Umfrage: Kite & Friends 04/2004

• Hallo Michael,

Zitat

Wie wird in K+F denn der Airbow beurteilt?

Glücklicherweise nicht so pauschal, wie die ganze Zeitschrift in diesem Thread beurteilt wird, sondern differenziert.
    Einige Eigenschaft wurden sehr positiv bewertet, wie die Verarbeitung, bei anderen, wie dem Handling wurde darauf hingewiesen, daß der Drachen gewöhnungsbedürftig ist. Der einzige negative Kritikpunkt an den ich mich jetzt erinnere was der schmale Windbereich.
    Man kann nun darüber diskutieren, ob man die Auffassung des Autors teilt oder zu einer ganz anderen Einschätzung kommt, aber das sollte man in einem eigenen Thread im Vierleiner-Board tun. Aus rein journalistischer Sicht fand ich den Artikel gut.

Grundsätzlich interessiert mich aber auch gar nicht, was der Autor eines solchen Testberichts subjektiv gut oder schlecht findet (von eventuellen Verarbeitungsmängeln mal abgesehen). Viel wichtiger, sind seine Eindrücke von den Eigenschaften und Fähigkeiten eines Drachen. Ob man selbst genau diese Eigenschaften braucht oder gut findet, ist letztendlich nur Sache des Leser. Deshalb finde ich nichts überflüssiger, als diese Punkteskala in den Tests. Interessant ist was im Text steht und noch interessanter, was man manchmal zwischen den Zeilen findet.

Bis dann

Oliver

• Hallo Stefan,

Zitat

Original von Mystik
    Habe auch ein ABO von K&F,aufgrund des Testberichts habe ich mir den Phoenix zugelegt.und wurde auch nicht enttäuscht.Nur leider sind die Testberichte fast alle gleich und kein Drachen fällt mal durch die Roste und wird mit mangelhaft abgetan.

So weit ich mich erinnern kann, gab es in der Vergangenheit ein oder zwei mal mal so einen "Verriss" in der SDD und es ist wahrscheinlich auch möglich noch mehr zu schreiben, wenn man sich gezielt auf die Suche nach "schlechten" Drachen macht. Ich bezweifle allerdings, daß uns Endverbrauchern das am Ende wirklich nutzt. Es ist nun mal nicht wegzudiskutieren, daß unser Sport keine riesige "Plattform" hat und von daher halte ich es für in Ordnung, dass die Medien und die Hersteller sich das Leben nicht gegenseitig unnötig schwer machen und mit so einem Verriss ja auch einer ganze Marke einen Makel anheften.
    Von daher ist der größt mögliche Verriss in der Regel wenn ein Drachen keine Erwähnung findet. Er ist dann scheinbar auch uninteressant für die Leserschaft ;)

Allerdings würde ich mir auch - wie schon zuvor geschrieben - noch mehr Differenzierung der Ergebnisse wünschen. Wenn man die Testberichte vom Fanatic und vom Phoenix nimmt, so sind beides tolle Drachen, aber das ist doch nicht schon alles.
    Ich vermute sogar, daß die "Einheitlichkeit" der Tests ganz bewust angesterbt wird, um vergleichbare Ergebnisse zu liefern, aber der Preis dafür ist eine gewisse Eintönigkeit und wenn bei einer Bewertungsskala von 1-10 in der Regel mindestens immer 7 Punkte vergeben werden, erübrigt sich der Vergleich zunehmend.
    Es ist jedoch leicht hier als Leser Kritik zu üben. Dem Anspruch der Autoren, "objektiv, gerecht und transparent" innerhalb der Sachzwänge entsprechende Tests zu verfassen ist eine fordernde Aufgaben, vor der ich viel Respekt habe.

Zitat

Die Frage stellt sich mir natürlich woher bezieht Ihr Eure Testdrachen,bekommt Ihr sie alle zugesandt oder kauft Ihr sie im Drachenladen.

Ähm....., die Tester bekommen - so weit ich weiß - die Drachen in der Regel von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Die Hersteller haben also im Prinzip die Möglichkeit faule Eier auszusortieren. Um so bemerkenswerter ist, wenn trotzdem Drachen mit Verarbeitungsmängeln zum Test kommen...

