Speedwing Gespann Setup?

    Hallo zusammen, habe mir kürzlich drei Speewing (pro) bei Ebay ersteigert, um auch mal etwas weniger zugkräftiges zu besitzen, für viel Wind oder als Anfängerdrachen. Ich habe aber noch nie ein Gespann besessen und habe nun keine Ahnung, wie genau ich die drei verbinden muss. Ich vermute, die Querstangenendpunkte und die Spitzen der Drachen werden verbunden. Aber wie genau mache ich das am besten und wie lang sollten die Abstände sein? Im Moment haben alle 3 eine eigene Waage, muss ich die dann abmachen bei den beiden hinteren? Außerdem wüßte ich gerne die Soll-Maße der Querstange und vielleicht der Waagepunkte.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Moin,


    also die Querspreize ist genauso lang wie die Leitkanten, die Waagemaße stehen in dem Handkerchief Bauplan, da komm ich aber im Moment nicht ran.


    Die Waage kannst Du an den hinteren dran lassen, ansonsten einfach Leitkante +10-20% als Verbindungslänge an den drei Punkten (Nase und QS Verbinder)


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hi,


    ich habe die beiden hinteren Waagen damals einfach abgemacht. Brauchste eh nicht mehr (ausser vllt als Ersatz).


    Ich versuche mal die Verbindungen mit gemantelter Waageschnur zu erklären:
    1. Mache 6* _gleichlange_ rel. kurze Schlaufen (~5cm), die du mit einer Bucht in die unteren Aluringe und in den oberen Schlüsselring mit einem Buchtknoten einhängst bzw einfach einschlaufst (in Richtung nächster Drachen nach hinten).
    2. Länge 6 _gleichlange_ (~140cm) Stücke ab, an deren beiden Enden du wieder gut 5cm lange Schlaufen knotest. Diese wieder in die Ringe einbuchten, sodass das lange Stück nach _vorne_ geht.
    3. Die vorderen Schlaufen (vom langen Stück) jetzt mit einem Buchtknoten um die Knoten der kurzen Schlaufen legen. Fertig.


    Jetzt hat man die Möglichkeit durch lösen 3er Buchtknoten den letzten oder die letzten beiden Drachen in ein paar Sekunden abzuhängen.


    :* Besser ist, wenn du nur 5 gleiche von den kurzen Schlaufen machst und die obere für den letzten Drachen länger machst (~mal 2) und mit einer Knotenleiter versiehst (zB 5 mal max 1cm Abstand). Dadurch hast du die Möglichkeit den letzten Drachen etwas steiler oder flacher zu stellen, wenn er nicht sauber fliegt.


    Achja, was sich bei stärkerem Wind defintiv lohnt ist den vorderen Drachen mit einem 8mm CFK Querstab auszurüsten.



    Viel Spass!

    Zitat

    Außerdem wüßte ich gerne die Soll-Maße der Querstange


    So lang wie die Leitkantenstäbe. Bei einem normalen (es gab wohl auch welche mit 1m Stäben) Speedwing 82,5cm.
    Laut Anleitung kannst du dem Speedwing noch etwas mehr Speed geben wenn du die Querspreize um 5cm verlängerst (bedarf einer neuen Spreize).


    OT:
    Wieso gibt es im Drachen-ABC keinen Eintrag zu 82,5cm (so von wegen Historie und so)?
    Wer weiss es bestimmt und kann was zu schreiben?

    Eike W.

    Ich hab ja auch so ein 5er Gespann, allerdings selbst gebaut. Alle Stäbe sind 6er und 82,5cm lang. Abstand zwischen den Drachen ca. 1m. Ich hab auch alle mit Buchtknoten versehen, so läßt sich das innerhalb kürzester Zeit umbauen, 2er 3er 4er 5er Gespann. Nur oben an der Spitze hab ich jeweils eine Knotenleiter gemacht. Der letzte Drachen des Gespanns muß was steiler stehen, damit er das Gespann nachzieht, ansonsten würde er "hinterherhinken". 8er Stäbe brauchts nicht, mir ist bei den Dingern noch nie ein Stab gebrochen, nur mal ne 150er Waageschnur, und das gab nen Schlag aufem Rücken, weil plötzlich kein Gegenzug mehr da war!


    Der Dette

    Super, danke schonmal für die vielen Antworten. Ich kann die ca. 82,5 cm auch bestätigen. Habe die Speedwings erstmal gestern einzeln ausprobiert, bevor ich das Gespann erstellt habe. Der mit den 8mm Stangen flog noch nicht befriedigend, außerdem waren mir die Wendekreise noch zu groß.
    Mal ein Hinweis: Man liest öfter was über den Speedwing mit den 143 cm Spannweite, selten aber über den Speedwing Progress, auch im Drachenverzeichnis auf dieser Seite ist er nicht zu finden. Ich habe ihn, er war mein erster Powerdrachen. Er hat 200 cm Spannweite, 150 cm Leitkante und Querstange. Stangendurchmesser: 10mm, Über die Querstange kann bei viel Wind eine 15 mm Stange, die etwas kürzer ist, übergeschoben werden.
    Das Teil hat echt ordentlich Power, vermute mindestens wie ein 10er Gespann. Verträgt bei viel Wind eine 200 daN Schnur. Bin am Wochenende mit ihm noch am Strand Skigefahren! (Daher auch mein Name hier im Forum) Vielleicht trage ich ihn mal in die Drachenliste ein.
    Könnte ich wohl theoretisch ein Gespann aus den drei kleinen und dem Großen machen? Vermutlich würden die Kleinen das nicht aushalten, da ihre Stangen auch unter den enormen Zugkräften des Großen, der dann hinten sein müßte, zu leiden hätten??
    Gruß, Stefan.

    Zitat

    8er Stäbe brauchts nicht, mir ist bei den Dingern noch nie ein Stab gebrochen


    Gebrochen war bei meinem 3er auch noch nichts, aber die Spreize vom ersten Drachen war schon gebogen wie ein Flitzebogen. Noch etwas mehr wind und es hätte sie zerlegt. Die 8er im 1. macht wirklich Sinn, da biegt sich auch bei 7bft nix mehr (wobei ich da die 3 eh nicht lange halten kann...)

    Zitat

    Der mit den 8mm Stangen flog noch nicht befriedigend, außerdem waren mir die Wendekreise noch zu groß.


    Wie gesagt, nur die Querspreize vom ersten Drachen 8 statt 6mm machen. Alles andere wäre zu schwer und wäre sinnlos.

    Zitat

    Könnte ich wohl theoretisch ein Gespann aus den drei kleinen und dem Großen machen? Vermutlich würden die Kleinen das nicht aushalten, da ihre Stangen auch unter den enormen Zugkräften des Großen, der dann hinten sein müßte, zu leiden hätten??
    Gruß, Stefan.


    Würde der große Drachen hinten nicht evt die Querspreize vom Vordermann aus den Verbindern ziehen? Wobei das dann aber auch bei anderen progressiven Gespannen der Fall sein müsste.... Stangen? Nur die erste Querspreize ist den extremen Druckbelastungen ausgesetzt (Waage nat. auch).


    Gruß,
    Mario

    garnicht schlecht die suchfunktion habe gefunden was ich an info brauchte DANKE!!!!

    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen...