welcher Drache

• @Kerstin
    Flieg Drachen zur Probe, du wirst es merken, wenn es der richtige ist. :)

PS. LevelTwo / Merlin / und mittlerweile sogar der JTM von LevelOne sind Drachen die ich mal testen würde. Wobei der JTM Standard in einer anderen Preisklasse spielt als die beiden erstgenannten und auch erst bei ca. 8km/h beginnt, dafür geht er extrem weit nach oben. Meine Frau Elke die man als Trickanfängerin bezeichnen kann kommt sehr gut mit dem JTM klar. Diese LO-Drachen haben durchaus auch den entscheidenden Vorteil, sie sind so verabreitet, dass man sie richtig schinden kann ohne dass Segel oder Verstärkungen aufgeben. Also rundrum Trick-Anfängertauglich. Das Schlimmste am JTM ist der Name. Vergleicht man ihn mit klingenden Namen wie Tsunami, Opium, Nirvana, Mamba oder auch Merlin dann erscheinen der LTM oder JTM irgendwie blass und Verwechslungsgefährdet. :-/ , aber fliegen tut der JTM schon geil. :-O

Liebe Grüße aus Bochum
    max

• Hi Martin,

Zitat

Das Schlimmste am JTM ist der Name. Vergleicht man ihn mit klingenden Namen wie Tsunami, Opium, Nirvana, Mamba oder auch Merlin dann erscheinen der LTM oder JTM irgendwie blass und Verwechslungsgefährdet. :-/ , aber fliegen tut der JTM schon geil. :-O

Martin - ich kann Dir versprechen, dass das nicht mehr vorkommt.
    Olaf und Jens haben darüber nachgedacht, dem JTM und LTM "vernünftige"
    Verkaufsbezeichnungen zu verpassen. Allerdings waren die "Arbeitsnahmen"´
    bei den Fliegern und hier im Forum so geläufig, dass man die Namen beibehalten
    hat.

Ich habe mich gerade informiert, LO hat nichts dagegen, wenn Du Deinen JTM
    "Schnuffi", "Peterle" oder "Waldemar" nennst. ;) :D :D

Grüße Karsten

• *ggg*

"Schnuffi" ist vollkomen OK :-D, eigentlich ist es egal..... Abkürzungen klingen halt nicht so imposant und einprägsam-

Liebe Grüße aus Bochum
    max

• Hallöle

Sorry, dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe... :(

Also ich habe schon einiges an Drachen und bin ziemlich damit "infiziert".
    Mit Trickflug habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung,möchte es aber unbedingt lernen und später auch mal Wettkämpfe fliegen.
    Da wollte ich wissen, was ihr da so empfehlen könnt (kann auch ruhig etwas teurer sein), denn die Händler können einem ja bekanntlich viel erzählen... :-O

Kerstin

• Hallo Kerstin,

kann eigentlich nur das sagen, was stimmt: Flieg so viel wie möglich zur Probe! Denn ob du mit einem Drachen wirklich tricksen kannst, liegt in erster Linie nicht am Preis des Drachens oder seinen Flugeigenschaften allein, sondern an der Harmonie zwischen dir und ihm!
    Aus eigener Erfahrung kann ich das nur bestätigen, bei mir war's der Miracle S2, der für sich genommen ein genialer Drachen ist und der trickig, präzise und einfach hipp ist - aber irgendwie passte er nicht zu mir, so dass ich ihn vor kurzem verkauft habe. Seitdem flieg ich einen L'Atelier Impact, der zwar nicht so schrecklich verbreitet ist, aber vermutlich auch im Wettkampf eingesetzt wird - wenn auch evtl. nicht in Deutschland (aber das ist nicht verifiziert von mir :) ) und meinereiner hat auch nicht wirklich Wettkampfambitionen... Aber da passt einfach alles, vom ersten Ziehen an den Leinen spürst du das Gefühl: DAS ist er!
    Und das kann dir kein Posting verraten, ob du dir nen Prism E2, R'Sky Nirvana, Opium, Mamba, einen Level-One-Kite oder eben nen Impact zulegen solltest. Probier es für dich selber aus!

Viel Spaß beim Testen :)

Andreas