Powerkite

    Hi Martin!


    Eine gute Alternative wäre da auch der Topas 3.0 vonhttp://www.spacekites.de


    Einen Test findest Du hierhttp://www.kite-tests.de


    Die Zugkraft ist variabel einstellbar - geht von wenig bis brutal. Ich wiege 115 kg und bei 4 bft zieht er mit mir schon flott davon.
    Er ist sehr flott unterwegs und tricky ist er auch noch. Zudem ist er billiger wie ein Pure XL.


    Die Verarbeitung gehört zum besten was es auf dem Markt gibt. Perfekt!


    Überlegs Dir mal.


    CU
    Mark

    S-Quick- 300 = 209 Euronen; gerde einmal bei Michael R. nachgeschaut...


    Gruss Cliff

    @alle:


    Danke für die angeregte Diskusison und die vielen konstruktiven Beiträge.


    Ich werde mir einen Graviton zulegen und eine Pure XL beim Christkind
    vormerken.


    Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Hoffentlich wirst du das mit dem Gravi nicht bereuen. Ich weiss wovon ich rede. Wenn es am Geld liegt, solltest du villeicht ein bissel mehr ausgeben und auf Cliff hören und dir einen s-quick 300 gönnen. Glaub mir der ist 3 mal besser verarbeitet zieht stärker, aber nicht zu stark. Halt so wie du es beschrieben hast. Auch vom flugverhalten ist der 3 mal besser als der gravi. Für einen absoluten Anfänger, ist der Gravi sicher ein guter einsteigerdrachen. Ich habe diverse S-Kite größen und glaub es mir. Der 0.9er ist stärker wie der Gravi! ( Wir haben letztes We windstärken bis 7 gehabt und auch der Gravi war immer am Start. Aber fun hat der Vogel keinen gebracht.
    Du hast einen 0.9er und willst dir einen Gravi kaufen. Ich kann dir nur sagen, flieg den Gravi und du wirst sehen was ich meine.

    @Esox:

    Zitat

    Du hast einen 0.9er und willst dir einen Gravi kaufen. Ich kann dir nur sagen, flieg den Gravi und du wirst sehen was ich meine.


    Ich hab keinen 0.9er mehr, denn den habe ich letztes Jahr nach den DK-Ferien verkauft. Wurde mit dem Teil nicht warm. Deshalb will ich auch keinen S-Kite mehr.


    Gruss, Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Wenn Du mit dem S-kite so schnell aufgegeben hast, wirst Du auch mit den anderen Vögeln keine rechte Freude entwickeln. Der Witz bei den S-Kites ist ja gerade, das nicht jeder damit zurecht kommt!!
    Ein Kinderdrachen, der einfach steigt und an einer Kordel festgebunden von alleine im Wind steht, ist doch langweilig.

    Zitat

    Original von Eifelfeuer


    Jawoll! :)


    Jens, aber grad das zickige ist doch das, was am S-Kite den Spaß macht! Er fordert den Piloten permanent und gönnt ihm wenig Ruhe...


    Also das tut die Pure Serie bis zur XXL hinauf bei mir auch, je nach Windverhältnissen.
    Die Pures sind aber einfach schöner und angenehmer zu fliegen - mein rein subjektives Empfinden.
    Mir gehts in erster Linie um die Zugeigenschaften und das Furchen ziehen in den Sand, da kann ich auf die Zickigkeit halt gut und gerne verzichten, das ist ähnlich wie bei Frauen.. :-O 8-) :-O


    Gruss
    Jens


    P.S. wenn Du einmal die Pures geflogen bist, weisst Du was ich meine :H:


    P.S.S. den 3, Topas habe ich übrigens für Weihnachten auch ins Auge gefasst. Der wird wohl meiner werden ;)
    - Editiert von Rilantaver am 15.06.2004, 13:09 -

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Wenn Du mit dem S-kite so schnell aufgegeben hast, wirst Du auch mit den anderen Vögeln keine rechte Freude entwickeln. Der Witz bei den S-Kites ist ja gerade, das nicht jeder damit zurecht kommt!


