Vierleiner schwerer zu steuern ?

Hallo zusammen im Drachenforum.

Da das mein 1. Eintrag ist kurz zu mir und dann an euch. :)

Hab vor ca. 5 Jahren im ALDI den ultimativen Lenkdrachen gekauft.
    15,- DM, ca. 160cm Spannweite, die Schnüre nach einer Woche am Arsch, :-O , neue besorgt, min. tausend mal das gute Stück in den Boden gebohrt und er fliegt immer noch.

Seit dem bin ein Freund des Lenkdrachen-Sports.

Hab mir letztes jahr mal nen anständigen Drachen zugelegt.
    Level One "Level Two".
    Kann den Drachen problemlos in der Luft halten und auch ein paar einfache manöver zu fliegen. Tricks behersch ich aber nicht.

Hab sonst keinerlei Drachen-Erfahrung, weil bei mir keiner die profesionelle Freude an Lenkdrachen teilt.

Bin an der (mittel)-Mosel heimisch und dreh meine Runden meistens im Hunsrück.

So, nun zur Frage:

Ist es ein wesentlicher Unterschied nem Vierleiner zu nem Zweileiner zusteuern?
    Können (oder müssen) komplett andere Manöver geflogen werden?

Ich war letztens durch zufall auf nem Drachenfest (Werlau).
    Dort hab ich bewust das erste mal nen Vierleiner im Gras liegen sehen.
    Leider war da niemand unmittelbar dabei und ich hab mir da auch noch nicht wirklich Gedanken drum gemacht mal jemanden zu Fragen.

Eventuell will ich meine Drachensammlung erweitern und mal was neues ausprobieren.

Was gibt es für Emfehlungen für nen Vierleiner-Neueinsteiger mit Zweileiner-Erfahrung.

Der Geldbeutel geht bis max. 150,- € mit (inkl. Schnüre)(Dann ist's nicht soooo schmerzlich wenn man doch lieber beim Zweileiner bleibt).

Vielen Dank im vorraus

Giga_DR

Hi Giga,

bist richtig hier, bist auf der dunklen Seite der Macht.........

....mit 150 Piepen im Gepäck biste sowieso immer richtig.........

....und den Rest entnimmst du einfach den ganzen Einträgen im Revolution & Co-Bereich.........

Gruss Thomas

Hallöchen Giga

Mit Wohnort Hunsrück hast du eh verloren, was 4-Leiner betrifft :D

Da bist du direkt im unmittelbaren Einflusbereich von "Silvie" und ihren 4-Leinern, sowie dem "DC Dreamcatcher" ;) .. denen entkommst du nicht.. keine Chance.. nee nee ;)

aber willkommen im Forum.. hier biste richtig, hier wird ihnen geholfen

Da haste aber ganz recht Balüchen!!!
    Uns entkommt keiner, speziell keiner der sich hier freiwillig outet ;)

Und übrigens DR.Giga Vierleinerfliegen ist überhaupt nicht schwer und macht ganz viiiel Spaß.Und wenn Du auch noch nicht sooo die Zweileinererfahrung besitzt haste das ruckizucki drauf. Welche Art von Vierleinern hat Dich denn in Werlau so begeistert, daß Du vergessen hast zu fragen ob Du mal fliegen darfst? ;)
    Schau doch mal in die Drachentasche der Dreamcatchers was wir so alles exotisches vorzuweisen haben...

greetz
    Silvie

Hallo und danke an alle,

Silvie
    hab mal in deiner Drachentasche gevorwitzt.
    Ich kann nicht mehr genau sagen was es für eine Bauform war. Revolution (REV ?) oder ein Kamikaze vielleicht.
    die Bauform selber fand ich als Zweileiner-Pilot halt im ersten Moment (für mich) was ganz neues.

War auch nur durch Zufall in Werlau. Hab auf der Rücktour von Koblenz zufällig in Emmelshausen das Schild fürs Drachenfest gelesen. Hatte auch wenig Zeit und bin auch nicht der Typ der wie wild auf die Profis zu flitzt und die mit fragen löchert, geschweige denn ihre guten Stücke zu zerlegen :-/ ;)
    War mehr erstaunt :O was es alles gibt und wie viel Leute es zu nem Drachenfest lockt.

