Umfrage: Kite & Friends 04/2004

• Hi,

die müssen doch alle Ansprüche berücksichtigen, man liest in diesem Forum doch auch dass Leute mit einem Fluggerät zufrieden sind obwohl sich die Mehrheit fundiert dagegen ausspricht.

So richtig spannend wird es wenn in der Bewertung einer Matte der Punkt *lautloser Flug* in der Plus/Minus-Übersicht auftaucht ... spätestens dann sollte man den Test genauer nachlesen und die Schlüsselworte suchen, die auf einen Müllsack hindeuten.

• Zitat

Man sollte selber wissen, welche Art von Drachen man bevorzugt. Hier geht es ja um persönliche Vorlieben.

....
    .....und das ist es in meinen Augen schon. Wenn man weiss, was man sucht, dann sind Pauls Tests völlig okay.
    Den Rest, wenn der Test das Interesse geweckt hat, macht dann ein Testflug.

Greetz
    Kay René

• Hier verteidigen aber einige die K&F als wäre sie die berühmte heilige Kuh, schon seltsam.

Eine Fach- Zeitschrift die faktisch von zwei Personen mit Inhalt gefüllt wird kann gar nicht objektiv sein.

• Ich habe da einen Vorschlag:

Wir könnten die Kite&Friends doch bitten, dass sie ihre Drachen in Zukunft von fortgeschrittenen Anfängern aus diesem Forum hier testen lassen.
    Diese Tests würden bestimmt der Meinung hier mehr entsprechen, weil wir dann endlich Verrisse bekommen.
    Ein Drachen würde gute Tricktauglichkeit nur bescheinigt bekommen, wenn er die Tricks fast verschenkt und eine brauchbare Präzision würde er nur bekommen, wenn er von alleine um die Ecke fliegt.
    Bei den Drachenmengen, die sich hier manche zulegen, weil sie gerade in sind (um sie nach drei bis fünf Monaten wieder zu verkaufen) hätten wir dann bestimmt auch immer genug anonym gekaufte Topdrachen im Test.
    Ach ja, und wenn dann eine neues Konzept getestet wird, mit dem der fortgeschrittene Anfängertester nicht warm wird/umgehen kann, dann wird das neue Konzept halt verrissen.

Sorry, aber man muss schon was von der Materie verstehen um Drachen zu testen. Man muss in einem Maße fliegen könne, dass bestimmt über dem Durchschnitt der aktiven User hier liegt. Man muss verschiedene Stile beherrschen und man muss auch Feinheiten erkennen.

Und das hat nichts mit einer heiligen Kuh zu tun!!!!!!!!!!
    Wenn ich es mal ganz ehrlich sage, pisst es mich in diesem Forum hier in letzter Zeit sowieso immer mehr an, dass einige User mit ihrem Halbwissen durch die Gegend ziehen, eine Menge Mist schreiben und sich dann über alles mögliche bei Herstellern, Vertrieb und Fachzeitschriften beschweren.....aber Hauptsache man hat was geschrieben.
    BTW: Ist mal jemandem aufgefallen, dass sich die richtig guten Piloten (oh, Gott, dieses Wort für Drachenflieger :-D)oder Konstrukteure, die hier sehr lange viel Gutes für das Forum getan haben, immer mehr zurückziehen...............???????
    Das ist der Grund, warum ich hier so für die Kite&Friends in die Bresche springe, denn mit Paul sitzt da jemand, der wirklich fliegen kann, der viel Erfahrung hat und der sich anhand seines Kataloges zumindest um Objektivität bemüht.
    Und egal, was hier einige meinen. In einem so kleinen Bereich, wie unserem Hobby, sollte man sich überlegen, wann es soweit ist, dass man einen Hersteller verreissen sollte.

Uns zum Schluss noch etwas Böses:
    Mit der notwendigen Lesekompetenz, genug Konzentration beim Lesen und z.T. guten Blicken auf die Bilder kann man schon eine Menge aus so einem Test herausziehen :)

Generelles:
    Meine Beschwerden treffen bei Gott nicht auf den größten Teil der (aktiven) User zu, aber es sind auch nicht wenige.
    Bevor ihr euch alle auf mich stürtzt und niedermacht;-) es ist nicht nur meine Meinung. Ich habe von einigen Drachenfliegern erzählt bekommen, dass sie genauso empfinden was unser ansich sehr schönes Forum betrifft.