• Ralph

Zitat

... daher halte ich es für in Ordnung, dass die Medien und die Hersteller sich das Leben nicht gegenseitig unnötig schwer machen und mit so einem Verriss ja auch einer ganze Marke einen Makel anheften.

... na, Du bist ja bescheiden. :-O Wenn ein Test nicht größtmögliche Objektivität garantiert, ist er wertlos.

Nebenbei bemerkt: Wenn der Guide Michelin seine Tester losschickt, um Köche mit der Verleihung von Sternen auszuzeichnen, dann testen diese das Restaurant anomym. Was glaubst Du wohl, wie die Köche rotieren würden, wüßten sie, ein Tester sitzt im Restaurant.

Folgerichtig sollte auch ein ernstzunehmender Drachentester einen beliebigen Drachen aus der Produktion, d.h. einen wahllos in irgendeinem Drachenladen Gekauften (jawohl: gekauft!), antesten.

• Hallo Michael,

ich bin da tatsächlich eher bescheiden und freue mich über jeden(!) Anbieter, der versucht den Markt zu bereichern.
    Restaurants habe ich zigfach um die Ecke. Das "Business" ist ethabliert und wer da den Anforderungen nicht gerecht wird, soll seinen Laden dichtmachen und ich esse halt woanders. Da habe ich kein Problem.
    Beim Drachenhobby sieht das aber anders ganz aus. Da gibt es kein big Business und die Fachpresse kann nur "zusammen" mit den Herstellern überleben. Das ist aus Verbrauchersicht zugegeben nicht optimal, aber ich sehe keine Alternative.

• Ralph

Zitat

Da gibt es kein big Business und die Fachpresse kann nur "zusammen" mit den Herstellern überleben.

Wir haben uns heute allgemein angewöhnt, immer global zu denken, Global Player zu sein und natürlich auch immer ein Auge aufs Big Business zu werfen. Warum nicht einmal nur den Vergleich mit dem guten Handwerksbetrieb an der Ecke wagen?

Und siehe da, plötzlich bin ich mir garnicht sicher, daß Deine Aussagen stimmen. Denn die Drachenbauer, deren Name hier immer fällt, sind alle globalisiert und bedienen die Märkte in Europa, Amerika (auch Südamerika) und Asien.

Alle werden sich an die Gegebenheiten anpassen müssen und wir Käufer sind ja auch kräftig dabei. Für mich besteht heute schon die günstigste Einkaufsmöglichkeit einmal halb um den Globus rum (GWTW). Nur mein Local Dealer hats noch nicht gemerkt und nimmt doppelt bis dreifach so hohe Preise.

Jedenfalls kann sich die Drachenszene nicht auf einem Nischenbewusstsein ausruhen und wird sich teilweise dringend modernisieren müssen.
    Mitleid à la "der Markt ist so klein" und "wir dürfen hier keine Ansprüche stellen, weil es den Herstellern so schlecht geht" ist unangebracht.

( ;) , Mann, bin ich wieder OT, sorry ... :D )

• Zitat

Mitleid à la "der Markt ist so klein" und "wir dürfen hier keine Ansprüche stellen, weil es den Herstellern so schlecht geht" ist unangebracht.

Genau ,ich als Kunde bin "König" und will das "beste" für den kleinstmöglichen Preis !
    Ob es dabei den "kleinen" gut geht oder nicht ,interessiert mich überhaupt nicht.
    Kein Wunder ,ist ja auch mein Portemonie !
    Ich verschenk doch kein Geld ,weil einige "kleine" ,den Zahn der Zeit nicht erfassen können oder wollen.
    So ,das war jetzt Klartext zur Sache.... :H:

• Zitat

und hab noch keine zwei Tests gesehen, die sich so sehr ähneln, daß man von "fast gleich" sprechen kann.

Also die Tests des Styx 2.3 und des Opium lesen sich, läßt man mal die Tabelle mit den technischen Daten weg, schon recht ähnlich :( Bitte nicht hauen, ist eben mein Eindruck.
    Was mir nicht gefällt ist, das Drachen "nur" getestet werden, aber nicht verglichen. So könnte es z.B. mal einen Vergleich geben Namens " Die 99ers (in Anlehnung an Burger King :-O ) Verglichen werden : Rave, K2, Intromax. Alles angebliche (Trick)Einsteigerdrachen für 99 € .
    Ja sowas wünsche ich mir!

