Gedanken zu - bin am Tage x auf DF y -

• Hallo zusammen !

Nachdem es in diesem Thread auch um das Thema "Diebe anlocken" ging, möchte ich noch eine ähnliche Gefahr ansprechen:

Es gibt hier öfter mal einen Thread "Wer kommt zum DF xy" und es antworten viele mit z.B. "ganze Familie, Samstag und Sonntag". Ist euch dabei klar, das ein potentieller Einbrecher evtl. nur 4 Klicks (Profil-Homepage-Impressum) braucht, um an eure Adresse zu kommen!? Und wenn in der Galerie auf der Homepage noch die eigenen Drachen auf der Terrasse des Einfamilienhauses mit viel Garten drumherum, der dicke Daimler oder das große Wohnmobil auf dem DF gezeigt werden.... vielleicht auch noch ein akademischer Beruf auf der Homepage.... ????

Ich will nun wirklich hoffen, daß ich hiermit niemanden auf "dumme Ideen" gebracht habe, aber Risiken muß man offen diskutieren, damit sie zumindest nicht unbewußt eingegangen werden.

Gruß
    Wolfgang
    - Editiert von wolf43 am 16.06.2004, 00:35 -

• Ob die dunkle Seite der Macht wirklich die Intelligenz besitzt, in Foren und Newsgroups zu stöbern um dann evtl. hunderte KM entfernt in ein Häuschen einzusteigen? Na ich weiss nicht. :-/
    Ich glaube, so langsam macht sich hier die Paranoia breit. :O

Gruß
    Markus
    PS: Ach ja, beim nächsten großen Drachenfest komm ich nicht. Ich hatte gerade die spontane Idee, an dem Wochenende ein paar Hausbesuche zu machen. 8-)

• Ich sage in der Regel nicht, ob ich alleine oder mit Anhang komme. Und es weiß ja auch keiner, dass meine Eltern bei mir zu Hause wohnen... oder tun sie es doch nicht? :(

• Zitat

Ob die dunkle Seite der Macht wirklich die Intelligenz besitzt, in Foren und Newsgroups zu stöbern

... zumindest kann man sich so den Weg zum Flughafen sparen, um anhand der Kofferschilder die Adresse der verreisten Urlauber herauszufinden. ;)

Viele Grüße
    Michael

• ...das ganze Leben ist ein Risiko!
    Ich hab auch keine Lust zuhause zu bleiben und auf Einbrecher zu warten. Ich möchte Freude und Spass haben und mir nicht vorstellen was EVENTUELL passieren KÖÖÖNTE.
    Ich nehm das Leben so wie es kommt und ausserdem habe ich eine positive Lebenseinstellung und eine gute Versicherung.

greetz
    Silvie

• Zitat

Ich glaube, so langsam macht sich hier die Paranoia breit.

In irgendeinem anderen Forum hab ich mal einen User gesehen, in dessen Signatur folgender Spruch stand:

Nur weil du PARANOID bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht HINTER DIR HER sind.

Ich finde den Satz sowieso klasse und diesmal paßt er sogar wunderbar zu diesem Thread.

Wir haben hier jetzt fast 1500 registrierte User plus eine unbekannte Zahl unregistrierter Mitleser. Da könnte man schon von einem repäsentativen Querschnitt sprechen. Es ist also nicht völlig abwegig und auch nicht zu verhindern, daß der eine oder andere böse Bube die Informationen hier für kriminelle Zwecke nutzt. Ob es wahrscheinlich ist, wer weiß?

