Welche Nähmaschine eignet sich gut beim Drachenbau

Zitat

also sollte man beim rückwärtsnähen die fadenspannung verändern?

Ja , da auch. wenn die Fadenspannung verändert wird, dann immer allgemein für alle Richtungen.

Grundsätzliche Vorgehensweise bei Maschinen aus dem Keller.

entstauben und die Mechanik reinigen. Ein Lappen, ein Pinsel ,etwas Terpentin.

Maschine ölen, gerade bei älteren Maschinen wichtig. Am Besten mit Ballistol. Das ist bekannt als Waffenöl, ist aber eigentlich ein Feinmechaniköl. Und es kann altes verharzte Öle und Fette lösen

Unterfadenspannung kontrollieren, bzw. einstellen. Dazu die Spule mit Faden in die Kapsel einsetzen. Dabei auf Fadenlauf und Drehrichtung achten. Wenn man in die offene Seite der Kapsel sieht, sollte sich die Spule in Uhrzeigerichtung drehen.
    Jetzt den Faden festhalten und die Kapsel samt Spule hängen lassen. der Faden sollte sich erst abrollen, wenn man etwas Am Faden ruckt, dann aber auch wieder stoppen, nach 1-2cm.

Unterfaden und Oberfaden einsetzen und eine Nähprobe machen. Der Oberfaden sollte so eingestellt werden, das die verbindung von den beiden Fäden in der Mitte des Nähguts liegt.
    Also, auf keiner Seite sollte der faden durchgänig zu sehen sein, sondern immer etwas im Stoff eintauchen.
    Je dünner der stoff ist, umso schwieriger ist das.
    Im Ernstfall müssen beide Fäden mehrmals nachjustiert werden, damit sich der Stoff nicht zusammenzieht.
    Ich habe für verschieden Stoffe/Fäden unterschiedlich eingestellte Unterfadenkapseln.

Der Anpressdruck des Nahfusses kann auch zu hoch sein, und das sorgt dafür, das sich der Stoff kräuselt. Bei alten Maschinen kann man das oft mit eiem Handgriff verändern

Damit sollte es gehen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

siehe "edit" oben.

alles andere hatte prima gepasst. hab ja etliche nähte vorgetestet - und mit der alten "neueren" ideal, die von den zigtausend stichen nur noch eine konnte habe ich ja auch schon anderes genäht. also das mit fadenspannung oben und unten kannte ich schon. nur war ich der meinung, vorwärts und rückwärts wäre durchaus gleich (war zumindestens bisher immer so :D ) und da ich dann rückwärts nicht unbedingt brauchte, habe ich es gelassen. beim tuch für die tasche hats dann ja auch wieder funktioniert also hab ich es erstmal aufs icarex geschoben ;)

auf 0 gestellt hat sie übrigens ganz gut gemeistert ;) habe mich dann hoch getastet, bis sie rückwärts anfing zu krumpeln. jetzt weiß ich auf jeden fall erstmal bescheid :D

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Ich hab `ne Lidl- oder war es Aldi- Nähmaschine und komme mit dem Teil wirklich gut zurecht. Ist wie bei Fliegen, alles was ich kann, kann die Maschine auch;-).
    Das Teil ist von Victoria und hatte damals 49,00 Euro gekostet, bis heute sind schon ca. 2000Meter Faden ohne Probleme durchgerannt, für einen Nähanfänger wie mich, war es eine wirklich klasse Investition!

Bei dieser Diskussion verhält es sich nicht anders, als bei den Drachen selber.
    Nur zum Fliegen reicht im Grunde auch jeder bessere Einsteigerdrachen.

Anders sieht es jedoch aus, wenn man beginnt mit "Spaß" zu argumentieren.

