Fluggepäck...

    Moin Moin, ich weiss, es wurde schon oft diskutiert über die Mitnahme von Drachen :) Aber als was gibt man das "Sportgepäck" auf?


    Bei mir ist es eine Tasche mit 1,2m, sag ich da Golfgepäck oder was sollte ich da angeben, damit die das auch wirklich mitnehmen? Sind immerhin 6kg.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Da deine Drachen empfindlicher sind, als Golfschläger, würde ich das ganze in ein Baumarktübliches Abflussrohr(HT in Grau oder Orange) stopfen. Evtl. kannst Du dann auch auf die Tasche selbst verzichten. Ob man Sportgerät noch genauer spezifizieren muß weiss ich nicht, aber was spricht dagegen sie als Wettkampf(damit es ernster klingt und nicht als Kinderspielzeug gesehen wird)-Lenkdrachen anzugeben?


    just my 2 Cents


    Markus

    hi


    ich habe schon öfter Drachen mit genommen. Ich gebe immer als Bezeichnung Kinderdrachen an. Wenn man nur Drachen angibt, läuft das ganze oft unter Paraglidern/Drachen (mit denen man halt mit fliegt). Dafür gibt es dann wieder Pauschalen, während Kinderdrachen meistens frei sind. Des wegen am besten auch ein Bild/Prospekt mitnehmen, damit man in der Fremde auch den Leuten am Flughafen schnell zeigen kann, dass das halt kleine (alles ist relativ ;-)) Drachen sind. Vom Gewicht her, sind oft 20 kg Sportgepäck zusätzlich erlaubt.
    Ich nehme meine Drachen unzerlegt mit, das ist dann eine Drachentasche mit dem berühmten Abflußrohr aus dem Baumarkt, ca 2m lang, 10 kg schwer und habe damit noch keine Probleme gehabt. Am besten sich schriftlich(FAX) vorher bestätigen lassen, das man Sportgepäck mitnimmt.
    Aber wenn man sieht,was da alles im Flugzeug mitgenommen (gerade Surfbretter mit allem Zubehör, Mountain Biikes ) sind Drachen wohl das kleinere Problem ;-).
    Wo es eher Probleme gibt ist beim Transfer von Flughafen ins Hotel und zurück, da habe ich öfters gehört, dass sich die Busfahrer da manchmal anstellen.


    viele Grüße


    Michael

    Hmm, darauf wollte ich verzichten, da ich noch eine Rundreise machen werde. Ich wollte die Revs nochmal in Handtücher einpacken, das sollte doch reichen und 5 Revs zusammengepfercht sind schon ein recht stabiler Packen.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo,


    ich habe bisher 2 Flugreisen mit meinen Drachen unternommen.
    Das erste mal ging's nach Mallorca und dann 2 Jahre später nach Portugal.
    Bei beiden Reisen habe ich vorher bei der Fluggesellschaft angerufen und sollte die Drachen laut Auskunft als Sportgepäck deklarieren. Verpackt habe ich die Drachen in dem oben schon beschriebenen Abflußrohr.
    Bezahlt habe ich, soweit ich mich errinnern kann, nichts bis wenig. Ich meine Mallorca war umsonst und nach Portugal habe ich 20 DM bezahlt. Ist aber schon 5 bzw. 7 Jahre her. Als nicht schlagen wenn es nicht mehr aktuell ist. Hat alles einwandfrei funktioniert.


    @ Nixblicker
    Portugal war eine Rundreise (7 Tage) und dann noch ein paar Tage Strandurlaub an der Costa de Luz.
    Während der Rundreise gab es keine Probleme mit Busfahrern wegen meines "ungewöhnlichen" Gepäcks.
    Und sollt es mal Probleme geben, denke ich kann man das in den meisten Ländern mit einem kleinen Trinkgeld aus der Welt schaffen.


    Grüße aus dem Rheinland


    Grizmeki

    Wer meint etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    Hmm, grad angerufen, die spinnen ja.


    Also Tauchgepäck und Golfgepäck kostet nix, Drachen und (Kite) Surfausrüstung kostet :-/


    Geht es auch ohne Abflussrohr? schön straff in Handtücher und Bläschenfolie eingewickelt)?