Der eine hat ein höheres Sicherheitsbedürfnis und gibt lieber gar nichts von sich in der Öffentlichkeit preis, der andere tritt sogar in irgendwelchen RTL-Shows auf und plaudert dort locker über Sachen, die ich selbst meinen besten Freunden nicht sagen würde.
    Es gibt keine absolute Sicherheit und darum macht es keinen Sinn, beim allem was wir tun, zu versuchen, die Risiken vollständig abzuwägen.
    John Lennon sagte mal, "Leben ist, was passiert, während Du andere Pläne machst."
    Umgekehrt ist es aber trotzdem hilfreich, wenn man ab und zu mal auf Risiken hingewiesen wird und sich wenigstens Gedanken darum macht, ob es einem wichtig ist oder nicht.
    Solange Sicherheitsbedürfnis und Offenheit in einem gesunden Maß bleiben, ist doch alles ok.

Bis dann

Oliver

• Also finde auch das das etwas zu weit geht aber den Gedanken sollte man sich ev. auch einmal machen wobei ich mir kaum vorstellen kann das es sich lohnen würde da zum einen ja dann die ganzen Drachen eh auf dem Drachenfest sind.
    Daher wird nicht viel zu holen sein bei so einer armen Drachenflieger(Sau) da man ja sein ganzes Geld in das Hobby reinsteckt und somit nicht mehr übrig bleibt.
    So ist es zumindest bei mir.

• Zitat

Original von Pumuckel
    Daher wird nicht viel zu holen sein bei so einer armen Drachenflieger(Sau)...

Also mir fallen spontan ein paar Forumsmitglieder ein, die hier über die ein oder andere Wertsache in ihrem Besitz gefachsimpelt haben. Und dann gibt es auf diversen Bildern der Lieblingsdrachen, Neuerwerbungen oder Eigenbauten Einblicke, wo man im Hintergrund Teile des Wohnzimmers nach brauchbarem Inventar abscannen kann.
    Ganz abwegig ist die Idee jedenfalls auch nicht, das man sich hier Informationen beschaffen könnte. Aber ich glaube an das Gute und denke positiv.

Gruß
    Markus
    - Editiert von Markus.W am 16.06.2004, 13:05 -

• Leute, Leute... jetzt wird aber doch erheblich übertrieben.

Das keine Wertsachen im Auto bleiben sollten, wußte schon E.Zimmermann in: "Die Kriminalpolizei rätselt.." oder so ähnlich...
    Leute die Autos aufbrechen suchen in der Regel Sachen, welche sich schnell zu Bargeld machen lassen. Da gehören Drachen bestimmt nicht zu. Wenn die Drachentasche aber durch den Täter für eine Golfausrüstung gehalten wird sieht die Sache schon anders aus...-gut , gehört vielleicht in den themengleichen anderen Threat-

Wohnungseinbrecher verhalten sich ebenfalls anders. Entweder wird spontan ein Objekt gewählt, weil gerade die Gelegenheit (offenes Fenster) günstig ist, oder es wird tagelang observiert und das Verhalten der Inhaber abgeklärt....
    Auch soll es Leute gegeben haben die Todesanzeigen studiert und danach die Wohnungen ausgwählt haben, weil die Bewohner ja nunmal auf einer Beerdigung sind.

Vorsicht ist immer gut, keine Frage. Aber dieses vielgerümte -subjektive Sicherheitsgfühl- wird auch von der Politik viel zu oft mißbraucht.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Seltsame Reaktionen hier, kapier ich nicht. Es geht weder hier noch in meinem Thread um Panikmache oder sonst was verwerfliches sondern einzig um das feststellen einer Option und evtl. um eine kleine Sensibilisierung des einzelnen.

Der Verweis über das Impressum der Hp´s die Anschrift der sich im Urlaub befindlichen User herauszufinden ist das wirklich unwarscheinlicher als die Nummer mit den Trauergästen einer Beerdigung????

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Naja, wer zu mir kommt hat schlechte Karten, mein Fernseher ist ein Sonderangebot für damals 600DM und hat mittlerweile 8 Jahre auf dem Buckel. Ich hoffe immer dass er mal den Geist aufgibt und ich mir einen neuen Kaufen kann, aber er hält sich wacker :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Zitat

Der Verweis über das Impressum der Hp´s die Anschrift der sich im Urlaub befindlichen User herauszufinden ist das wirklich unwarscheinlicher als die Nummer mit den Trauergästen einer Beerdigung????

