Die Woche Fanö hat mir unmisverständlich zu verstehen gegeben, daß ich mehr Einleiner bauen muß !
Was mir dort unteranderem sehr gefallen hat, waren die Sturmboxen. Allerdings gab es da unterschiedliche Ausführungen, was die Waage betrifft. Da gab es Ein-Punkt-Waagen (was ich sehr sympatisch finde) , aber auch wesentlich komplexere Konstruktionen. Allerdings zeigte alle Modelle gewisse Instabilitäten bei Böe. Auf den 8 h Fahrt nach Hause kam mir die Idee, so eine Box leicht pyramidal zu bauen, um so mehr Stabilität zu bekommen. Dumme Idee?
Pyramidale Sturmbox
-
-
@ Ralph
ZitatDie Woche Fanö hat mir unmisverständlich zu verstehen gegeben, daß ich mehr Einleiner bauen muß !
Du bist am richtigen Weg !! :-O
Meinst vom Zellenquerschnitt oder der Länge nach ??
Grüße Gerhard 8-)
-
Hallo Gerhard,
ZitatOriginal von Donnas Dog
@ RalphDu bist am richtigen Weg !! :-O
Besser spät als nie....
ZitatMeinst vom Zellenquerschnitt oder der Länge nach ??
ähm? Ich dachte, daß die vier Längsstäbe in Richtung Heck etwas zusammen laufen, so dass die hintere Zelle ein wenig wie ein Schleppsack funktioniert.
-
@ Ralph
Ich hab mal einen Drachen gebaut der wie eine Pyramide mit abgeschnittener Spitze ausgesehen hat, es waren jedoch nicht mehrere Zellen sondern eine lange Zelle...bei viel Wind gab es dann den Effekt das sich das Ding dann richtiggehend aufgebläht hat :O Hat eigentlich ausgesehen wie ein viereckiger Turm des halb auch "Turmflüglerbox" :-O
Für leichteren Wind konnte ich 2 Flügeln montieren per Querstab und Gummiband...bei Interresse kann ich morgen ein Foto davon machen, sieht aber nicht wirklich schön aus..war ein Prototyp !
Deine Überlegung könnte schon richtig sein wenn die Box aus 2 oder mehr Zellen besteht, es gibt aber auch Sturmboxen die statt der hinteren Zelle eine Segel in Kreuzform haben, dies soll der Stabilität auch gut tun...Grüße Gerhard
-
-
Hallo Ralph !
Das mit den konischen Zellen würd ich lieber lassen. Hab mal sowas gebaut, das wollt nicht anständig fliegen. Hab dann ein wenig geklärt und bin zu folgendem Schluss gekommen: bei einer konischen Box können nie alle Flächen richtig im Wind stehen; sind die einen richtig, so sind die anderen zwangsläufig zu flach/ steil.
Hier hab ich ein paar Bilder von dem unheiligen Teil:
http://www.fly-high.com/drachen/bastelonkel/conus_1.htmein nachträglicher Umbau durch den die Flächen "in einer Ebene" liegen, hat etwas geholfen, jetzt fliegt er sehr flach, stabil und zieht wie die Hölle
Grüsse
Jan
-
Hallo Jan,
vielen Dank für den Hinweis. Ein schönes Gebilde hast Du Dir da ausgedacht :H:
Fanö 2004 ist ja schon eine ganze Weile her und aufgrund der schon vorher geäusserten Bedenken habe ich eine ganz einfache Sturmbox mit 2 quadratischen Zellen a 33 cm gebaut. Als Stoff habe ich etwas Nylon in "altweiß" gefunden, das fast wie Baumwolle aussieht. Design und Aufbau ist natürlich ziemlich schlicht, aber immerhin habe ich konkave Kanten für eine leisen Flug gemacht .
Leider muß ich gestehen, dass die Box noch keine Fanö-Wind gesehen hat, bisher hatte ich nicht mal einen Wind, der dem auf Fanö auch nur annähernd ähnlich war.