Ist in Werlau öffters was los (Samstags / Sonntags), das man mal in Ruhe zuschauen und fragen kann und sich den ein oder anderen Tipp für Zwei- und Vierleiner zu holen oder mal probefliegen darf?
    Bin am Samstag morgen wieder in Koblenz und werde irgendwann gegen Nachmittag wieder heim gondeln.

Zitat

bin auch nicht der Typ der wie wild auf die Profis zu flitzt und die mit fragen löchert, geschweige denn ihre guten Stücke zu zerlegen

erst mal ein dickes HALLO !!! :)
    keine sorge, wir sind geduldig (besonders die dame da oben :-O ) und lassen gerne löchern - besonders, wenn danach ein vented rauskommt ;) hab mal keine angst, daß du da irgendwas zerlegen könntest - so blöd kannst du dich gar nicht anstellen, um das zu schaffen, wenn ich mal an mich selber zurückdenke und wie oft ich silvies und später meinen rev in den boden gezimmert hab... die bilanz bisher seit dem ich 4-leiner fliege: 0 stabbruch!!! :)

der brummbär hat schon recht... eigentlich sollte man wohl besser sagen: willkommen in unseren klauen :-O ;)

Zitat

Original von Giga_DR
    Ist in Werlau öffters was los (Samstags / Sonntags), das man mal in Ruhe zuschauen und fragen kann und sich den ein oder anderen Tipp für Zwei- und Vierleiner zu holen oder mal probefliegen darf?
    Bin am Samstag morgen wieder in Koblenz und werde irgendwann gegen Nachmittag wieder heim gondeln.

da sprichst du am besten "Orange4u" hier im Forum mal direkt an.. er fliegt dort regelmäßig.. am besten machst du das über die Funktion "PM" die du unter jedem Namen findest. Damit kannst du hier jedes Forenmitglied direkt anschreiben ;) ..bzw. Wenn 8-) 4u dass hier liest, wird er sich sicherlich bei dir melden.. zumindest hier im Threat ;)

Ach ja.... falls du es im "Stammtisch" noch nicht selber gelesen hast: Herzlich willkommen nochmal, du 1500. Forenmitglied :)

vrooooooooommmmmmmmmmm und schon iser da.
    bin samstag so ab 14°° uhr aufem acker zu werlau. da werden sie geholfen.

cu 8-) 4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Oh mein Gott, gefangen und umzingelt zu sein ist ein beängstigendes Gefühl :(

HIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEELLLLLLLLLLFFFFFEEEEEEEEEEEE !!!!!!
    :-O

Danke an 8-) 4U für das Angebot, komme gerne am Samstag drauf zurück.

Hmm,
    1500. Forenmitglied. Bei so nem denkwürdigen Ereigniss wird mir immer ganz warm ums Herz :D und warte gespannt darauf was mir dafür verliehen wird. ;)

Danke noch mal an alle für das freundliche Entgegenkommen und die Angebote. Werd euch bestimmt noch öfter löchern.

Cool!

Wenn in Samstag auf jeden Fall in Werlau was ist, dann komme ich bei gescheitem Wetter evtl. auch.

@ 4-Leiner; bei den Catchern bist echt gut aufgehoben, und auf 4 8-) 4u ist in Sachen Beratung auch Verlass.

Ich habe mal nen Rev getestet, und finde es sehr schwer.. bleibe bei 2 Leinen

´Hallo auch von der Powerkiterpartei bei Dreamcatcher!Mal sehen wenn es am Samstag nich so spät wird mit der Arbeit und das Wetter Past
    schauen Tadi und ich auch mal in Werlau vorbei !!
    Und wer will darf dann mal meinen Synergy probsen (auch ein 4 Leiner).

cu Wetterseppel
    Stefan

Zitat

Original von Wetterseppel

Und wer will darf dann mal meinen Synergy probsen (auch ein 4 Leiner).

Stefan

...als Erste angemeldet...

greetz
    Silvie

Zitat

Original von =qlk=
    :ot: Hallo Leute, die Frage lautet: Sind Vierleiner schwerer zu steuern? ;) Bitte BOT.

Michael,
    haben wir schon beantwortet.
    ....Neeeiiiiiin....
    greetz
    Silvie

Silvie

Zitat

... Vierleinerfliegen ist überhaupt nicht schwer ...