    Ich hatte den S-Kite 0.9 zwei Sommer lang. Gestört hat mich das schlechte Startverhalten. Ich brauchte immer drei bis vier Versuche, bis er in der Luft war. Für mich hat sich die Beherrschbarkeit auch nicht verbessert mit der Übung. Einmal in der Luft, war das Ding relativ einfach zu beherrschen. ;)
    Die gelegentlichen Stalls nach abrupten Manövern sind beim Positron viel schwerer zu kontrollieren.


    Grüsse, Martin

    Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter


    Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

    Hi Martin,


    ich weiß jetzt nicht wie Du schlechtes Startverhalten definierst. Ich fliege zwar keine Mirage XL (noch nicht :-O ) sondern nur die Classicversion der Mirage, aber von beiden ist mir bekannt, daß sie ein recht gewöhnungsbedürftiges Startverhalten haben. Ich will es nicht als schlecht bezeichnen. Man muß lediglich beim Starten ein bißchen aufpassen, da die Mirage dazu neigt, schnell zur Seite abzudrehen. Wenn man dann den Dreh aber erst einmal heraus hat ist das aber kein Problem mehr. Ich habe mich darauf eingestellt und kann damit leben.


    Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit den einen oder anderen Drachen Probe zu fliegen. Ich wurde letztes Jahr im Oktober in SPO auch vom Purefieber gepackt, nachdem ich einen ausprobiert hatte. Und ich habe jetzt letztens das Gegenmittel besorgt im XL Format und habe den Virus jetzt bestens im Griff. :-O
    Ich denke ohne Probefliegen wäre ich nicht infiziert worden. Man muß schon den Drachen spüren, um zu wissen auf was man sich da einläßt. Und das denke ich trifft auf den Powerbereich genauso zu wie auf den Trickbereich.



    Grüße Bertl

    Soso Bertl, lass mich raten, sie ist blau mit roten spitzen und gelben Rauten - oder?


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Soso Bertl, lass mich raten, sie ist blau mit roten spitzen und gelben Rauten - oder?


    Gruß


    Bertram


    Meinst Du die mich angesteckt hat, oder das Gegenmittel? Also das Gegenmittel ist blau mit hellbauen Rauten und roten Spitzen. Anwendungsgebiet ist derzeit des öfteren der Kronsberg. Ich werde aber auch neue Therapiegebiete in Hamburg demnächst ausprobieren. :-O :-O :-O Um das Fieber wirklich in Griff zu bekommen braucht es schon sehr viele Anwendungen. Aber das brauche ich Dir ja nicht zu erzählen

    Grüße Bertl

    Moin Martin


    also ich bin im besitz von nem Gravi und hab auch noch nen PowerJet. die Mirage XL bin ich auch schon geflogen und nen M Energy 1.1


    der Gravi is mir mittlerweile viel lieber zieht mehr als mein Jet und ist einfacher zu fliegen.
    Anfangs hatte ich da so meine Bedenken ob der Graviton der richtige kauf war aber so schnell möchte ich den nicht mehr hergeben. Hätte lieber noch nen zweiten für n Gespann :-O


    Mir ist anfangs 2 mal der Kiel gebrochen weil ich den n bissl unsanft aufgesetzt habe ;) mittlerweile steckt im 8 kiel noch n 6 rohr drin und jetzt ist ruhe.


    der Graviton fängt ab ca 25 km/h an mich mit 82 kg wegzuziehen.


    Würde den Graviton der Mirage vorziehen. Meiner zieht mehr als die Mirage XL von nem Bekannten.


    - Editiert von Thunderbird1400 am 15.06.2004, 17:11 -

    Gruß Oliver


    Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)


    --->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

    @ martin
    habe ebenfalls eine miragexl.bin auch deine gewichtsklasse und bei richtiger waage-einstellung macht er es einem auch schon bei 3 bft. für mehr häng einfach die normale als gespann davor.das bringt dann ab 3 bft.doch eniges mehr an zug auf die leinen.das spiel um den abstand zwischen den kites bringt dann nochmal die variante zwischen geschwindigkeit oder druck.
    die pure konnte ich des öfteren von bofry testfliegen. der hat da so verschiedene gößen.auch ein echt toller drachen.da reicht mir aber der xl,für den täglichen gebrauch.ich fand ihn aber bei meinen flügen viel langsamer als die mirage (gespann oder einzelnd)
    viel spass beim furchen ziehen.

    Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

    Zitat

    Original von Cliff
    also in Deiner Gewichtsklasse und dem Windbereich (3-4) sollte es schon eher ein XXL sein wenn es um's ziehen geht.
    ...
    Der XL fängt bei 3-4 Bft gerade an mich (mit ca. 75kg) zu ziehen (Hängt natürlich auch ein wenig davon ab was man denn unter ZIEHEN versteht ;) ).


    Hmm :-/ , also ich hatte heute Nachmittag satte Windstärke 4 (gemessen 24-28Kmh) und hab mich anschließend gewogen: 124Kg Kontergewicht :-D.
    Meine XL fing auch kurz an mich zu ziehen und hat dann die 1000m Segelflugplatzgrasbahn weitergemacht. Ich hab überall Abschürfungen, blaue Flecken und jetzt noch Gras zwischen den Zähnen. OK, ich war etwas zu leicht bekleidet, aber ich bin Masochist und hatte Spass. 8-)
    Ich denke, für 75Kg wäre eine XXL bei der Windstärke etwas übertrieben.
    Ist meine Meinung.


    Ausserdem ist die XXL preislich schon recht happig und hat einen kleineren sinvoll nutzbaren Windbereich als die XL (von masochistischen Neigungen mal abgesehen :-O ).


    Gruß
    Markus

    Markus.W ..so langsam glaube ich auch, wir haben "getunte" Pures :H:
    Ich begreife nicht, wie Leute hier ganz locker ne Xl bei 4 mit einer Hand fliegen...
    Und das zwischen der Kleinen und der XL kein großer Unterschied sein soll, darf auch langsam mal in Zweifel gezogen werden.
    Wer bei 4 Windstärken beide mal mit gleicher Waageeinstellung (BLAU auf ROT) geflogen hat, weiß wovon ich Rede.
    Richtig ist, dass die Kleine durch höhere Geschwindikeit bei steigenden Windstärken überproportional an Zugkraft gewinnt.



    Eine Pure ist m.E. auch nicht mit einem S-Kite zu vergleichen, auch wenn das hier ständig gemacht wird. Es sind völlig verschiedene Drachen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Flugverhalten.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.


    Danke Heinz-Josef!


    Ich dachte schon, ich wäre die einzige Memme, die es mit 88kg nicht schafft, die XL bei 4 bft aus der Rückhand zu fliegen ;) und hab mich schon gefragt, was ich falsch mache :O


    Leute, also bei 4 bft gibts für mich mit der XL kein Halten mehr, auf keinem Untergrund. Nur um das nochmal deutlich zu sagen!


    Gruss
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Sagt mal was macht ihr eigentlich? :-o


    Ich flieg die XL bei 5bft ohne Trapez (gut, da bleib ich auch nicht auf der Stelle, da geht die Post ab)


    Wie soll die XL bei 4bft 124kg bewegen? Was habt Ihr für Windmesser?


    Ach ja, ich bin die Kleine auch bei 7bft in SPO geflogen (glücklicherweise gibts da Zeugen) und nein, ich bin nicht feige, ich flieg da auch mitten durchs Windfenster :-O


    Zitat

    Ich dachte schon, ich wäre die einzige Memme, die es mit 88kg nicht schafft, die XL bei 4 bft aus der Rückhand zu fliegen ;) und hab mich schon gefragt, was ich falsch mache :-o


    Naja, aus der Rückhand nun auch nicht. Da muss auch ich arbeiten und Landverlust ist auch drin.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


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    Terry Pratchett

    Zitat

    Wie soll die XL bei 4bft 124kg bewegen?


    Mal Vollkomen OT:
    Es muß dann wohl an der Farbe liegen....


    Bertam ganz im Ernst - bei sauberen 4 Windstärken wie Markus schon schrieb und in der neutralen Waageeinstellung -schleppt die XL mich weg und ich wehre mich ganz schön heftig, auch wenn ich ne andere Gewichtsklasse bin als Markus oder Du... ;)
    Ich habe den Verdacht, dass mit völlig unterschiedlichen Waageeinstellungen geflogen wird.


    Das die Pures da sehr sehr empfindlich reagieren, weiß mittlerweile die ganze Ruhrwiese aus eigener Erfahrung....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.