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

• Ich muß auch nochmal meinen Senf ablassen,kleine Drachengemeinde stimmt vieleicht aber nicht das die Drachen billig sind,der Mystik kam 300Euro zur Erinnerung 6ooDM und da darf ich nichts verlangen.Beste Beispiel der Big Lift im Angebot 219Euro,ausgepackt und geflogen und danach haben dann 4 Mann am Gestänge gehangen um Ihn aus der Muffe zu lösen,nichts ging also Säge und durchgetrennt.2 stangen und eine Muffe wurden erstattet.Aber so einen Qualitätsschwund darf aufgrund des Preises überhaupt vorkommen.Sollte mal Erfahrungsberichte geben mit Drachen.

Gruß Stefan

P.s Die Drachen sind auf meiner HPhttp://www.stefans-lenkdrachenpage.com zu besichtigen.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

• so,habe sie jetzt auch seit gestern.
    das cover zum airbow ließ mich erwartungsvoll die zeitung kaufen,leider mußte ich dann beim artikel die ersten abstriche für mich machen.nach abzug der bilder,bleibt kaum noch text über,und dem entnehme ich kaum etwas neues.schade.
    ab seite 42,(ca.) wird die k&f für mich zur buggy und matten zeitung.nicht spannend für mich.
    das was hier in einigen posts bereits erwähnt wird,es testen immer die selben personen,.....,
    muß dann wohl stimmen,was bei so einem test heraus kommt.
    die nächste ausgabe werde ich wohl besser im laden direkt queer lesen um nicht unnötig das geld auszugeben.note 3-

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

• Zitat

Original von TORA
    ab seite 42,(ca.) wird die k&f für mich zur buggy und matten zeitung.nicht spannend für mich.
    das was hier in einigen posts bereits erwähnt wird,es testen immer die selben personen,.....,
    muß dann wohl stimmen,was bei so einem test heraus kommt.
    die nächste ausgabe werde ich wohl besser im laden direkt queer lesen um nicht unnötig das geld auszugeben.note 3-

Hi,

die K&F war mal die Verbandszeitschrift der GPA, insofern ist der überwiegende Teil der Leser an Buggy und Matten interessiert, noch dazu ist die Zeitschrift in dem Bereich führend mit wirklich guten Infos, diesen Teil der Tests kann ich gut nachvollziehen und in der Praxis nacherleben, :H:

Auf jeden Fall wird in diesem Bereich sehr viel objektiver berichtet als ich es in anderen Drachenzeitschriften erlebe, aus diesem Grund spare ich mir die Mitbewerber.

• Moin Leutz,

ich habe garnicht abgestimmt, da ich die Zeitschrift nicht kenne.

Meine Frage ist, warum dieser Thread hier im "Forum Intern / News & Information" herumgeistert ???

Jedesmal wenn ich mich einlogge und sehe "aha, Foruminterne Geschichten !!!wichtig!!!" also gleich hinein und es geht schon wieder um diese Zeitschrift.

Einfach nervig !!!

Kann man den Thread nicht passender platzieren ???

Nen windigen Gruß

Andreas

• Zitat

Kann man den Thread nicht passender platzieren ???

... klar, was wäre dein Vorschlag?

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original von StegMich

... klar, was wäre dein Vorschlag?

Sonderthemen wären passend, oder? :)

Da haben wir uns seinerzeit ja auch mal "unterhalten" über die SDD-Qualitäten ;)

• ... also der Name des Boards lautet: "News & Informationen - News aus der Drachenwelt und Informationen zum Forum". Aus diesem Grund fand ich das schon passend. Kann's aber gerne verschieben...

Viele Grüße
    Michael

• Hai Michael...

Frühere "drachenzeitschriftenbezogene" Threads liefen auch unter den Sonderthemen...ich hatte mich, zugegebener Maßen, auch gewundert, warum News&Infos... ;)
    Ich verschiebe einfach mal.... :kirre:

• Moin Leute.

Wenn ihr einen Drachen sucht, dann wisst ihr doch, was dieser jeweilige Drachen können sollte und wo seine Vorlieben liegen......
    ...und so lese ich auch die Tests:
    In jedem Test von Paul (es geht ja um die Kite&Friends :-)) könnt ihr lesen, was diese Drachen gut bis sehr gut machen.
    Bei einigen Fluglagen kann man davon ausgehen, dass sie sich in einem gewissen Maße widersprechen, wenn jedoch ein Drachen beide widersprüchlichen Fluglagen sehr gut meistert, wird dies von Paul im Allgemeinen erwähnt.
    Paul erwähnt auch, wenn ein Drachen irgendwo Schwächen zeigt.....das hat er in letzter Zeit z.B. bei den beiden teuersten!!! Drachen (Airbow und Mamba) auch gemacht.

