Hilfe Neueinsteiger!!!

Hi,
    ich war am Wochenende und habe meinen alten Drachen (noName) ausgepackt.
    Er ist 160cm breit und 100cm hoch, hat 6mm CFK Gestänge und eine Dyneema 68kp Schnur.
    Das Ding hat schon Spaß gemacht, aber ich brauche mehr....Er hat mich nicht aus meinem Stand geholt.
    Ich möchte mir nun einen neuen Drachen zulegen es nicht untertreiben eher ein bisschen übertreiben. Der neue soll richtig ziehen. Was könnt Ihr mir empfehlen? Es gibt so viele Drachen. ist Bad Widow von HQ das richtige? Ich wiege 75KG und fliege an der See und wo es sonst noch Wind gibt.
    Wie ist die Umrechnung von kp in kg?
    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir antworten würdet.
    Michi

Hallo Michi,

schau doch mal in der Dradaba (Drachendatenbank). 1 kp = 9,81 N. 1 N = 1 kg m/s².
    Gewichtskraft G = m * g --> m = G / g. --> kg = N / (m / s²) --> 9,81 kg m/s² / 9,81 m/s² = 1 kg

ergo kannste 1 kp mit 1 kg Zug gleichsetzen.

Gruß

Mojo

Zitat

ich brauche mehr

https://www.drachenforum.net/kitebase/detail.php?id=515

ich glaube du bist so ein s-kiter :) die dinger machen dir sicher spaß und ziehen auch ganz ordentlich.die s.kites gibt es in vielen abstufungen und daher wirst du da was finden

wenn du geschickt an der nähmaschine bist solltest du dir evt. mal die vegabonds anschauen...die findest du unter "artikel"

so das wärs.
    hier gibt es aber leute die dir da viel besser helfen können :-O :H:

Hi Michi

also nen S-Kite finde ich für nen Einsteigen nen bischen heftig
    bei 75 kg wäre vieleicht der Jet von Elliot oder der Topas von spaceKites besser geeignet den Topas kannst Du nach Deinen bedürfnißen einstellen mit der richtigen einstellun und Wind zieht der Dich aus den Pantoffeln :-O :kirre: und wenn Du mal Tricks fleigen willst geht daß auch 8-) .

Gruß Eckhard

Gruß Eckhard

ein vorteil ist es im Leben fehler aus denen man lernen kann möglichst früh zumachen

[b]Sir Winston Churchill

Zitat

Original von Mojo
    schau doch mal in der Dradaba (Drachendatenbank). 1 kp = 9,81 N. 1 N = 1 kg m/s².
    Gewichtskraft G = m * g --> m = G / g. --> kg = N / (m / s²) --> 9,81 kg m/s² / 9,81 m/s² = 1 kg

ergo kannste 1 kp mit 1 kg Zug gleichsetzen.
    Mojo

Geil :-O :-O :-O

Voll die Rechnung, der Spruch hätte wohl gelangt. Das was eh alle vermutet haben (1kp = 1kg) ist bewiesen. aber danke für die formel, kann man auf der wiese drüber diskutieren wenn kein wind ist.

Michi:
    Guter Tipp: Thors Hammer von Level One (http://www.levelonekites.com), leider ein wenig teuer :o)

haduc

Hi,
    vielen Dank für die Antworten, auch für die die mir privat gemailt haben.
    Was heist S-Kites? Sind das Drachen von Space Kites oder ist es eine Drachenkategorie?
    Michi

S-Kite ist ein Drachenname. Hergestellt werden die von KeWo. Den S-Kite gibt es in verschiedenen Größen von 0.9 bis 'Wahnsinnig Groß' ! :-O

@Haduc: Musste mir das selbst noch mal durch den Kopf gehen lassen, ob das auch stimmt. :-O :-O

Gruß

Jan

Zitat

Original von Haduc
    [
    Michi
    Guter Tipp: Thors Hammer von Level One (http://www.levelonekites.com), leider ein wenig teuer :o)

haduc

na also dann würde ich dem Anfänger doch gleich die 3XL von Ryll empfehlen, kostet so um die 800€ und hat wirklich Zug, oder wie wärs mit einem 5.6er S-Kite?

Hey, der Gute hat grad einen 08/15 Noname Drachen über und hier werden in einem Atemzug Thors Hammer und S-Kites genannt.
    Wie wär's denn wirklich erstmal mit Jet, Powerjet und Antigrav? Power sollte beherrscht werden :-/

Gruß

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

@ michi
    glaube nixblicker,der weiss wo von er spricht.hatte mir einfach eine mirage xl als ersten power drachen gekauft,mit der denke,das kann ja nicht so schwer sein.
    als nur dann doch mal eine böe von 3-4bft.rein flog,haute es mich schon weg.taste dich echt langsam vor,so ein knöchel in einem hasenloch hält nicht alles aus.
    wenn du dir was gekauft hast,berichte von deinen eindrücken.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

Die Bad Widow ist schon n schöner Kite und mit 75 Kg wirst du als Anfänger auch schon merken wenn du den mal ne weile geflogen bist. Die Widow zieht für ihre Größe ganz ordentlich ist aber im Startverhalten bissel gewöhnungsbedürftig. Aber das bekommt man schon hin.

Wenn du aber einen Kite möchtest der dich auch mal ordentlich über die Wiese/Strand schleift dann solltest du etwas größeres nehmen.Aber immer sachte anfangen und sich langsam an stärkeren Wind rantasten. Mein erster Powerdrachen war der Powerjet mein Kumpel hatte sich die Mirage Xl als ersten zugelegt ist aber auch 10kg schwerer als du.

Meine Widow zieht mich bei 40-45 km/h nicht wiege 82 kg

Evtl wäre der Powerjet oder n Graviton was für dich evtl. auch n kleiner S-Kite.

Am besten wäre wenn du mal versuchen würdest dich mit jemandem zum probefliegen zu treffen.

Hier mal Bild von nem Graviton von KSF

Oder hier mal n Jet Spannweite ca 200 cm der Powerjet sieht genau so aus hat aber 260cm

Die Bilder sind aus der Bildergalerie hier im Forum
    Kannst dich aber auch mal in der DraDaBa umschauen da kannst du geziehlt nach powerkites suchen
    - Editiert von Thunderbird1400 am 16.06.2004, 22:21 -
    - Editiert von Thunderbird1400 am 16.06.2004, 22:23 -

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

boaaa, der ist aber nur zum ansehen, nicht zum fliegen, oder ? :D

Da merk ich ja nur beim hinsehen schon meine arme Bandscheibe ;)

Geiles Teil.

Gruß von Thomas aus Dortmund

Riesending, wo kann man sich da dranschnallen? Mit dem Teil kannste vonner Klippe springen. Respekt :H:

Gruss

Jan