Fluggepäck...
-
-
Hallo Gemeinde,
bin gerade von Fuerte zurück.
Hier nun ein kleines Feedback.
Hat wie geplant alles geklappt. Drachen in der Leitkante geteilt und im Köcher gelassen. Zwei Drachen mit Klettbändern zu einem kleinem Röllchen zusammen gebunden und ab in den Sicherheitsbereich am Flughafen Paderborn.
Obwohl der Sicherhzeitsbeamte nicht seinen besten Tag hatte und mich Löcher in Bauch gefragt hatte aus welchem Material der Flieger besteht ( und die Zusatzgewichte im Kielstab auf dem Röntgenfoto ihn wohl etwas nervös gemcht haben :=( ), hat er mich dan doch durch gelassen.
Beim Rückflug gab es auch nur kurz eine kleine Ansprache und die Frage was da in den Köchern sei, aber nach der Aufzählung der Materialien war man dann beruhigt.Bitte dies nicht als Freifahrtschein sehen, aber es klappt trotz aller Zweifel doch 8-) .
-
Hallo zusammen,
ich habe keinen aktuelleren Thread zum Thema „Reisen mit Drachen“ gefunden.
Daher die Frage: Ist von euch in den letzten Jahren mal wieder jemand mit Stabdrachen im Flugzeug verreist und kann über Erfahrungen und Kosten berichten?
Was hat sich als praktikabel erwiesen?
Aus den alten Beiträgen erachte ich eine Röhre aus dem Baumarkt mit bis 2m Länge für mich bisher als die beste Lösung.
Gibt es bei der Röhrenlösung Beschränkungen in Sachen Maßen? Könnte man auch 2 zusammenbinden/ -kleben, solange man ein gewisses Gewicht nicht überschreitet?
Gruß, Lars
-
Hi Lars,
jede Fluggesellschaft hat andere Regeln.
So unterscheiden sich mögliche Maße und die Einstufung ob das Sportgepäck oder Sondergepäck ist.
Alles in allem ist das extrem nervig geworden .... und auch böse teuer.
Auf die Kanaren kann so ein zusätzliches Gepäckstück hin und zurück schon mal gerne 300 Euro extra kosten.
In den meisten Fällen bis Du mit einem zusätzlichen Gepäckstück bedient, wo Länge+Breite+Höhe 152cm nicht
überschreitet, also z.B. ein Rohr DN200 mit knapp 100cm Länge.
Ich bin dazu übergegangen, mir extra für den Fernurlaub Drachen mit teilbaren LKs zu bauen.
Ein durchgehendes Abwasserrohr ist die beste Lösung.
Bis Durchmesser 150cm geht HT-Rohr, darüber hinaus musst Du KG-Rohr nehmen, was bei großen Längen
und Durchmessern wegen der Wandstärke leider sehr schwer wird.
Auf eine Seite Deckel, auf die andere Seite Muffe mit Enddeckel.
Kleben ist nicht notwendig, es gibt die Rohre ja in den Längen.
Grüße, Jörg
-