Im Fazit:
    Wenn ihr selber wisst, was ihr überhaupt sucht und was der Drachen unterstützen soll, dann könnt ihr es aus den Tests durchaus herauslesen..........okay, auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ist so ein Test natürlich nicht unbedingt brauchbar.
    Naja, und wenn ein Tester schreibt, dass der Drachen einen Trick kann, dann heißt es auch nicht, dass er ihn für jeden Piloten macht, wenn er unwissend irgendwie an der Leine zieht ;)

Muss ein Tests krampfhaft Schlechtes enthalten ?
    Der Verarbeitungsstandart ist mittlerweile bei annähernd allen Herstellern sehr hoch........und dazu noch:
    Die verarbeitungstechnischen Maßstäbe, die hier für alle so interessieren sind, (wie gerade die Nähte sind z.B. ) sind zum großen Teil sowieso ein Hohn.
    In Zeiten der Segelmachernähte ist es annähhernd irrelevant, ob die Naht ansich jetzt gerade oder etwas wackelig ist.....
    ....bei einer Segelmachernaht zählt für die Qualität fast auschließlich, ob alle Teile möglichst millimetergenau vorgeklebt sind.
    Nur das sieht man ja nicht....der Deutsche Kunde ist zufriedener mit einem unsymmetrisch vorgeklebten Drachen (und der allergrößte Teil hier bemerkt diese kleinen Verzüge nicht!!!), als mit einem Drachen, der perfekt und millimetergenau vorgeklebt wurde, aber wacklelige Nähte hat.....
    ...und ich denke nicht, dass man von den Testern verlangen sollte, dass sie jeden Drachen ausmessen, ob er auch völlig symmetrisch ist. Das ist ein sehr großer Aufwand und ohne die originalen Schablonen fast unmöglich.
    Außerdem unterscheiden sich natürlich alle Drachen, denn sie werden in Handarbeit hergestellt.
    ...die Folge wäre eine leichte Frage:
    Was wollt ihr in Zukunft für eure Zeitung zahlen?

Ja, im Prinzip sollte jeder Testdrachen anonym in irgendeinem Laden (wechselnd) gekauft werden.
    Das DraMa hat das früher gemacht, aber sonst möchte ich zu diesem Thema nur eine Frage stellen:
    Was wollt ihr in Zukunft für eure Zeitung zahlen ?

Ja, also:
    In den Tests wird grundsätzlich gesagt, was der Drachen gut macht....also kann man sich danach richten.
    Wenn etwas nicht erwähnt wird, wird es von annähernd allen Lesern irgendwie nicht registriert.
    Dann holen sie sich den Drachen und sind in den meisten Fällen doch irgendwie glücklich....:-)

Sorry, aber was erarten hier einige von einem Drachentest, der für möglichst viele Drachenflieger gültig sein muss?
    Wollen wir unsere Drachen nicht beim TÜV testen lassen, da können wir sicher sein, dass alles das, was der Deutsche in einem Test haben möchte, auch getestet wird, ich habe dann aber noch eine Frage:

Was wollen wir in Zukunft für unsere Drachen bezahlen ?

......und wenn man unsere Drachen mal mit anderen Sportgeräten, die einen ähnlichen finanziellen Aufwand und ähnlich teure Materialien erfordern, anschaut, dann ist selbst ein Nirvana SUL vom Preis noch völlig okay.

• Zitat

Was wollen wir in Zukunft für unsere Drachen bezahlen ?

