Gedanken zu den Autoaufklebern

• Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mein Auto auch mal mit einem der phantastischen Kiteaufklebern zu verzieren. Allerdings beschlich mich letztens ein ungutes Gefühl. Ich fahre einen Audi Avant. Dort drin war meine Drachentasche randvoll über die Rücksitzlehne geschoben und im Kofferaum selbst lag noch n voller Rucksack mit dem ganzen Zeug was man auch noch immer alles mitschleppt. Diesen Wagen habe ich dann einfach irgendwo geparkt und bin weggegangen. Jeder der nur flüchtig auf den Wagen schaute mußt zwangsläufig diese lange, runde Tasche sehen und viele fragten sich vermutlich was denn wohl in solch einer Tasche für ein Sportgerät sein könnte (Nach Instrumententasche siehts definitv nicht aus).

Hin und wieder kommt es vor das meine Sachen auch mal im Auto übernachten. Gut dann ist dunkel.... Aber wenn das lichtscheue Gesindel mit ner Taschenlampe die Autos absucht würden auch sie eine lange Tasche und .....

Wenn ich mir jetzt vorstelle ich würde mir noch ein oder zwei von diesen geilen Aufklebern aufs Auto kleben... das wäre doch schon fast sowas wie ein Wink mit dem Zaunpfahl. Wenn nun noch einer dieser Banditen mal gehört hat das solche Lenkdrachen auch richtig viel Geld kosten können dann ist das Ergebnis sehr klar vorherzusagen.

Wir lesen hier immer wieder von uns bekannten Piloten das ihnen Drachen aus dem Auto gestohlen wurden.
    Bitte, wenn ihr für unser Hobby werbt indem ihr diese Aufkleber benutzt, dann lasst keine Drachen im Wagen, es wäre echt ein Jammer.

Ich für mch habe mich, leider, gegen die Aufkleber auf dem Auto entschieden, schade.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Ja das stimmt und ud hast auch nicht ganz unrecht und ich bekomme es jedes mal mit der Angst zutun wenn ich hier so etwas lesen muss.
    In der Woche liegt meist nur meine Lenkdrachentasche drin so mit 15 Lenkdrachen und dem ganzen Zeug halt also auch mind.1000,-€
    Aber wenn ich dann Donnerstags mein Auto packe mit Jetbag,Bier,Korn,Großdrachen,Gebläse,Kabel,Licht,Grillfleisch, und und...
    Ich meine Ok wenn dann die Karre einer aufbricht der braucht schon ein kleinen Laster um den ganzen Kram mitzunehmen aber wer weiss.
    Ich habe auch schon einmal überlegt mein Auto dann mit einer Webcam zu überwachen aber ich finde das geht nun doch eindeutig zu weit oder doch nicht.
    Ich habe Angst :(
    Am besten ich lasse die Sachen alle auf der Wiese liegen da kommt im dunklen doch eh keiner hin.

Eins sei aber diesen Gauner geraten, wer mein Auto aufbricht und meine Drachen klaut für den sind die Genfer Konfersationen(schreibt man doch so oder???) erloschen der hat dann ein Problem den erkläre ich dann höchst persönlich zum Staatsfeind Nr.1 ;(

• Zitat

Genfer Konfersationen

... du meinst die Genfer Konventionen - aber es ist schon was Wahres dran. Der eine oder andere könnte einen auffälligen Aufkleber schon als Einladung verstehen. Ein ähnliches Thema wird momentan auch in einem KFZ-Forum diskutiert, das ich auch öfter mal besuche. Dort werden leise Vermutungen geäußert, dass gewisse Fahrzeugdiebstähle mit den Aktivitäten im Forum zu tun haben. Hoffe, dass das hier niemals so weit kommen wird.

Viele Grüße
    Michael

• da habt ihr recht
    mein nachbar handelt mit feuerlöschern
    an seinem auto hat er nen aufkleber mit nem feuerlöscher und seiner adresse

die haben durch die scheiben gekuckt und den kompletten wagen ausgeräumt...schlimm

feuerlöscher sind ziemlich teuer...besonders der dieb freut sich über frisch befüllte mit prüfsiegel
    da sollte man vorsichtig sein :( :(

• :O :( Jungs ,:( Ihr :O macht :( mir :-o Angst :( :-o

Heute habe ich meine auffällig beklebte Dachbox leergeräumt.
    Sonst lasse ich den Kram einfach drin und denke mir nichts Böses dabei.

Obwohl, Bedenken hatte ich schon manchmal..............

