gelöst und einen Wirbel dazwischen gebastelt. Über die Notwendigkeit kann man natürlich streiten...

    Viele Grüße
    Michael

    Dann lag ich ja nicht so falsch mit meiner Vermutung. Ich vermute mal, die Zuglast ist an der Stelle eher marginal. oder (wegen der Wirbeldimension)?


    Grüße,
    Andreas

    Die Last die von dem Schleppsack ausgehen sind eher gering ,bei meinen 4x2m sled reicht bestimmt ein 40kg Wirbel(wahrscheinlich übertrieben).Als Einleiner sind die Sleds toll,geringes Packmass, schnell aufgebaut,flugstabil und eigentlich gut verarbeitet(Kewo und Premier kites wenigstens)
    Du machst keinenFehler, bischen kann mann auch dran hängen
    Habe Übrings alle Grössen abgedeckt glaube 55cm geliefert in einen Rucksak für den Gürtel, 1,25m 2,3m, 4m jeweils Spannweite.
    Der erste wird am Bierglass festgemacht der letzte am vernünftigen Bodenanker.
    Ach ja denkt ab 3m auch an einen Einholer,der macht dann Sinn.

    Ah jetzt ists klar.


    Hatte es bis jetzt doch mit deutlich kleineren Kandidaten zu tun, daher wohl die Wissenslücke.


    Danke und gute Nacht ...
    Andreas

    @ Mikeno

    Zitat

    Meiner besteht aus einem dicken Karabinerhaken mit einer Schnur daran.


    kann man machen, wobei es sollte einem bewusst sein, dass der

    Zitat

    dicken Karabinerhaken

    beim über die Leine ziehen, HEISS wird. Schlimmstenfalls kann bei einem plötzlichen Stop die Leine an- bzw. durchschmelzen ! :(
    Besser ist da ein Block mit einer Rolle ! ;) Gibt da auch ganz schicke Teile, hab nur leider im Moment kein Bild davon ! :-O

    Bernhard,


    Zitat

    Schlimmstenfalls kann bei einem plötzlichen Stop die Leine an- bzw. durchschmelzen !


    so schnell habe ich bisher noch keine Leine heruntergezogen, dass das Alu des Karabiners "glühend" HEiß geworden ist. :)

    Florian, dass es gut warm wird weiss ich, habe ich schon deutlich bemerkt. Aber dass es so heiß wird, um Leinen zu schmelzen, da muss sehr viel zusammenkommen. :)

    einen Einholer kannst du am besten dir bauen indem du zb. in ein Outdoor - Bootszubehör laden gehst und dir eine sogenannte Umlenkrolle kaufst in der du einen Karabiner einsetzt.Jetzt kannst du dir eine Handschlaufe oder der gleichen in den Karabiner einklinken . Nix heiss gutes und sicheres Handling, Einholer kanst du einfach über die Leine legen und diese dann ablaufen(natürlich den Einholer sicher in der Hand )
    kostenpunkt ca 25 euro. ideal für Weinachten usw.

    Weihnachten? So lang kann ich nicht warten;-)


    Eine einigermaßen passende Rolle müßte ich eh haben. Vielleicht sollte ich mir das VOR dem Jungfernflug dieses Monsters bauen ;)


    Grüße,
    Andreas