Ich nähe nicht aus der Notwendigkeit heraus, weil ich nur so an einen Drachen komme, sondern ich mache das mit Genuss und Laune am Nähen und mit gutem Werkzeug macht mir das Basteln immer noch mal mehr Spaß. Ich glaube hier im Forum hat mal jemand gesagt: "Gutes Werkzeug ärgert nur beim Bezahlen." Und das kann ich absolut nur bestätigen. :D:D

Zitat

Original von Pirat

edit: so einfach und doch soo schwer - um 1 runterdrehen und es funktioniert tadellos :H: ...und bis eben war ich mir noch sicher, das ganze anfangs auch mit 0 probiert zu haben :( da hatte ich dann wohl den faden noch nich ganz richtig eingespannt.
    - Editiert von Pirat am 07.11.2005, 09:52 -

:) na siehste, brauch man nich mal viel text für ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

ich spiele auch schon seit einiger zeit mit dem gedanken mich auch mal am drachenbau zu versuchen. bis jetzt ist das noch an der fehlenden maschine gescheitert. nun hab ich heute durch zufall eine bei penny gesehen...

=531&cHash=988779941b]hier

wäre die was zum einstieg? oder lieber die finger lassen. ich mein die preisreduzieren macht das teil schon verfürerisch...
    (bitte antworten noch heute..penny hat bis 22:00 auf :-O :-O )

Also ich hatte eine Necchi (von Aldi oder Lidl ...keine Ahnung).
    Die hat mal keinen Schuß Pulver getaugt. Hatte sie als "Neuwertig" damals in der Bucht geschossen.
    Nach mehreren Erkundigungen : einhelliges "Die ist Schei...".
    Habe mir jetzt eine Privileg zugelegt. (jetzt gibt es wieder welche die meinen Privileg taugt auch nix.... :L )
    Das Teil hat einen Obertransportfuß,kann alles was ich brauche und funktioniert einwandfrei !
    War ein Schnäppchen. Hat mal 299 Euronen gekostet und war jetzt insgesammt zweimal reduziert. (war ein Auslaufmodell. Man bekommt aber auch in ein paar Jahren noch Ersatzteile :H: )
    Habsch jetzt 129 Euronen bezahlt.
    Also bis jetzt : rundherum zufrieden. (der erste Drachen liegt schon drunter ;) )

Ich glaube das ist das selbe wie : "Welche Matte soll ich kaufen?"
    Es gibt immer irgendetwas besseres. Es gibt immer etwas schlechteres und es gibt immer ein paar Leute die alles besser wissen.
    Ich für meinen Teil habe die Maschine ausprobiert,fand das Teil prima und es hat ganz gut in mein Budget gepasst. ;)
    Und das mit dem Obertransportfuß hatte ich im Vorfeld auch abgeklärt.Der Mensch im Nähmaschinenladen hat gemeint das der Fuß für meine Zwecke ausreichend ist.
    ...ich verlasse mich da mal drauf. Bis jetzt hat er Recht. :-O

nunja. das beantwortet aber nicht wirklich meine frage....ich will ja nicht wissen ob deine maschine toll ist, sondern ob die von penny was taugt...

Ich habe ja auch nicht gesagt das meine Maschine toll ist. ;)
    Ich denke mal das man mit einer AEG auch nicht viel falsch machen kann. Da gibt es bestimmt auch Ersatzteile und auch einen Händler bei dem man mal eine Inspektion machen lassen kann.
    Also, warum sollte die denn schlecht sein?
    Was man normalerweise braucht : Zick-Zack,Zick-Zack mit 3-fach Stich (oder wie das heißt) und Geradeaus. Mehr braucht man eigentlich nicht. ...und das kann sie.

Die Marke AEG die Du auf Nähmaschinen, DVD-Playern, Kompaktanlagen etc. siehst, ist NICHT die Marke AEG, die Du noch aus Kindheitserinnerungen von der Waschmaschine Deiner Mama kennst - die Markenrechte für Kleinelektronik wurden verkauft und diese Geräte sind letztenendes der übliche No-Name Krams, der in jedem größeren Kaufhaus verscheuert wird. Ich arbeite in der Elektro-Abteilung eines solchen Marktes, falls Du Dich fragst wo ich diese Information her habe.

Ich persönlich habe vor einiger Zeit eine ältere "Victoria Lady" bei eBay für unglaubliche 11 Euro erstanden. Auf der Maschine sind mittlerweile so einige Drachen genäht worden...

MfG Markus

ich hab mich eben auf den weg gemacht und die maschine gekauft.
    bin jetzt am anleitungsstudium :-O