So einfach ist das nicht,man kann nicht sagen Qualität ist egal Hauptsache der Drachen bleibt billig.Warum kauft man Drachen bei renomierten Drachenherstellern und nicht im Kaufhaus damit einen das nicht wiederfährt und man ein vollwertiges Produkt erhält.Gerade weil es ein kleiner Kreis von Drachenliebhabern ist,ist der Konkurenzkampf bei den Drachenherstellern größer als anderswo und auch aus diesen Grund kann man was verlangen.Ich bin bestimmt nicht penibel was Drachen angeht,aber wenn ein Drachen mit falscher Waageschnur oder mit offenen Nähten oder schiefen Panelen geschickt wird dann geht der Drachen zurück.Und immer wurde der Mißstand anstandslos von den Drachenherstellern beseitigt und nur so kann man den Qualitätsstandart bei den Drachen beibehalten.Bei allen anderen Geräten wie PC Fernseher u.s.w ist der Kunde König und warum soll das nicht für Drachen gelten??

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

• Zitat

In den Tests wird grundsätzlich gesagt, was der Drachen gut macht....also kann man sich danach richten.

Richtig, es wäre ja auch Quatsch, wenn Paul einen Drachen verreißt, weil es sich um einen Teamdrachen handelt, der super Präzision bietet, aber eben kaum Tricks!
    Das geht IMHO aus allen seinen Tests hervor. Ein Verreißen ist also für mich nicht notwendig. Man sollte selber wissen, welche Art von Drachen man bevorzugt. Hier geht es ja um persönliche Vorlieben.
    Auch Paul hat seine Vorlieben, aber nach denen kann er natürlich keinen Test bewerten. Der Test muss objektiv gehalten werden.

Ich sehe für mich ein ganz anderes Problem. Ich surfe täglich im Internet und durchstöbere Drachenseiten/-foren. Da kommt mir ein Fanatic Test einfach zu spät. Selbst der Airbow wurde z.B. hier im Forum behandelt.
    Ich habe eben das unstillbare Bedürfnis immer zu den ersten Drachenbesitzern zu gehören (doof oder?;-) und da bedient mich das I-Net besser.
    Und - das kann man der Zeitschrift nicht vorwerfen - andere Drachen werden gar nicht behandelt (Nirvana, ADX, etc.)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Ich habe das Gefühl, daß es hier mittlerweile etwas durcheinander geht.

Dieser Thread hat nichts mit "Verhältnis" Hersteller - Kunde zu tun. Es ist - glaube ich - völlig unstrittig, das ein Hersteller gute Produkte produzieren muß, um am Markt bestehen zu können und dass die Qualität dem Preis entsprechen muß. Auch ist es völlig abwegig, das man aus "Mitleid" mit einer "schwachen" Branche mangelnde Qualität tollerieren muß. Natürlich kauft man nur die Produkte von denen man überzeugt ist, daß sie auch etwas taugen.

Das Verhältnis Fachzeitschriften - Hersteller ist hier eher von Interesse.
    Es ist doch etwas naiv zu fordern, dass die Fachzeitschriften an erster Stelle die Interessenvertretung der Verbraucher zu sein haben. Zunächst einmal muß die Fachpresse zusehen, daß auch sie wirtschaftlich überleben kann und das geht zur Zeit halt nicht ohne die Hilfe der Hersteller. Daher tritt man sich eben nicht unnötig gegenseitig auf die Füße (und die Fachzeitschriften haben da einen starken Hebel, mit dem sie verantwortungsvoll umgehen sollten) und man lebt in einer fruchtbaren Symbiose.
    Der Umkehrschluß, daß daher alle Tests nur Makulatur sind, stimmt jedoch IMO nicht, denn die Fachzeitschrift benötigt auch eine treue Leserschaft. In diesem - nicht einfachen - Spannungsfeld bewegen sich die Autoren. Ich kann mich an keinen Test in der K&F erinnern, in dem ein Produkt "hochgelobt" wurde und Eigeschaften attestiert wurden, die absolut nicht vorhanden waren.
    Eine eventuelle Streuung bei der Verarbeitungsqualität können die Tests nach dem momentanen Prozedere nicht aufdecken und das müssen die Leser im Hinterkopf behalten und selber für die "Qualitätssicherung" sorgen. Das man da im Versandhandel manchmal die Katze im Sack kauft ist IMO der Tribut für die günstigen Preise die man dort erzielen kann. Man kann nicht immer alle haben...

Die Alternative, daß es "unabhängige" Tests a la Stiftung Warentest - nach Möglichkeit noch mit meheren Stichproben - gibt und die Zeitung dann aber 20 € oder noch mehr kostet, jedoch keine weiteren Informationen wie Produktankündigungen der Hersteller enthält, finde ich dagegen wenig reizvoll.