Greetz
    Kay René

• :-DAber jetzt:-D

:-DBOT:-D...oder wir machen einen neuen Threat auf, denn sonst bekommen wir Ärger :)

Greetz
    Kay René

• @funny:

Zitat

Eine Fach- Zeitschrift die faktisch von zwei Personen mit Inhalt gefüllt wird kann gar nicht objektiv sein.

Das ist korrekt. Genausowenig, wie eine mit zwanzig oder zweihundert Redakteuren. Objektiv sind nur einzelne Meßwerte. Bereits in dem Moment, in dem man versucht, mehrere Meßwerte zur Beurteilung eines Produkts zu gewichten, wird man subjektiv. Sobald man versucht, nicht meßbare oder gar emotionelle Kriterien zu bewerten, ist man völlig subjektiv.
    Da wird man also kaum widersprechen können aber inwiefern das der K&F nun als Konstruktive Kritik nutzen kann, ist fraglich.

Bis dann

Oliver
    - Editiert von Oliver K. am 02.07.2004, 08:21 -

• Hallo,

also ich bin mit der Kite & Friends immer weniger zufrieden. Für mich sind zu viele Seiten über Buggy und Snowkite in den letzen Ausgaben.
    Die Redaktion will natürlich allen gerecht werden -sehe ich ja ein-, aber gibt es nicht auch für diese beiden Sparten eine extra Zeitschrift?

Mit windigen Grüßen

Wolfram

P.S Ich weiß, gehört nicht in diesen Thread, aber das Sport u. Design ist meiner Meinung nach noch schlimmer und ich habe es deswegen auch schon gekündigt.

"Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

• Wenn man noch mal auf die Wurzeln der K&F schaut, bin ich froh das die Redaktion so tollerant ist und das halbe Heft für Einleiner und Zappelpiloten opfert. Die Powerkiter sind ein starker immer noch wachsender Markt, aber wie gesagt, irgendwie sind die sehr tollerant....

• Ich hab denn nun endlich auchmal die K&F beim Zeitschriftenladen meines Vertrauens (sprich: Die Tankstelle in der Nachbarschaft) bekommen :-O

Also für mich ist die Ausgabe eine 2- wert.. alleine schon weil eigentlich alle Bereiche abgedeckt werden. Das nun nicht alle Bereiche in gleichem Ausmaß pro Ausgabe berücksichtigt werden können, finde ich ok und "normal".. aber gleich 2 Baupläne neben den Tests.. ist doch was feines :)

Ein bisschen mehr Vielfallt in der Art zu schreiben wäre zwar ganz nett, aber ich hab mich mittlerweile schon sooo daran gewöhnt, zwischen den Zeilen zu lesen... ;)

• O.T. @ Kay René...
    ein Reim...ein Reim...:-D

Zitat

Original von KaRPe-diem (MH)
    [...]
    Wenn ich es mal ganz ehrlich sage, pisst es mich in diesem Forum hier in letzter Zeit sowieso immer mehr an, dass einige User mit ihrem Halbwissen durch die Gegend ziehen, eine Menge Mist schreiben und sich dann über alles mögliche bei Herstellern, Vertrieb und Fachzeitschriften beschweren.....aber Hauptsache man hat was geschrieben.
    BTW: Ist mal jemandem aufgefallen, dass sich die richtig guten Piloten (oh, Gott, dieses Wort für Drachenflieger :-D)oder Konstrukteure, die hier sehr lange viel Gutes für das Forum getan haben, immer mehr zurückziehen...............???????
    [...]

Zielsicherer kann man den berühmten Nagel nicht auf seinen ebenso berühmten Kopf treffen...danke für die Courage mal zu schreiben, was sicherlich einige, wenn nicht gar viele, denken... :H:

• Ich verstehe garnicht die Aufregung,es ging doch bloß um eine Umfrage betreffs K&F,nun ist wohl mehr daraus geworden.Wo Lob ist muß auch Kritik sein,nur so kann eine Zeitschrift davon profitieren und eine größere Leserschaft ansprechen.Ich glaube keiner will wirklich Drachen oder Zeitschriften verreisen.Ich für meinen Teil warte schon sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe,die leider nur alle 2 Monate erscheint,einziger Trost,das Abo erscheint immer früher.