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    hi


    das Problem habe ich auch schon gehabt. Die Fluggesellschaften gehen immer von diesen großen Drachen (Paraglider, Hanglider oder Kitesurfdrachen) aus, und dafür gibt es Pauschalen. Du musst denen was von Kinderdrachen erzählen, die sind viel kleiner.
    Ich würde nochmal anrufen, weil die deine Drachen ja auch nicht größer als Golfgepäck sind. Eine komplette Kitesurfausrüstung ist halt viel größer.


    viele Grüße


    Michael

    Ich hab der Schnalle ja gesagt es sind 1,2m und 25cm im Durchmesser :-/ Aber sie meinte das muss ich nicht extra anmelden.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Bertram, wenn Du alle LK-Stäbe zusammenbündelst, ist das doch annähernd so massiv, wie ein Golfschläger, oder? Zur Not holst Du Dir bei Toys R Us einen Golf- oder Minigolfschläger für Kinder und packst den mit in die Drachentasche. Dann ist es Golfgepäck mit ein paar Kinderdrachen. Fertig und Ende der Diskusion mit dem lästigen Bodenpersonal! :H:
    Wenn dann doch jemand diskutieren will, hast Du ja ein schlagendes Argument dabei. :-O


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    dieser Thread wurde schon recht lange nicht mehr aktiviert....


    Weiß jemand wie derzeit die Situation mit Drachen als Sportgepäck gehandhabt wird?
    Ich fliege demnächst in die Türkei und möchte meinen 'neuen/zukünftigen' Drachen am Meer testen. Allerdings ist mir das vermutlich keine 50 Euro Transportkosten wert...


    Kann jemand was zu
    - Preisen
    - Packmaßen
    - Stress wg. Bombenverdacht / Mordwerkzeug etc. :L
    sagen?


    Jede Fluglinie macht es etwas anders, aber eine Tendenz würde mir schon weiterhelfen...


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Warum fragst du nicht einfach bei der Fluggesellschaft nach, mit der Du in die Türkei fliegst?
    Das Ergebnis kannst Du uns ja dann mitteilen.

    ich war im sommer in östereich und konnte meine drachen ganz normal als sonder- bzw. sperrgepäck aufegebn. ohne probleme, ohne kosten(sind leicht genug). die matten habe ich ins handgepäck genommen.


    die idee mit dem rohr ist klasse...beim rückflug haben die ösis meine stabdrachen zwar als sperrgepäck angenommen jedoch dann mit in den kofferkontainer geschmissen :-o resultat: mehrfacher stabbruch und tuchriss :T


    die haben aber eine entschädigung gezahlt...konnte mir gelich n neuen kaufen :-O :-O

    Habe herausgefunden, dass vermutlich das Gepäckstück 5 Euro pro Kilo kostet. Werde, wenn es nicht zu schwer wird, auf das HT Rohr zurückgreifen, auch wenn die Versicherung zahlen würde. ;)
    Zerbröselte Drachen finde ich doof...
    Wenn ich Glück habe und mein Koffer plus Drachen unter 20 kg ist, könnte auch sein, dass es micht nichts zusätzlich kostet.


    Falls niemand genaueres weiß, werde ich wohl das Experiment machen und hoffen, dass der Urlaub nicht doppelt so teuer wird ;)


    VG Wolfi

    ...keep on flying...

    Moin Moin,
    Wir sind letztes Jahr nach Fuerte geflogen, mit 4 großen Drachentaschen ( 2 Meter lang ).
    Deklariert haben wir das als Golfgepack, weil das dann kostenlos war. Man muß nur eine plausible Erklärung bereit halten, warum das Golfgepäck so lang ist. Wir haben immer 2 Taschen zusammen gebunden, weil es eine maximale Größe für Gepäckstücke gibt. Beschädigt worden ist nichts, obwohl das Flughafenpersonal sehr ruppig mit den Taschen umgegangen ist.
    Aber wie weiter oben schon geschrieben: Am besten bei der Fluggesellschaft nachfragen. jede gesellschaft hat da ihre eigenen Regeln.

