Waage beim S-Kite 2.4

    Mir ist gestern auf der Wiese die Waage vom S-Kite 2.4 gerissen als ich mich ein bischen über die Wiese ziehen lassen wollte.
    Weiß jemand von Euch welche Stärke die Waageleinen der S-Kite benötigt?
    Und/oder wieviel mm Durchmesser müßen die haben?
    Müßen es Kevlarkern Schnüre sein oder gehen auch andere?


    Gruß Jan

    Moin Moin,


    ich habe einen S-Quick 2.4 und der hat normale 130 Kg Waagleinen.


    ich hoffe die Info hilft Dir weiter


    gruß Oliver

    Oha


    Das hört sich aber nich so gut an Wo ist denn die Schnur gerissen ?
    Wie alt is denn der Kite ?


    frag doch am besten per mail direkt bei Kewo an dann bekommst auch zu 100% die passenden Schnüre

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    Hi,


    nimm eine Originalwaage, dann ist die Waage die Sollbruchstelle bevor das Gestänge überfordert wird.


    S-Kites sind Buggyzugdrachen, die nicht für die hohen Belastungen beim Hinterherziehen ausgelegt sind, sobald Du zuviel Bodenhaftung haben solltest wird was kaputtgehen.

    Zitat

    Original von ah
    Hi,


    nimm eine Originalwaage, dann ist die Waage die Sollbruchstelle bevor das Gestänge überfordert wird.


    S-Kites sind Buggyzugdrachen, die nicht für die hohen Belastungen beim Hinterherziehen ausgelegt sind, sobald Du zuviel Bodenhaftung haben solltest wird was kaputtgehen.


    Aber bisher noch nicht am Drachen, sondern nur an mir! :)

    @ Kitekoch: Ist das wirklich sinnvoll? Ich fliege den S-Kite an 40m 200 KG Schnüren. Und dann die Waage nur 130 KG. Oder dividiewrt sich die Zugkraft durch drei bei einer dreischenkeligen Waage?


    @ AH: Ich habe gerade keine original Waage zur Hand sonst hätteich das natürlich gemacht. Aber die Schnüre wieder zusammenknoten wollte ich auch nicht.

    Jan du fliegst nen kleinen 2.4er mit 200kg :O


    Nein im Ernst du bist ja auch n ganz schöner Brocken ;-). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nim ne 170er Waage da passiert nie wieder was.
    Die Zugkraft wird bei der 3+ Punktwaage zwar nicht dividiert aber nenne mir mal eine Fluglage des Kites beim der unter Vollast nur einen Waageschenkel belastet. Es ist also schon so das die Last auf verschiedene Schenkel verteilt wird.
    Ein weiterer Aspekt ist das ein S-Kite ja eigentlich und ursprünglich wohl für den Buggysport entwicklet wurde. Bei dieser Konzeption kommen zur reinen Zugkraft auch Überlegungen zum tragen die den Windwiederstand der Waageleine und das Gewicht des Kites betreffen. Ein reiner Buggy-sKite wird also eine dünnere und weniger reißfeste Waage haben/brauchen als einer der zum Powerkiten genutzt wird, is logisch oder?


    Fleigen wird er mit der 130er genauso gut wie mit ner 170er, der Unterschied würde sich wohl einem Profi im Buggy und im direkten Vergleich erschliesen, Otto Normal und ich würden da wohl nix merken.


    Das die Waage eine Sollbruchstelle darstellt halte ich für eine gewagte Theorie da dort einfach zu viele wenn`s und aber´s mitspielen würden.

    Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk


    Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

    Hi!


    Bei den Serien S-Kites kamen normalerweise 130kg Dyneema-Waageleinen zum Einsatz. Kevlar hat zwar theoretisch eine höhere Belastbarkeitsgrenze, knickt bzw.bricht aber ganz gern.
    Kewo hat mittlerweile einen Hersteller gefunden,der quasi jede Flugleine auf Wunsch ummantelt und so kann man sich den Drachen auch mit 200kg Waage ausliefern lassen.
    Bei den Powerkitern ist die stärkere Waage wohl ziemlich beliebt, so wie ich das mitbekommen habe.
    Wenn du die Waage selber knüpfen willst, dann würde ich nach einer 130kg+ Dyneema-Waageschnur schauen oder wie schon gesagt wurde, einfach mal bei Kewo anfragen.


    Müsste noch stimmen:


    KeWo International
    Tonhallenstraße 19/21
    47051 Duisburg


    Telefon: 0203 / 26085


    Gruss



    Torsten