Welche Nähmaschine eignet sich gut beim Drachenbau

Ich will demnächst einen Banner basteln und mir ein Speedwing 3er Gespann basteln.
    Nun stelle ich mir die Frage, da es mit Sicherheit nicht bei diesen Basteleien bleibt, welche Nähmaschine besonders gut geeignet ist für meine Vorhaben.

Auf welche Nähmaschine kann man beispielsweise den Umsäumer auf bauen?
    Was muß die Nähmaschine können (ausser Salto mortale)?

Also für einen Speedwing reicht es, wenn die Maschine "geradeaus" nähen kann...bei aufwendigeren Drachen ist sicher (je nach eigenen Vorlieben) ein ZickZack-Stich und ein Dreifach-ZickZack-Stich von Vorteil.

Ansonsten solltest Du auf eine solide Mechanik achten.

Ich habe mir eine ca. 30 Jahre alte "PFAFF 96" für 100 Euronen zugelegt, die hat bis jetzt alles genäht...

Ich habe aber auch schon "Stimmen" gehört, die auf eine Aldi-Maschine schwören :-O

Gruß, Sigurd

Zitat

....Ich habe aber auch schon "Stimmen" gehört, die auf eine Aldi-Maschine schwören .....

wenn es meine gemeint ist, so ist es eine "Tchibolette" und die ist wirklich brauchbar.
    Obwohlich jetzt was anderes Habe.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Achim

ja,ja, ich weis schon fängt mit "B" an und hört mit "ennina" auf - oder so ähnlich... :-O :-O

Gruß, Sigurd

sehe ich auch so

probieren kannst du es auf alle fälle mit jeder Nähmaschine, solange sie nicht zu ausgelutscht ist :-O

Hab meine auch erst mal testweise ausgeliehen. Is ne Singer.

Würde halt vorher testen ob sie den Drachenstoff gut transportiert.

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

habe schon haufenweise ein-und zweileiner mit meiner von quelle genäht. hat auch segelmacher-stich, und speedwings sowie banner hat sie auch treu bewältigt. ;)

gruß, nina :)

war da nicht noch irgendwie der Transport wichtig, weswegen so auf die Pfaff-Maschinen geschworen wird.
    Das ist nämlich bei mir der Grund, warum ich das Nähen noch nicht begonnen habe - weil mir die Teile einfach zu teuer sind

Du kannst mit jeder Maschine nähen mit der DU klar kommst. Es gibt Leute die mit Fußgetriebenen Maschinen bessere Ergebnisse erzielen als viele mit ihren Super-Pfaffs.
    Empfehlungen kann man keine geben da niemand weiss wie viel Vorwissen vorhanden ist, wieviel Geld.... Vor allen DIngen kann keiner vorhersagen ob es dem Nähanfänger überhaupt Spaß macht.

Nim erstmal die von Oma, Mama, Schwester oder der Nachbarin und probiers für dich aus. Ganz schnell stellt man fest ob es einem liegt und wo die individuellen Problemchen liegen. Dann kann man konkreter fragen.

Der Transport der Pfaff ist toll aber deshalb näht sie doch nicht von alleine oder gerader als andere. Für unschöne oder unpräziese Nähte zeichnet immer der Mensch verantwortlich ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

und was mach ich nun, wenn weder Oma, noch Mama eine haben, sowie keine Schwester oder Nachbarin vorhanden ist???

Ne, Spass bei Seite.. es gibt hier ein ellenlanges Posting, in dem die "teuren" Pfaff Maschinen echt angeboten werden, als wären sie das non plus Ultra...

Zitat

Original von Nefertari
    und was mach ich nun, wenn weder Oma, noch Mama eine haben, sowie keine Schwester oder Nachbarin vorhanden ist???

Ne, Spass bei Seite.. es gibt hier ein ellenlanges Posting, in dem die "teuren" Pfaff Maschinen echt angeboten werden, als wären sie das non plus Ultra...

Hallo Daniela,

Die Maschinen von Pfaff sind schon gut. Aber es gibt auch andere Maschinen.