Ich dachte immer das alle DRACHEN PILOTEN eine große Gemeinschaft sind,das habe ich zumindestens in Berlin erlebt.Auch ich ziehe meinen Hut vor Indoor-Buggy-Trickpiloten was jene alles mit einen Drachen anstellen und schaue auch gerne mal Stundenlang zu.Aber ist einer wie ich ein schlechterer Pilot weil er nur mit Speed oder Powerdrachen rumzappelt??Gerade weil die Drachen Piloten eine rellativ kleine Gemeinde ist kann sie nur miteinander profitieren und überleben.

Wahrscheinlich liegt es in der Natur des Menschen,das immer einer besser sein muß und gleich eine Hierachie bestimmen muß damit auch alles geregelt ist.Ich für meinen Teil wollte und will keinen mit meinen Beiträgen aus den Forum rauskraulen,lieber geh ich dann und überlasse den Gründern des Forums Ihr Forum.Aber man kann das auch direkt sagen bin für jede Kritik offen und kann daraus auch meine Lehre ziehen.

Möchte allen Drachen Piloten noch eine schöne Briese Wind um den Ohren wünschen.
    Gruß Stefan

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

• @Kay
    Danke ich sehe das genau so, den so langsam macht auch mir das Forum nicht mehr wirklich Spass.Wegen einpaar Useren wobei die Anzahl doch deutlich zu nimmt besonders bei schlechten Wetter.
    Haltet doch einmal die Fr... wenn ihr keine Ahnung habt oder stellt Fragen zu den Thema wenn es nicht ganz verstanden habt.

Meine Meinung zu den Tests in der K&f
    Jens konnte mit Paul keinen besseren Tester finden.
    Paul hat sehr viel Erfahrung in allem Bereichen des Drachensports.
    Paul ist einer der wenigen die Texte auch versteckt sehr kritisch schreiben können.Hin und wieder muss man bei einem Test auch einmal zwischen den Zeilen lesen.
    Wenn ich hin gegen mir die Test in einer anderen Zeitschrift durch lese.
    Frage ich mich mach mal echt wie und warum so etwas überhaupt gedruckt wird.

• Danke ich sehe das genau so, den so langsam macht auch mir das Forum nicht mehr wirklich Spass.Wegen einpaar Useren wobei die Anzahl doch deutlich zu nimmt besonders bei schlechten Wetter.
    Haltet doch einmal die Fr... wenn ihr keine Ahnung habt oder stellt Fragen zu den Thema wenn es nicht ganz verstanden habt.

Das ist doch keine Art der Verständigung,macht doch ein neues Thema auf und sagt was Euch stört.

Gruß Stefan

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

• @ Pumuckel

Zitat

Wegen einpaar Useren wobei die Anzahl doch deutlich zu nimmt besonders bei schlechten Wetter. Haltet doch einmal die Fr... wenn ihr keine Ahnung habt oder stellt Fragen zu den Thema wenn es nicht ganz verstanden habt.

Ich glaube mit dieser Meinung disqualifizierst du dich gerade...

Thing bik!!! 8-)

Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.

• @ ALL :

...mein Gott, dieses Forum soll doch wohl ein " Miteinander " und nicht ein " Gegeneinander " der Drachenszene bewirken.
    ...auch wenn jemand nur " halbwissen " besitzt hat er doch wohl das Recht hier etwas zu schreiben, seht das dann doch einfach mit einem lachenden und einem weinenden Auge, regt euch nicht so auf wegen " nichtganzrichtigen Postings "
    Mann kann dann immer noch Klugscheissen und es berichtigen.
    Hier hat doch wohl niemand daran Interesse andere User wegen Halbwissen ( mann, was für ein Wort ) zu diskriminieren oder pers. anzugreifen.

Es kann doch wohl nicht angehen das aus einer ganz einfachen Umfrage ein Streit Posting wird.
    Jeder hat seine Meinung und kann diese äussern.

