Klebstoff

• peace

hab hier zwar schon mittels Suchfunktion geschaut aber aus den jeweiligen Threads bin ich auch nicht unbedingt schlauer geworden . Problem ist :
    Mein Stopper am Mittelkreuz der mir das zweite mal verschollen ist. Nach dem ersten mal hatte ich nen Blitzklebergel von Pattex auf den Stab geschmiert und nen neuen Stopper drueber drauf gehalten und festgeklebt. Falsch? Wenn ja was oder warum isser abgegangen. Ich hab den Drachen nicht ueberlastet nicht in den Boden gerammt... Achso ich hab direkt fuer meinen Drachen normale Stopper und Stopperclips , gibts da nen zwingendes Argument fuer den einen oder den anderen ? Vielleicht nen Vorschlag fuer anderen Kleber ?
    naja danke erstmal , ist ja sicher ne Standartfrage die sich schnell aufklaert.

peace

• Zitat

....Achso ich hab direkt fuer meinen Drachen normale Stopper und Stopperclips...

Was ist da denn der Unterschied?

Also ich versuche mal eine Zusammenfassung:

Du bist damit nicht alleine.
    Gerade bei geraden, gezogenen Stangen kann manchmal etwas Trennmittel am Stab haften, dann hält der beste Kleber nix.

,oder am Stopper ist noch Trennmittel aus der Spritzgußform, dann hält auch kein Kleber.

Das kannst du schnell herausfinden. Wo sind die Kleberreste? am Stab oder am Stopper?
    Also vorher mal reinigen, z.B. mit Alkohol

Andere Möglichkeiten der Befestigung, die immer wieder auftauchen sind:
    Zwei Stopper nehmen.
    Klebeband um den Stab wickeln, als Stopper
    Klebeband hinter den Stopper wickeln.

Ich bevorzuge allerdings klaren PVC-Schlauch mit 6mm Innendurchmesser.
    Der kostet fast nix. Bei mir hat er immer gut gehalten ( bis jetzt).
    Beim Lösen läßt er sich leicht abschälen.
    Wenn ich mehr Belastung habe, dann schneide ich eben einen breiteren Stopper zurecht.
    Ich habe eine universale Größe. ( Scheibe vom Schlauch abschneiden und einmal Trennen. Das reicht von 4mm-8mm )

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

....Achso ich hab direkt fuer meinen Drachen normale Stopper und Stopperclips...

Was ist da denn der Unterschied?

ich hatte das auch zum ersten mal gesehen und in dem Drachen-ABC nachgelesen , somit waehren doch das
    Stopperclips und normale Stopper zumindest
    kenn ich sie so , einfache Kunststoffringe.

Zitat

Das kannst du schnell herausfinden. Wo sind die Kleberreste? am Stab oder am Stopper?
    Also vorher mal reinigen, z.B. mit Alkohol

die Stopper sind ja direkt verschollen :) aber ich hatte den Stab gereinigt und sie waren WIEDER am Stab , ich kann halt nur nicht sagen ob auch welche am Stopper waren.

Zitat

Andere Möglichkeiten der Befestigung, die immer wieder auftauchen sind:
    Zwei Stopper nehmen.
    Klebeband um den Stab wickeln, als Stopper
    Klebeband hinter den Stopper wickeln.

was mich verwundert ist das ich NIE bei einem meiner anderen Kites nen Stopper verloren
    habe und daher vor einem neuen Problem stehe (warum auch immer die anderen Kites waren sicher mehr aus gestetzt:Mitbewohnerin) und einmal kann es passieren aber wenn ich es klebe (und ich hab vorher gereinigt und sorgfaeltig geklebt) sollte es doch auch halten ,wenn der Kleber nicht falsch war z.b.

Zitat

Ich bevorzuge allerdings klaren PVC-Schlauch mit 6mm Innendurchmesser.
    Der kostet fast nix. Bei mir hat er immer gut gehalten ( bis jetzt).
    Beim Lösen läßt er sich leicht abschälen.
    Wenn ich mehr Belastung habe, dann schneide ich eben einen breiteren Stopper zurecht.
    Ich habe eine universale Größe. ( Scheibe vom Schlauch abschneiden und einmal Trennen. Das reicht von 4mm-8mm )

WOMIT klebst du denn oder versteh ich was falsch ? Und so by the way ich flieg den Kite nicht ueber 4 Bft, das sollte ueberhaupt keine richtige Beanspruchung darstellen oder ?

ich bin ja immer noch der Meinung das ich einfach den falschen Klebstoff benutze :)

peace

• Zitat

Ich bevorzuge allerdings klaren PVC-Schlauch mit 6mm Innendurchmesser

jepp
    den gibsts im aquariumshop auch mit 5mm und dann sitzt das bombenfest :H:

• Zitat

WOMIT klebst du denn oder versteh ich was falsch ? Und so by the way ich flieg den Kite nicht ueber 4 Bft, das sollte ueberhaupt keine richtige Beanspruchung darstellen oder ?

