der Sandmann ist da!!

    Hallo
    Für alle, die nicht das Glück hatten, auf Fanö zu sein oder zu beschäftigt waren.
    Er ist nun endlich fertig und hat seinen Jungfernflug bestens bestanden.
    320m² Spinnaker und 5km Garn und einiges anderes Zeug. 16m lang und 280 Haare.

    Übrigens wird der Sandmann dieses Jahr 45 Jahre alt.


    Gruß aus Berlin
    steini


    http://www.drachenfloehe.de


    PS. Weiter Bilder folgen nächste Woche, ich bin nicht so schnell wie einige andere hier.

    Ich bin begeistert! Der sieht wirklich klasse aus.
    :)
    Ich frage mich bei solchen arbeitsaufwendigen Sachen immer, ob man denn vorab ein Modell macht oder wie man sicher gehen kann, dass das Teil dann auch fliegt...
    Wäre doch unendlich schade wenn man sich derart viel Arbeit macht und nachher hält sich der Drachen nicht oben. Das wäre ja ein unüberschaubares Risiko was einem schnell den Spaß an solch einem Projekt verderben würde.
    Gibt es da irgendwelche Grundregeln (ich nehme ja mal an, der ist selbst entworfen) oder Dinge die man bei einem Entwurf beachten muss?


    Nochmal Respekt vor der Leistung.
    Gruß *Barbara* :)

    Genialer Drachen :O :H: :H: :H:


    Beim Bau von solchen Drachen wird mir immer ganz schwummrig.. nicht nur (wie RAP schon schrieb) das ich mich frage, wie man feststellen kann, ob so ein Teil fliegt.. Nein.. ich frag mich auch, wie man das Design so toll hinbekommt.. dieses Hochskalieren irgendeines Modells? Paneelaufteilung im kleinen und dann hochziehen?...Fragen über Frage.. ich bin auf jeden Fall begeistert :H:

    TOP !!!!
    hab den "kleinen" Sandmann live auf Fanö gesehen und war sehr begeistert!
    Hatten an dem Tag ja gute 5 Windstärken und daher kann man wirklich sagen: Jungfernflug optimal überstanden!
    Hast du denn irgendwas an der Waageeinstellung beim Erstflug geändert oder flog er sofort so wie ich ihn gesehen habe?!?
    Wenn du nichts verändert hast,dann hab ich großen Respekt !!
    Kleiner negativer Punkkt: mach die Gaze aus dem Schleppsack raus,das bringt glaube nicht sehr viel.
    Und hoffentlich wirst du mit dem neongelb lange dran Spaß haben.Könnte evt sehr schnell ausbleichen(weis aber leider auch nicht,was für ein Tuch du verwendet hast?!? )


    Gruss
    Meik aus Paderborn

    Hallo
    Ich hatte mir am PC die einzelnen Teile aufgemalt und dann ausgedruckt und zusammengeklebt.
    Nach dem 3. Versuch hatte ich dann ein Papiermodell M 1:10 und habe die Teile hochskaliert und ausgeschnitten. Eine Menge Denksport sag ich euch, viel Vorstellungsvermögen muß man schon haben. Die Details kamen dan nach und nach, immerhin hab ich so ca. 5Monate gebraucht. Mit Unterbrechungen natürlich. Die Stunden hab ich nicht gezählt.
    Die Waageschnüre hab ich am Modell mit einem Zollstock gemessen. Hat echt gut geklappt und so sehr auf den Millimeter muß man bei der Größe garnicht achten. Habe jetzt noch mal etwas nachgestellt und den Schlepp(Traumsand)Sack einen Boden eingenäht. Mal sehen ob das jetzt noch besser geht und wann das sein wird. Es müssen ja zum Starten und landen so 3-4 Leute dabei sein.


    Gruß aus Berlin
    steini


    http://www.drachenfloehe.de

    wow - sieht ziemlich genial aus! super :H:
    als einleiner-laie aber mal ne frage: auf den bildern und auch im vid (auf der hp) fliegt der kleine immer relativ niedrig (n bischen mehr als kopfhöhe)... ist allein auf grund seiner/s grösse/gewischtes nicht mehr höhe drin oder lags am wind oder war es einfach nur zufall (bilder während startphase geschossen) oder ists ne optische täuschung???
    würd mich mal interessieren.

    hi
    Ist mir auch aufgefallen, weiß aber auch nicht warum. Vergleichen mit anderen Flugtagen kann ich noch nicht. Die Schnur war auch relativ kurz( ca 25-30m). Einige Einstellungen hab ich ja noch vorgenommen, vieleicht wird es ja besser. Ich find es aber auch nicht so schlimm, vom Boden abheben muß er, das ist wichtig.
    Ich arbeite noch an der Verbesserung.
    Gruß aus Berlin
    steini


    http://www.drachenfloehe.de