Hallo Vierleinerfraktion,
Konfuzius sagt:
"Der weise Mann fürchtet nicht den Wind, für den er den passenden Rev in der Tasche hat." :-O
Dienstag, Wind in Berlin, 4-5bft, relativ glatt, vereinzelt aber dann doch in Böen bis 6bft.
Das ist schon ganz ordentlich für uns Binnenländler und es ist Zeit für einen Probeflug mit meinem taifun-vented 1.5er.
Dieses Konzept sollte eine Lücke in meiner Drachentasche schließen, denn so ab 4-5bft wurde es mir mit meinen sonstigen Vented-Rev schon zu unangenehm.
Ich mag es nicht besonders, wenn der Wind so bockig an meinem Drachen zerrt, dass es sich anfühlt, als hielte ich einen wilden Mustang an der Leine.
Die Idee war also, noch mehr Gaze an den Rev zu bringen und siehe da, plötzlich war es mehr Gaze als Icarex.
Die Icarexstreifen in der Farbe Gelb bilden die eigentlichen Segelflächen. Sie sollen sich farblich von den dunklen Sturmhimmeln abheben.
Durch die grauen Senkrechtstreifen aus grauem Icarex laufen die Legefalten, da ich vermeiden möchte, dass die Gaze beim Zusammenlegen des Drachens zu stark gefalzt wird und vielleicht brechen könnte. Die Gaze ist von einer Rolle mit grauem Fliegengitter, die ich in einem Gartencenter gekauft habe.
Als Gräten für diesen Rev habe ich das Standard- oder Exp-Gestänge gewählt, das dünnere, gewickelte CFK-Rohr also mit dem 8mm-Durchmesser.
Dieser Rev ist von den Flugeigenschaften her eher ein Leichtwinddrachen mit der Fähigkeit, die ersten drei Windstärken einfach kommentarlos durchsausen zu lassen. Alle Flugmanöver wie sonst mit einen Standard-1.5er bei 1bft sind mit diesem im Starkwind möglich.
.