Glasforms-Frage

Hallo Leute.

Wir haben hier ja einige mit sehr viel theorethischem Fachwissen aus älteren Zeiten (und ich habe, ehrlich gesagt, keine Lust mich auf die Suche zu machen :-D).

Ich sitze gerade an einem wunderschönen Dan-Leigh-Delta aus einer BA von 1993.
    Laut BA soll ich folgende Gestänge verwenden:

Glasforms E-40
    Glasforms K-75

Wie sieht es aus, kann sich vielleicht jemand an dieses Gestänge errinnern oder weiss, was diese Buchstaben-Zahlen-Kürzel bedeuten ?
    Mich interessiert im Besonderen, wie steif dieses Rohr ist/war, da ich doch gerne, wenn möglich, auf einen dünneres CKF gehen möchte.
    Wenn es noch eine Bezugsquelle gibt, immer her damit :)

Für Antworten danke ich im Voraus,
    Greetz,
    Kay René

Zitat

Glasforms E-40 / K-75

... sagt mir leider gar nichts - würde aber auch Kohlefaser nehmen. Kannst dich ja mal auf der Homepage von Dan Leigh umsehen oder ihn direkt fragen, welches Gestänge er heute empfehlen würde.

Viele Grüße
    Michael

Ich danke euch für die Antworten
    Zumindest habe ich jetzt zwei logische Anhaltspunkte, auf die ich mich stürzen werde ;)
    Dan Leigh via Mail (der hat ne HP, cool :-9)) die werde ich wohl jetzt suchen :)
    Und ich werde mich mal bei GWTW umschauen.

Danke
    Kay René

@ Kay

Dan Leighs HP findest Du in unserer Linkliste :)

Aber er beantwortet keine Fragen per mail, auch Bestellungen
    nur mehr per Brief so viel ich weis... :(
    Als ich meinen Dan Leigh gebaut habe stand ich auch vor der Gestängefrage, die meisten bauen ihn mit 6 mm CFK, da bei uns meist nicht viel Wind weht habe 5er CFK für Längstab und Leitkante verwendet, als Spreize ist ein Skyshark P200drinnen :-O
    Fliegt sehr gut, frag "ah" der hat ihn letztes Jahr in Lünen gesehen... :)
    So sieht er aus..gebaut aus Ventex und Icarex.
    Nimm Dir genug Zeit um die Seiten von Dan Leigh zu lesen, da kann man
    mächtig viel lernen..kein Scherz !!

Grüße Gerhard 8-) 8-)
    - Editiert von Donnas Dog am 22.06.2004, 06:49 -

Jou, dann haben wir bald denselben Delta, denn genau der isset, du hast auch noch die uralten DRaMas, oder :) ?
    Okay, ich habe ein paar Segelteile mehr (18;-))und habe ein paar Kleinigkeiten geändert (die Segellatte läuft in einer Kappnaht, wodurch ich auf eine dünnere Segellatte gehen kann, das Vorbild ist hier der Delight von Steffen Versteegh, und anstatt des Verstärkungsbandes habe ich mich auch für eine Naht entschieden).
    ......aber irgendwann können wir dann Teamfliegen.

Was mich an deinem Posting beruhigt ist, dass ich ernsthaft überlegt habe, ihn mit gewickeltem Carbon zu stecken, und dass nicht nur ich so bescheuert bin in einen Einleiner so ein Gestänge zu drücken :D

Wieviel Wind verpackt deiner mit dem P200 ? Ich wollte eigentlich P-lights darin verbauen, weil ich meinen Delta nur für Flaute und Thermik baue.

Greetz
    Kay René

Hallo Kay,

Glasforms K-75 ist 8,9 mm Epoxy-Rohr. Es wurde früher für Hawaians, Spin-Offs und andere Urzeitpräzisionslenkdrachen verwendet. Es hat einen Innendurchmesser von 7,5 mm und wurde häufig innen gemufft, weil es nur in 82,5 cm Länge verfügbar war. Bezüglich der Steifigkeit ist es minimal oberhalb von Exel 6mm einzuordnen. Die Belastbarkeit ist deutlich größer als bei 6mm Exel, ebenso das Gewicht.

Den Glasforms E-40 kenne ich nicht.

Gruß
    Heiko

Wow,das ist doch mal eine richtig geile Antwort mit der ich ernsthaft sehr viel anfangen kann!!!
    Ich danke dir für diese und habe somit wohl meine Wahl getroffen was in den Vogel kommt:-)....
    ....wenn das nur nicht immer so teuer würde :)

Danke dir
    Kay René

Bin mal auf nächstes Jahr Werlau gespannt, und was Kay René mir dann zeigt, und mit welchem Vogel ich das dann wieder verwechsle...

Zitat

Also Bitte!!!! Das ist doch kein Spitfire

;)

Ach komm, der bist du *groll* :D :D
    Halb so schlimm, die Vögel heute sehen sich doch alle sehr ähnlich, da kann ich gut mit leben, wenn du ihn verwechselt hast. Das Teil ist ja noch nicht einmal in irgendeiner Form bekannt, also nochmal halb-so-schlimmer :)

Naja,okay, wenn du nächtses Jahr einen Einleinerdelta für den Spitfire hälst, dann kann ich dir aber auch nicht mehr helfen:-)

Aber damit du dieses Ding in St.Goar zu sehen bekommst, brauchen wir wieder absolute Flaute, denn so wie ich ihn stecken möchte wird er kaum mehr als eine Windstärke aushalten.....soll halt nur ein Einleiner für exrtem wenig werden :-)...
    ....und so eine Flaute möchte ich Veranstaltern und Teilnehmern widerum niicht wünschen.

Greetz
    KayRené