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Genau aus diesem Grund lasse ich nie meine Drachen im Auto......vor allem, weil ein Micra so leicht zu knacken ist :)

Selbst wenn ich nur ein bis zwei Stunden bei Bekannten bin oder vor dem Fliegen arbeite, bleibt meine Drachentasche nicht in meinem Auto, ich muss sie immer mitschleppen.
    Ich habe zwar nicht die wirklichen Werte, wie extrem teure Wettkampfdrachen in der Tasche, sondern nur meine eigenen, aber auch hier reicht der Materialwert (und der ideele erst ;) )schon um ein rieseiges Loch zu reißen. Und dass ich die Drachen mit höherer Wahrscheinlichkeit zurückbekommen würde, weil sie alle annähernd einzigartig sind, glaube ich nicht, weil ich als Dieb auch nur die Materialien daraus entnehmen würde um sie zu verscheuern....ich bin doch nicht blöd :D :D

Ja, es nervt manchmal die Tasche immer mitzuschleppen, mein Arbeitgeber ist auch manchmal gernevt, aber sicher ist sicher und im Falle des Falles war es die Mühe dann wert ;)
    Darum würde ich mir diese Aufkleber, so geil sie teilweise sind, auch nicht auf meine Auto kleben. Ich habe sogar den kleinen Cyclone-Aufkleber entfernt.

Generell kann ich es jedoch auch nicht nachvollziehen, wenn man seine Drachen immer im Auto hat.....und dann am Besten auch noch in einer JetBag. Ein Drachenfreund von mir hatte früher auch einen Micra und hat generell seine gefüllte JetBag auf dem Dach rumgefahren. Das war natürlich sehr praktisch, weil er immer sehr spontan auf die Wiese fahren konnte, aber man muss natürlich auch bedenken, dass eine leere Jetbag schon einen Benzinmehrverbrauch von bis zu 10 % erzeugen kann, dazu kommt dann noch das Gewicht der Materialien und ein schlechteres Fahrverhalten im Normalbetrieb (also nicht auf dem Weg zu irgendeiner Weise ;-))
    Naja, der Kollege hat jetzt einen Bus mit dem notwendigen PLatz......und fährt seine Tasche trotzdem nicht mehr in der Gegend rum.....

Greetz
    Kay René

• Nachdem sie mir einmal den Kofferraum leergeräumt haben, lasse ich grundsätzlich nichts mehr im Wagen, was noch halbwegs Wert hat. Die Drachentasche sollte man m.E. sowieso nicht im Wagen lassen, da die Temperaturunterschiede dem Material bestimmt nicht gut tun.
    Ein Aufkleber ist m.E. nicht so tragisch, wenn man nicht gerade die Tasche von außen sieht oder einen Jetbag drauf hat. Und natürlich kommts auch auf das Fahrzeug drauf an: meinen damaligen Golf haben sie in 5 Jahren 4xgeknackt und 1xgestohlen.
    Bei meinem Mercedes hab ich seit 5 Jahren den gleichen Stern noch dran ;-).

• Wenn Dir die genialen Autoaufkleber zu direkt sind, könntest Du ja auf was ausweichen, was nur der Insider kennt. Die Christen fahren schließlich auch mit Fischen am Heck herum und nicht mit Kreuzen...
    Mir fällt da spontan auch nichts richtiges ein, vielleicht muss man da erst was erfinden? Wie wärs zum Beispiel mit dem japanischen Schriftzeichen für "Drachen" oder sowas in der Art??? Da müssten die Diebe schon mächtig eingeweiht sein... Naja, war nur so 'ne Idee...

Und Tschüß:
    Steffen

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

• Zitat

Die Christen fahren schließlich auch mit Fischen am Heck herum und nicht mit Kreuzen...

Wobei das widerum einen Sinn hat: Grundsätzlich wurde unter den Christen Kleinasiens und Griechenlands Griechisch gesprochen. Um einander zu erkennen und zu finden, wurde bald in Symbol gebraucht: das ICHTHYS, das in der griechischen Sprache "Fisch" bedeutet.

Das Sinnbild des Fisches geht dabei wohl zurück auf Jesu Wort an die ersten Jünger, wo er sie auffordert, ihnen nachzufolgen, weil er sie zu Menschenfischern machen will (das steht bei Markus, Kap. 1, Vers 17). Es wird jedoch auch vermutet, daß der Bezug des Fisches an das Wasser der Taufe oder aber auch die Speisung der Fünftausend erinnern soll. Das kann nicht genau geklärt werden, aber das ist ja auch nicht Ziel der Sache. Es steht auf jeden Fall fest, daß es sich bei dem Fisch um ein christliches Gemeinschaftszeichen handelt, welches für Glaubende steht.