Es kommt doch ganz darauf an was jemand für Ansprüche stellt, bzw. was mit der Maschine gemacht werden soll.
    Werden in einem Jahr vorraussichtlich nur 3-4 Drachen genäht, dann reicht auch erstmal eine kostengünstige Maschine. Meine erste war von Tchibo und die näht auch geradeaus.

Falls es doch mehr wird, dann sucht man sich schon eine bessere Maschine.
    Und frag jetzt nicht, was jetzt soooo viel besser ist. Das ist wie mit Drachen, das merkst du, wenn du das erste Mal einen Vergleich hast.;-)

Ein Bekannter von mir hat eine Maschine, die sogar ein Viereck oder einen Kreis nähen kann, ohne das der Stoff gedreht wird. Er hat aber auch ein echtes Vermögen bezahlt. Ob das nötig ist, weiß nur er selber.

Zurück zu den Pfaffs. Diese Maschinchen sind einfach von der Qualität sehr gut, für den Preis.
    Ich weiß es ich habe eine Bernina (Original Made in Switzerland) dafür kannst du mehr als eine Pfaff kaufen, nur ich glaube, das ich sie brauche. Obwohl sie von der Qualität durchaus ebenbürtig sind.
    - Editiert von Achim X am 22.06.2004, 21:29 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

Und frag jetzt nicht, was jetzt soooo viel besser ist. Das ist wie mit Drachen, das merkst du, wenn du das erste Mal eine Vergleich hast.

ok, ok, ich bin ja schon still und warte auf das nächste Discounterangebot.... :D

Zitat

Original von endlesspain

Auf welche Nähmaschine kann man beispielsweise den Umsäumer auf bauen?
    Was muß die Nähmaschine können (ausser Salto mortale)?

Die Frage zu den Maschinen ist wohl ausfürlich beantwortet. es kommt auf deinen Anspruch an, und wieviel du nähen möchtest. An Markenmaschinen gibt es einige Angebote auch bei Fachhändler. Und nicht nur von Pfaff. Eine Marke sollte man sich ruhig mal ansehen,die Maschinen von "Janome"zum Beispiel.

Die Firma hat früher auch für Pfaff gefertigt und ist durchaus eine Alternative. /bei Modellen ab 270,-€ aufwärts ;) )

Einen Saumapparat kann man auf alle Maschinen bauen. Die meisten haben schon ein Loch mit Gewinde, ansonsten muß man das eben Nachrüsten ( eher unwahrscheinlich, selbst meine Tchibolette hat die passenden Löcher)
    Was soll sie können? Geradeausnähen, einen Dreifachzickzackstich, Zickzack setze ich mal voraus. Wenn der Zick zack auch noch symetrisch in der Breite zu verstellen ist, hast du Alles.
    Und dann sollte sie auch einen starken Motor haben. ( so um die 70Watt reicht)
    Schön ist auch noch eine elektronische Regelung, damit auch ordentlich Drehmoment beim langsamen Nähen anliegt.

Mehr nicht. Nähprogramme, Stickprogramme, etc. sind alles schöne Dinge, braucht man aber bei den Drachen, die ich kenne nicht.
    - Editiert von Achim X am 23.06.2004, 09:14 -

Gruß
    Achim

Also ich nähe mit der Pfaff 1222 bzw. 1222 E. Sie besitzt das IDT-System (Obertransport) und ist sehr sehr stabil. Sie läuft sehr ruhig, sodass auch mal eine Nachtschicht eingelegt werden kann ohne dass gleich das gesamte Haus aufgeweckt wird - für mich besonders wichtig da ich eigentlich nur nachts nähe...ich kann mich dann einfach besser konzentrieren und habe meine Ruhe ;-). So...nun aber zurück zur Maschine: Das Gehäuse ist aus Metall. Sie hat eigentlich alles was das Herz begehrt und was man für das Nähen von Drachen braucht. Was mich an den alten Pfaff's so fasziniert ist ihre Stabilität, diese Maschinen bringt so schnell nichts aus der Ruhe - einfach genial.