SEID NETT ZUEINANDER, DENN DIESES LEBEN IST DAS BESTE WAS WIR HABEN

so denn, gruß: michael

• lol der Thread mach ja richtig Laune, schade das er, gem. der üblichen Verfahrensweise, demnächst geschlossen wird.

[quote]Wenn ich es mal ganz ehrlich sage, pisst es mich in diesem Forum hier in letzter Zeit sowieso immer mehr an, dass einige User mit ihrem Halbwissen durch die Gegend ziehen, eine Menge Mist schreiben und sich dann über alles mögliche bei Herstellern, Vertrieb und Fachzeitschriften beschweren.....aber Hauptsache man hat was geschrieben.
    BTW: Ist mal jemandem aufgefallen, dass sich die richtig guten Piloten (oh, Gott, dieses Wort für Drachenflieger )oder Konstrukteure, die hier sehr lange viel Gutes für das Forum getan haben, immer mehr zurückziehen...............???????quote]

Schön für dich das du schon fertig geboren wurdest und deine Umwelt nicht mit unerwünschten Fragen und Statements belästigen musstest, anderen ist dieser Luxus nicht gegeben.

Ansonsten ist die Botschaft dieses Threads doch ziemlich eindeutig. Die K&F ist die so wie ist gut hat aber eben auch in manchen Bereichen ihre Mängel. Was ist also das Problem??

• Zitat

schade das er, gem. der üblichen Verfahrensweise, demnächst geschlossen wird.

... diese Entscheidung darfst du gerne dem Admin und den Mods überlassen - Kommentare dazu kannst du dir sparen.

Ansonsten :ot:

Viele Grüße
    Michael

• @ Funny
    Nee, nee,ich glaube da missverstehen wir uns.

Ich habe nie behauptet, dass ich die riesige Ahnung von Allem habe.
    Ich habe auch null Probleme mit Anfängern oder Usern, die hier ihre Fragen stellen....
    .....dazu ist unser Forum da und solange ich genug Ahnung vom jeweiligen Themenkomplex habe, werde ich jedem Fragenden gerne helfen.

Ich werde aber nur etwas schreiben, wenn ich weiss, dass ich das Richtige schreibe....(oder ich erwähne es)

....und nicht UM etwas geschrieben zu haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werd keine Drachtestes (mit Verrissen) zu Drachen schreiben, die ich von meinem Können nicht beherrsche/burteilen kann, ich werde nicht beurteilen,ob ein Drachen einen Trick kann, den ich selber nur mit einem Radikaltrickser beherrsche.
    Ich werde keine Hilfe bei einem Trick geben, den ich selber nicht GUT beherrsche.

Wie sieht es denn mittlerweile hier aus,wenn jemand eine etwas komlexere Frage stellt:
    Binnen einer Stunde gibt es massig Postings, die meist einen ganz kleinen Bereich des Themas behandeln, sich teilweise widersprechen oder auch nur falsch sind (oder User, die eine eher seltene Frage stellen, bekommen wenig hilfreiche Links und werden dann noch mit einem uralten Aprilscherz, den sie vorausssichtlich nicht kennen, verarscht)....und nach dem 10. Posting geht der gesamte Threat OT, weil nur noch dumme Sporüche kommen.....
    .....
    .....aber Hauptsache man hat was geschrieben.......
    ....ob es stimmt und notwenig war.....EGAL!!!

Siehst du, ich diskriminiere keinen Neuuser oder Fragenden, ich will es ihnen leichter und angenehmer machen, indem sie vernünftige Antworten bekommen.

Eine ganz einfache Handhabe:
    Wenn ich ein Thema lese, bei dem ich nicht 100%ig fit bin,dann warte ich erstmal, werd dort alles antwortet.
    Wenn es keinen gibt, der hier fitter ist und antwortet, dann schreibe ich mein Halbwissen in diesem Bereich mit einem aufklärenden Kommentar hin, weil sonst anscheinden keine Antwort kommt.....
    ....denn vielleicht ist es manchmal schlauer erstmal eine richtig gute Antwort abzuwarten, damit der Fragende sich nicht durch massig Falsches und OTs wühlen muss.
    Man hat doch immer wieder den Eiundruck, dass es für jeden geschriebenen Buchstaben hier im Forum etwas umsonst gibt.......oder für jedes Posting.....