ICHTHYS ist das griechische Wort für Fisch. Aber IXTHYS ist gleichzeitig auch ein Akronym für Jesus Christus.
    Dieser Fisch schwimmt nach links, und man las das Wort als Anspielung auf den Herrn Jesus so:

I = Iesous = Jesus
    CH = Christos = Christus
    TH = Theou = Gottes
    Y = Hyios = Sohn
    S = Soter = Erlöser

• @ Jochen
    Und ich dachte immer ,du wärest Elektrotechniker... :kirre: :(
    Hmm ,jetzt muss ich erst mal nachdenken gehen... ;)

• ... ab und an lässts sich aber doch nicht vermeiden, dass die Tasche im Auto bleiben muss.
    Deshalb rolle ich die Bags aus und verstreu die Drachen auf der Ladefläche meines Kombis.
    Das sieht chaotisch aus und der Dieb will sicher nicht noch lange sammeln, aufräumen, sortieren und zusammenrollen, sondern nachdem Bruch gleich weg.

Hoffe ich zumindest ... :)

• @Jochen
    ...ja, genau, ich sehe, Du weisst, was ich meine. :-O Nun bitte irgendwas für Drachen, ob griechisch, japanisch oder sonstwas, ist doch egal :-O

Zitat

Wobei das widerum einen Sinn hat

eben, mein japanisches Schriftzeichen hat auch einen Sinn und die Drachenflieger (= Christen) könnten sich gegenseitig erkennen, aber die Diebe (= Atheisten :-O ) wären ahnungslos...

Und Tschüß:
    Steffen

Steffen[hr]Wohl dem, der nichts zu sagen hat - und dennoch schweigt. (Oscar Wilde)

• ... ein Dieb schaut durch die Scheibe und lässt sich durch den Anblick der Tasche eventuell zum Diebstahl inspirieren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß er sich erst die Aufkleber durchliest, bevor er das Auto aufbricht.
    Drachenaufkleber sollten also kein Problem sein, denke ich.

• Zitat

... ab und an lässts sich aber doch nicht vermeiden, dass die Tasche im Auto bleiben muss.

Eben. Wo soll man auch hin mit dem Krempel wenn man auf einer längeren Fahrt zum Drachenfest eine Rast macht?
    Ich achte dann zumindest darauf, das Fahrzeug an möglichst belebten und hell beleuchteten Orten zu parken. Professionelle Autoknacker wird das zwar auch nicht unbedingt abhalten aber zumindest die Anfänger unter den Dieben werden aus Angst vor Entdeckung die Finger vom Wagen lassen.

Wichtig ist vor allem, daß man sich bewußt macht, daß ein Auto kein Tresor ist.

Ob ein Paar Aufkleber das Auto attraktiver für Diebe macht, wage ich zu bezweifeln. Der größte Anreiz zum Diebstahl ist die Gelegenheit. Autoknacker werden sich garantiert erstmal dafür interessieren, ob das Fahrzeug leicht zu öffnen und einsam geparkt ist und dann erst schauen, was drin ist.
    Aber andererseits soll es natürlich auch schon Diebe gegeben haben, die einen Schlüsseldienst mit dem Einbruch beauftragt haben, da so auch an belebten Orten niemand Verdacht schöpft. :D
    Absolute Sicherheit gibt es eben nicht.

Bis dann

Oliver

• Oliver, stimmt genau.
    Vielleicht hilft der Aufkleber auch, dass NICHT ins Auto eingebrochen wird. Für den Nichtkenner sieht die Tasche (Prism-Rollbag zB.) aus, als wäre ein Gewehr drin, Drachen sind doch für die allermeisten draussen uninteressant.
    Also, lasst die Diebe teilhaben, informiert sie, welch "unattraktiver Krams" in der Tasche ist.

Tasche öffnen also ... ;)

• Hi,

wie wäre es denn mit einer potthässlichen Drachentasche, die wirklich nur für den Transport geeignet ist und ansonsten eher abschreckt.

Ich hoffe immer noch dass meine Drachentasche als letzte geklaut wird.

Generel darf nichts im Auto bleiben, es ist wirklich erstaunlich wie fix jedes Modell zu öffnen ist.

• ..ich hatte früher auf meiner Ente nen riesigen Marilyn Monroe Aufkleber ....trotzdem hat die keiner geknackt um nachzuschauen, ob sie wirklich drin ist......obwohl.....mir dämmert grade, die wurde tatsächlich mal aufgemacht.......aber meint ihr ehrlich, die suchten Marilyn....so hab ich das noch gar nicht gesehen........

grüblerisch Thomas