Die Pfaff 1222 gefällt mir so gut, dass ich mich neulich einem Schnäppchen in einem Pfaff-Nähmaschinen-Laden nicht entziehen konnte - nun habe ich eine 1222 und eine 1222 E :-). Für die richtig groben Arbeiten setze ich allerdings eine Pfaff 360 ein, auch sie ist eine klasse Maschine...die 360er ist zwar schon einige Jährchen alt und besitzt auch keine speziellen Stiche wie zum Beispiel den Dreifach-Zick-Zack (sie kann Geradstich und den einfachen Zick-Zack-Stick), aber ist für Verstärkungen immer erste Wahl.

also ich habe meinen speedwing mit mamas bester genäht.
    naja danach war sie nich mehr so doll und muste erst mal in
    die werkstatt. naja seit dem darf ich nicht mehr dran. war übrigens
    auch ne pfaff.
    jetzt hab ich eine pfaff 30, mit fus antrieb.
    zu weihnachten bekomm ich eine pfaff 3xx ob das eine 315 oder eine 330
    ist konnte mir der verkäufer nicht sagen, da sie momentan noch irgendwo in
    gera rumsteht.
    der besitzter hat eine ledernähfabrik... und die kommt locker durch 7mm leder.
    und hat einen obertransport!
    der nachteil ist allerdings die können beide nur geradeaus. also nix mit segelmachernaht.
    aber die doppelte kappnaht geht.

grüße andy

Bei den neuen Computer-Maschinen von Pfaff mit Obertransport ist zu bedenken, dass die Stichlänge beim Strech-Stich (3-fach Zick-Zack) auf maximal 1 mm begrenzt ist. Stichlängen von 3-4 mm kann man also vergessen. Wer also Angst hat, den Stoff durch so kleine Stichabstände zu perforieren, muß sich woanders umsehen.

Grüße Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

ich habe jetzt auf ner ideal (quelle) "gelernt" die neuere ist mit beim reparieren eines speedwings (einfach leitkante nähen) kaputt gegangen - nähnadel abgebrochen und damit gleich verbogen. näht nicht mehr richtig. konnte aber eh nur noch einfache naht.
    also die uralte IDEAL VOLL ZICK ZACK DELUXE aus dem keller geholt. inzwischen wird sie bei ebax als antik gehandelt. sie näht einfaches zickzack und gerade aus. hat einen ganzen rev überstanden (teilweise 4 lagen dacron +4 lagen icarex) + passende tasche (teilweise 5 lagen rucksackstoff) und die einzige schwäche die ich beim testnähen feststellen konnte ist das rückwärtsnähen beim icarex pc31. da zieht sie den stoff ein wenig zusammen. beim rucksackstoff waren da keine probleme. ist halt steifer).
    was will ich damit sagen? für den anfang reicht durchaus eine alte preiswerte nähmaschine für die ersten schritte - nur solide sollte sie sein. über kurz oder lang wird bei mir auch eine andere eintrudeln. weihnachten? ostern? geburtstag? ich weiß es nicht :) auf jeden fall wird mich der nähmaschinenhändler 2 straßen weiter dann innerhalb von 2 wochen gut kennenlernen, weil ich mich eh nicht entscheiden kann :-O

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Mathias,

die NäMa ist 1a und

Zitat

die einzige schwäche die ich beim testnähen feststellen konnte ist das rückwärtsnähen beim icarex pc31. da zieht sie den stoff ein wenig zusammen.

liegt an der zu Fadenspannung, einfach etwas runterregulieren und das ganze klappt wieder.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

also sollte man beim rückwärtsnähen die fadenspannung verändern? :O ok. man sieht, ich bin newbee :D beim zickzack-rückwärtsnähen gings ohne probleme. nur gradstich wars so gewesen. werds gleich erstmal mit fadenspannung auf 0 probieren und gucken was passiert. auch die spannung vom unterfaden wird getestet. vielleicht treibe ich ihr die schwächen noch aus ;)

edit: so einfach und doch soo schwer - um 1 runterdrehen und es funktioniert tadellos :H: ...und bis eben war ich mir noch sicher, das ganze anfangs auch mit 0 probiert zu haben :( da hatte ich dann wohl den faden noch nich ganz richtig eingespannt.
    - Editiert von Pirat am 07.11.2005, 09:52 -

MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

Ne, nicht nur beim Rückwärtsnähen, allgemein :)

Und man passt ansich immer die Spannung von unter und Oberfaden aneinander an... Auf null würde ich es nicht stellen, ohne reibung kann das daneben gehen ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.