... das ist die einzige Antwort zu diesem Thema in diesem Thread, die ich finde.
    Sie ist von Dir. Und sie ist wohl eher als "pädagogisch" (;-)) zu verstehen, um einen Anfänger nicht zu entmutigen, oder ... ;) .

Um es gleich vorneweg zu sagen, ich kann einen sinnvollen Vergleich deswegen nicht vornehmen, weil ich Zweileiner überhaupt nicht steuern kann. Drachen obenhalten und Scheibenwischerflug ist ja wohl für beide Drachen nicht gemeint, wenn von steuern die Rede ist. Der Vierleiner gibt jedenfalls für Jahre hinaus Anlass zu üben, üben, üben. Also ist seine Steuerung möglicherweise doch nicht so einfach.

Also Leute, ran: Sind Vierleiner schwerer zu steuern als Zweileiner? :)

Moin,
    die Frage "Sind Vierleiner schwerer zu steuern als Zweileiner" lässt sich meiner Meinung nach so nicht beantworten :-/ .
    Es gibt im Gegensatz zum Zweileiner ganz unterschiedliche Arten von Vierleinern und zusätzlich hat jeder Pilot wahrscheinlich auch noch seine eigenen Vorlieben bezüglich Waage und Griffe.
    Ein Zweileinerpilot wird u.U schneller mit einem Revolution klar kommen als mit einem symmetrischen Drachen wie dem Twin, Synergy oder Airbow (ich hab mir an meinem ersten Vierleiner, einem Twin, fast ein Jahr die Zähne daran ausgebissen). Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Vierleinern, die eigentlich Zweileiner mit zusätzlichen Bremsschnüren sind (dazu zählen meiner Meinung nach auch die Lenkschirme).
    Da Vierleiner aus den Händen geflogen werden (im Gegensatz zum Ziehen und Drücken bei Zweileinern) kann es aber von Nachteil sein, schon Zweileiner geflogen zu sein.
    Durch unterschiedliche Griffgrößen bzw. Winkel sowie den Einstellungen bezüglich der Waage wird das ganze noch verstärkt.
    Daher ist meine Meinung: ausprobieren, und zwar möglichst einige unterschiedliche Varianten (Revolution, Synergy, Airbow, etc.)!

Gruß

:) Ich fliege Indoor in der Indoorkiting-Abteilung des SSK-Kerpen

Zitat

Original von =qlk=
    Silvie

... das ist die einzige Antwort zu diesem Thema in diesem Thread, die ich finde.

Na, da hab ich wenigstens schon mal nicht das Thema verfehlt :-O
    Es gibt immer Leute denen rechnen mehr liegt als schreiben. Und so ähnlich ist es vielleicht auch beim Drachenfliegen. Die Einen können besser Zweileiner und die Anderen besser Revolution steuern. Ich denke, dass muss jeder für sich persönlich ausprobieren und vor allen Dingen Spass dran haben. Ich habe schon einigen Leuten das Rev-Fliegen nahegebracht aber nur zwei fliegen wirklich lieber Zweileiner (meine Tochter und mein Sohn :-/ ).
    Mit Zweileinern kann man unendliche Tricks veranstalten, das ist ja Übung ohne Ende. Bei Rev\'s ist das doch bedeutend weniger. Aber üben muss man immer. Zweileinerfliegen ist auch ganz anders als Revfliegen, und das ist auch schön so. Ich persönlich fliege gerne Rev weil es mir einfach Spass macht. Wettbewerbe möchte ich eh nicht mitmachen.

Vielleicht kann ich mal hier die Frage stellen wieviel Tricks kennen wir denn so mit Rev\'s oder sollen wir da lieber einen neuen Thread aufmachen?

Im übrigen war meine Antwort ganz ernst gemeint! Lernen muss man grundsätzlich alles! Aber wir haben ja ein ganzes Leben Zeit. ;)
    Ich bin sehr froh, dass ich für mich das Rev-Fliegen entdeckt habe :H:

greetz
    Silvie
    :)

@ Silvie

Hi Silvie ! .... :D

Zitat

Vielleicht kann ich mal hier die Frage stellen wieviel Tricks kennen wir denn so mit Rev\'s oder sollen wir da lieber einen neuen Thread aufmachen?

Das wäre ja mal interessant !