Dicke der Apa Verbinder?

• Hallo, könnten wir versuchen hier mal die Dicke der Apa Verbinder zusammenzutragen?

Ich würde sie gerne wissen, damit ich weiß wie weit ich welchen Verbinder aufbohren kann.
    Zwei gebe ich mal vor:

APA Leitkante x Spreize , Dicke
    APA 7,5mm x 6,5mm , 13mm
    APA 7,5mm x 5,5mm , 13mm

Wie dick sind denn Apa mini (bzw tiny)?

Gruß

Eike W.

• Hallo Eike,

die APA-Verbinder gibt's nur in zwei "Gehäuse"-Größen, die Großen habe ich schon bis 8mm aufgebohrt, aber weiter würde ich nicht gehen. Die Tinys sind die kleinen Verbinder - da kann ich jetzt keinen Maximalwert für's Aufbohren nennen. Ich schätze mal so um die 6mm.

Viele Grüße
    Michael

• @Eike,

ich habe die Tiny Apa beim Opium in meinem Avatar benutzt, allerdings habe ich da auch nur SkyShark 2PT in den Leitkanten bzw. der uQS verbaut. Als oQS benutze ich 5 mm und da mußte ich nichts aufbohren.

Versuch doch einfach mal die APA nach 10 - 15 min in kochendem Wasser auf die Leitkante zu schieben, bei mir hat es anschließend richtig gut geflutscht, wie gesagt sind es allerdings auch nur SkyShark 2PT. Du solltest Dich dann allerdings ein wenig beeilen, da sie relativ schnell abkühlen und sich dann gewissermaßen an der Leitkante festsaugen ;)

Michael und Eike
    Ich glaube, dass es die APA LK-Verbinder in mehreren Größen gibt, hier zum Beispiel, anschließend Kites -> Baumaterial -> Verbindungstechnik -> APA

• Zitat

Ich glaube, dass es die APA LK-Verbinder in mehreren Größen gibt, hier zum Beispiel, anschließend Kites -> Baumaterial -> Verbindungstechnik -> APA

... richtig, du kannst die APAs mit verschiedenen Lochdurchmessern haben. Den "Körper" des Verbinders gibt es IMHO nur in zwei Größen - die Tinys und die Normalen.

Viele Grüße
    Michael

• Danke für eure bisherigen Antworten, aber kann nicht mal jemand einen Messschieber nehmen, und einen Tiny Verbinder nachmessen?

Ich denke es müsste mindestens noch eine dritte Grundgröße des Verbinders geben denn die maximalen Lochgrößen von 12mm x12mm kann man nicht mehr in die 13mm Körper des "normalen" Verbinders bohren.

Eike W.

• Zitat

Ich denke es müsste mindestens noch eine dritte Grundgröße des Verbinders geben denn die maximalen Lochgrößen von 12mm x12mm kann man nicht mehr in die 13mm Körper des "normalen" Verbinders bohren.

... OK - das kann sein. Habe keine Drachen mit 12 mm APAs! ;)

Viele Grüße
    Michael

• Zitat

Original von EWS
    ...denn die maximalen Lochgrößen von 12mm x12mm kann man nicht mehr in die 13mm Körper des "normalen" Verbinders bohren.

Ich galaube nicht, das es so große APA-Seitenverbinder gibt. Ich laß mich gerne
    vom Gegenteil überzeugen, aber die Dinger sind mir noch nicht über den Weg gelaufen

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

Original von StegMich

... richtig, du kannst die APAs mit verschiedenen Lochdurchmessern haben. Den "Körper" des Verbinders gibt es IMHO nur in zwei Größen - die Tinys und die Normalen.

Michael, weisst Du vielleicht auch wie gross den Korper dan ist in Millimeter ?

Melis

• Achim

Zitat

Ich galaube nicht, das es so große APA-Seitenverbinder gibt. Ich laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber die Dinger sind mir noch nicht über den Weg gelaufen

Ich denke mir das doch nicht einfach aus. Schau doch mal beihttp://www.metropolis-drachen.de ->Baumaterial ->Spreizverbinder ->APA Strong

Eike W.

• Also da niemand auf meine Frage

Zitat

..., aber kann nicht mal jemand einen Messschieber nehmen, und einen Tiny Verbinder nachmessen?

geantwortet hat mache ich das jetzt mal selbst.

APA Tiny, Mini oder wie auch immer die kleinen APA Spreizenverbinder genannt werden sind 9mm dick.

(nur der Vollständigkeit halber, falls es mal wieder jemand sucht)

Eike W.