JA!

Laut Kriminalstatistik gibt es (bisher) keinen Fall, wo eine Wohnung vor einem Einbruch erst über das Internet abgecheckt wurde...

Was Deinen Hinweis auf Vorsicht oder Sensibilisirung angeht, jedoch: absolute Zustimmung.
    Ich kenne Homepages, da kannst du gleich den Wert des gesammten Hausrates ermitteln.
    Das ganze ist schon fast ne Einladung!!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

• Zitat

Laut Kriminalstatistik gibt es (bisher) keinen Fall, wo eine Wohnung vor einem Einbruch erst über das Internet abgecheckt wurde...

Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Zitat

Original von Schmendrick
    Ich kenne Homepages, da kannst du gleich den Wert des gesammten Hausrates ermitteln.
    Das ganze ist schon fast ne Einladung!!

Das stimmt. Ich bin auch Hobbyfotoknipser und kenne aus ner Fotonewsgroup einige Homepages, wo, ähnlich wie bei uns die virtuelle Drachentasche, das ganze Fotoequipment im 4-5stelligen Wertbereich aufgezählt wird. Und auf Homepages anderer Hobbyisten wird es ähnlich aussehen. Ich kann mir schon vorstellen, daß hier und da mal jemand diese Informationen nutzt. Aber die Sachen müssen leicht wieder loszuwerden sein, was bei Drachen wohl schon etwas schwieriger ist, da Randsportart. Und ich denke nicht, daß hier gleich die breite Masse gefährdet ist. Noch sind die Gauner in der Unterzahl. Oder? :-/

Gruß
    Markus

• Wo sollen sie denn das Equipment verkaufen....

SuFi? Ebay? Ein Drachenforum... Wäre doch auffällig.

Meine Tasche wird geklaut und in einer Woche sehe ich alle meine Drachen dann bei Ebay oder so......

Ich glaube kaum, dass es auf dem Schwarzmarkt Drachen gibt.

Das andere: Meine Herren... Einbrecher können halt immer und überall kommen. Sie werden sich nicht unbedingt die Mühe machen hier alles zu durchforsten... Meine Meinung!

Einer alten Dame irgendetwas an der Tür zu erzählen, um in die Wohnung zu kommen ist wahrlich leichter.

Aber ich finde es nicht schlecht sowas mal anzusprechen...

• Ach was,
    wenn ich darüber anfange nachzudenken, dann
    Stelle ich alle Aktivitäten ein ,verschanze mich in einem abgedunkelten Zimmer und erschieße wahrscheinlich den letzten Kontakt zur Außenwelt, den Pizzaboten. :)
    Da wird man doch ganz wuschig von. :kirre:

Ich werde mich weiterhin verabreden und das auch hier posten.
    ich sehe das eher fatalistisch: wenn jemand bei mir einbrechen will, dann wird er das auch tun. Dagegen kann ich nur etwas Vorsorge treffen, damit der Verlust auch vergoldet wird. ;)
    - Editiert von Achim X am 16.06.2004, 20:13 -

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• @ wolf 43
    dafür,das du konsequent mal den gedanken vom autoaufkleber weiter gedacht hast,ein dank von mir.bei vielem merke ich,wie gedankenlos ich bin.
    und scnell ist es passiert.
    Textgröße16px
    BEI MIR GIBTS NICHTS ZU HOLEN :(

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

• ICH LERNE ES NIE;DIE EINGABE HIR RICHTIG ZU BEDIENEN:
    ALSO NOCHMAL:
    ACHTUNG;SOLLTE DA STEHEN WO DAS MIT DER SCHRIFTGRÖSSE JETZT STEHT:
    BEI MIR.......................

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

• @ jochen
    10 stunden flatschers visionen sehen und hoffen das alles gut geht. :(