    Hi zusammen,
    leider ist mir der Anfang des "Fred's" im Juni entgangen. Ich hab' seit Jahren beim Fliegen eine völlig andere Vorgehensweise. Ich nehme meine Drachen immer im Handgepäck mit und hatte damit noch nie Probleme. Unter Umständen muss man hin und wieder mal erklären um was es sich denn da handelt, aber hier bin ich immer mit einem freundlichen Statement ans Ziel gekommen. Auf diese Art hab' ich schon bis zu 10 Drachen mitgenommen. Bei einigen Flugzeugen kommt es aber wegen zu kurzen Gepäckfächern zu Problemen. In diesem Fall einfach mit einem Flugbegleiter Kontakt aufnehmen, kurz erklären um was es geht. Es gibt für solche Fälle einen separaten Stauraum, der auch für Kinderbuggy's genutzt wird. Das gute daran ist, er wird direkt beladen und man bekommt seine Drachen direkt beim Aussteigen aus dem Flugzeug zurück. D.h. keine Transportbänder oder andere Gepäckstücke die ein Abflussrohr nötig machen würden.


    So long und viel Spass im Urlaub


    Matthias

    nachdem ich am Frankfurter Fughafen mal bei verschiedenen Gesellschaften nachgefragt hab, scheint es so, daß man einfach nicht von Sportgepäck reden sollte.
    die Drachen ( das legendäre) /Abflussrohr sind einfach das zweite,erlaubte Gepäckstück.
    für das zweite Gepäckstück gibt es wohl bei den meisten Gesellschaften kein festgelegtes Maß und ist Ermessenssache.
    Sperrgepäck ist es sowieso...
    rechtzeitig einchecken, im Rahmen vom erlaubten Gesamtgewicht bleiben, nicht mehr als zwei Gepäckstücke- sollte funktionieren
    Gruß
    jochen

    ...jetzt sind auch meine weg....



    ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

    Ich hatte einmal ne Matte mit im Urlaub; die ging als Handgepäck.
    Auf Bodenanker (Steckies) hab ich verzichtet, da die Form unterm Durchleuchter doch etwas verdächtig aussehen könnte. Ich hatte dann nicht so die Lust auf festgehalten werden und so... ;)

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Ich deklariere mein Fluggepäck immer als das was es ist - Drachen.
    "Draaachen?" bekomme ich dann regelmässig als Antwort - inklusive zweier wunderschönen Augen in Kuhgrösse.
    "Drachen" sage ich, während das Handy aufgeklappt und der Dame das Bild unseres 10m Bären unter die Nase gehalten wird.
    "Drachen!!!!!" und ein Strahlen geht über das Gesicht der Dame, das Sperrgepäck wird eingecheckt, keine weiteren Probleme - selbst bei den Billigheimern, bei den Du für alles zahlen musst, klappt das :-O


    Gruss
    Ralf

    Hallo,
    seid ca. 5 Jahren mache ich Urlaub auf Griechischen Inseln und hatte noch nie Ärger. In meinem "Abflußrohr" Durchmesser 15 cm und 2 Meter länge verstaue ich die Drachen und fast alles was dazu gehört. Rest in den großen Koffer. Einen Sicherheitsgurt aus dem Auto habe ich aussen befestigt zum tragen. Dann gebe ich das Ganze einfach als Sondergepäck ab und zwar dort wo auch Kinderwagen und andere Sachen abgeben werden.Klar, die Leute dort sind verwundert und fragen nach. Meine Antwort: Drachen...ich unten... Drachen oben. Lächeln muß ich auch immer über die verwunderten Blicke.
    Harald

    Also, ich versuche mich gerade von dem Schock zu erholen, den ich nach Auskunft der Airline mit dem Kranich bekommen habe: 120.- € Aufpreis für ein zusätzliches Gepäckstück (Sperrgepäck ab 1,20 m Länge), egal ob Sportgepäck, Golftasche oder sonstiges. "Das ist neu seit 2007." Außer ich würde auf das erlaubte 2. Gepäckstück in Form von Koffer verzichten, dann würde der Aufpreis "nur" 60.- € betragen. Pro Flug, versteht sich. Muß leider mit denen fliegen, da sie als einzige Gesellschaft einen Direktflug Frankfurt-Portland ohne umsteigen anbieten, und meine lieben Mitreisenden nicht bereit sind, aufgrund meiner sogenannten "Scheiß-Drachen" irgendwelche Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen. Das Theater hatte ich letztes Mal bei einem Flug auf die Kanaren, als wir nach der Landung noch 2 Stunden auf die Ausgabe des Sperrgepäcks warten mußten, nur wegen meiner Drachentasche...
    Werde nun einen meiner K 1 zum "Reisedrachen" erklären, das Leitkantengestänge teilen, ihn diagonal in die Mitte des Koffers packen, und gut is.


    Gruß,
    Annette