Punkt 1:
    Sekundenkleber

Punkt 2:
    eine hohe Beanspruchung kann auch beim Tricksen oder bei knackigen Ecken auftreten. dazu muß es nicht mal dolle wehen.

Steig um auf Schlauch, dann sind die Stopperprobleme weg. Mir sind die Stopperclps auch immer abgegangen, oder sie sind beim Aufdrücken geplatzt.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Punkt 1:
    Sekundenkleber

kannst du mal Werbung machen und mir direkt sagen WELCHEN
    Sekundenkleber du da benutzt ? :)

Zitat

Punkt 2:
    eine hohe Beanspruchung kann auch beim Tricksen oder bei knackigen Ecken auftreten. dazu muß es nicht mal dolle wehen.

okay die ecken sind schuld :)

Zitat

Steig um auf Schlauch, dann sind die Stopperprobleme weg. Mir sind die Stopperclps auch immer abgegangen, oder sie sind beim Aufdrücken geplatzt.

also ich schneid den Schlauch genauso wie nen Clip und kleb den drauf ,
    richtig ?

peace

• Zitat

kannst du mal Werbung machen und mir direkt sagen WELCHEN

durax dünnflüssig-mittelflüssig

Zitat

also ich schneid den Schlauch genauso wie nen Clip und kleb den drauf ,

wieso
    einfach auf den stab schieben :( :H:

• Zitat

wieso, einfach auf den stab schieben

sehr schön,das ist wohl die schönste Lösung. Wenn der Stab aber schon mal drinnen ist im Segel (z.B.Leitkante, Ersatz, Versetzen von LK-Verbinder,etc. ,)dann schieb ich nix mehr drüber. sondern nehme den einfachsten Weg.8-)

Gruß
    Achim

• echt ein leidiges thema... hab auch immer probleme damit. zumindest dann wenn zb der positron mal wieder dahin will wo ich ihn nicht hinhaben wollte ;) sekundekleber hält nicht, selbst zweikomponenten kleber hält nicht. dass die oberfläche der gezogegen stäbe zu glatt ist, denke ich auch und hab desshalb an den klebestellen die stäbe mit feinem schmirgel angerauht. jetzt bleibt der kleber zumindest immer am stab - toll. wie rauht man denn am einfachsten die stopper von innen auf? das wird wohl ne ziemliche fummelei werden... ich glaub ich nehm demnächst schlauschellen ;)

gruß,
    mario

• Yep

die Oberflächen sind einfach zu glatt um eine gute Verbindung zwischen Kleber und den Teilen herzustellen.
    Außerdem sollten die Klebeflächen auch fettfrei sein. Handschweiß kann da auch schädlich.

Bei mir lösen sich die Clips eigentlich nur wenn ich den Kite unsanft aufsetzte dann muß aber ab u zu auch gleich ein Stab mitgewechselt werden :D
    Bin aber kein trickser

Aber lieber verpufft mir die Energie in einem wergfliegenden Stopper und ner sich lösenden Spreize als mit nem Stabbruch. is doch sozusagen auch ne "Knautschzone" oder ? ?

Hmmm ? Hab meinen Positron schon so unverschämt in den Boden gerammt daß mir der Kielstab komplett zersplittert ist aber der Stopper war noch dran :-/
    Jetzt n 5mm kiel drin und der hat gehalten incl. Stopper dafür ist mir der Stab durch die untere Stabtasche gefahren :(

EDIT : Anfangs habe ich immer nur einen kleinen Tropfen Kleber in den Clip gemacht Mittlerweile drehe ich den Clip so daß die komplette Auflagefläche benetzt ist.
    - Editiert von Thunderbird1400 am 05.07.2004, 20:07 -
    - Editiert von Thunderbird1400 am 05.07.2004, 20:08 -

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---